Curriculum Vitae von Sabrina Eimler, M.A., M. Sc.

Mit einem Klick auf die Überschrift gelangen Sie direkt zum entsprechenden Abschnitt im CV.

Akademische Qualifikationen

2007 - 2009
Masterstudium Cultural Studies and Economics (Kulturwirt, Anglistik & Wirtschaftswissenschaften), Universität Duisburg-Essen
(Masterarbeit: Popular Music and the American Ideology: The Nine Inch Nails between Subversion and Sell-Out)

2005 - 2009
Masterstudium Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
(Masterarbeit: "What's in a Virtual Smile? Eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung von durch Männer versus Frauen genutzten Smilies und Emoticons")

2007 – 2008
Auslandssemester, Radboud University Nijmegen (NL)

2003 – 2006

Bachelorstudium Kulturwirt (Anglistik, Wirtschaftswissenschaften), Universität Duisburg-Essen

2002 – 2005
Bachelorstudium Angewandte Kommunikations- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen

zurück nach oben

Beruflicher Werdegang

Seit März 2009
Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachgebiets „Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation“ bei Prof. Dr. Nicole C. Krämer, Universität Duisburg-Essen

2008
Mitarbeiterin im Projekt „Scoyo“, Steinbeis-Transferzentrum educational media, Universität Duisburg-Essen

2006
Studentische Hilfskraft, Institut für Kognition und Kommunikation, Abteilung Wirtschaftspsychologie (Prof. Dr. Eva Jonas), Universität Duisburg-Essen

2003 – 2007
Studentische Hilfskraft, Institut für Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft, Abteilung Kooperative und Lernunterstützende Systeme (Prof. Dr. Hoppe), Universität Duisburg-Essen

2003
Studentische Mitarbeiterin im Projektbüro der Future Store Initiative, Metro Group Information Technology GmbH, Düsseldorf

2000 - 2001
Interviewerin, Sozialwissenschaftliches Umfragezentrum Universität Duisburg

zurück nach oben

Akademische Serviceaufgaben

  • Studienberatung Komedia
  • Mitglied des Prüfungsausschusses Komedia

zurück nach oben

Tagungsorganisation

2010
Organisation der „13th European Conference on Facial Expression”, July 26th to 28th, 2010, Duisburg.

zurück nach oben

Auszeichnungen, Förderprogramme

2014
Finalistin beim Adesso Mobile Solutions Award

seit November 2012
Mentorin im MentIng Mentorenprogramm der Hochschule RuhrWest für zukünftige Ingenieurinnen und Informatikerinnen

2012
Finalistin beim Zukunftspreis Kommunikation

2012
Trägerin des Preises für hochschuldidaktische Innovation in der Lehrpraxis, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung, Universität Duisburg-Essen

2010
Trägerin des “Unsere Besten” Preises der Universität Duisburg-Essen

seit 2010
Mitglied im Förderprogramm mentoring³ der Universität Duisburg-Essen für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftlerinnen (Mentorin: Prof. Dr. Margrit Schreier, Jacobs University Bremen)

zurück nach oben

Publikationen

Zeitschriften und Proceedings mit Peer Review

Krämer, N. C., Rösner, L., Eimler, S. C., Winter, S., & Neubaum, G. (accepted). Let the weakest link go! Empirical explorations on the relative importance of weak and strong ties on social networking sites. Societies.

Sauer, V., Eimler, S. C., Maafi, S., Pietrek, M. & Krämer, N. C. (accepted). The Phantom in my Pocket: Determinants of Phantom Phonen Sensations. Mobile Media & Communication.

2014

Neubaum, G., Wichmann, A., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2014). Investigating incentives for students to provide peer feedback in a semi-open online course: An experimental study. Proceedings of ACM OpenSym’14, August 27–29, 2014, Berlin, Germany. doi: 10.1145/2641580.2641604

Rosenthal-von der Pütten, A. M.,  Schulte, F. P., Eimler, S. C., Sobieraj, S., Hoffmann, L., Maderwald, S., Brand, M., & Krämer, N. C. (2014). Investigations on empathy towards humans and robots using fMRI. Computers in Human Behavior, 33, 201-212. doi: 10.1016/j.chb.2014.01.004

Winter, S., Neubaum, G., Eimler, S. C., Gordon, V., Theil, J. Herrmann, J., Meinert, J., & Krämer, N. C. (2014). Another brick in the Facebook wall – How personality traits relate to the content of status updates. Computers in Human Behavior, 34, 194–202, doi: 10.1016/j.chb.2014.01.048

2013

Rosenthal-von der Pütten, A. M., Krämer, N. C., Hoffmann, L., Sobieraj, S., & Eimler, S. C. (2013). An experimental study on emotional reactions towards a robot. International Journal of Social Robotics, 5(1), 17-34. doi:10.1007/s12369-012-0173-8

Rosenthal-von der Pütten, A. M.,  Schulte, F. P., Eimler, S. C., Sobieraj, S., Hoffmann, L., Maderwald, S., Brand, M., & Krämer, N. C. (2013). Neural correlates of empathy towards robots. Proceedings of the 8th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI`13), March 4-6, 2012. Tokyo, Japan.

2012

Eimler, S.C., Ganster, T., & Krämer, N. (2012). Als Chef hat man nichts zu lachen – Eine Studie zur Wirkung von durch Führungspersonen genutzten Emoticons in berufsbezogenen Emails. GeNeMe 2012.

Bollen, L., Eimler, S., Jansen, M., & Engler, J. (2012). Enabling and Evaluating Mobile Learning Scenarios with Multiple Input Channels. Paper presented at the 18th CRIWG Conference on Collaboration and Technology.

Bollen, L., Jansen, M., & Eimler, S. (2012). Towards a Multichannel Input Dimension in Learning Scenarios with Mobile Devices. Paper presented at the Workshop on Scalability and Interoperability Dimensions for Mobile Learning (SID-ML) at the International Workshop on Wireless, Mobile and Ubiquitous Technologies in Education (WMUTE 2012), Takamatsu, Japan.

Haferkamp, N., Eimler, S.C., Papadakis, A.-M., & Kruck, J.V. (2012). Men are from Mars, women are from Venus? Examining gender differences in self-Presentation on social networking sites. Cyberpsychology, Behavior and Social Networking, 15(2), 91-98.  doi:10.1089/cyber.2011.0151

Ganster, T., Eimler, S.C., & Krämer, N. (2012). Same Same But Different!? The Differential Influence of Smilies and Emoticons on Person Perception. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 15(4), 226-230. doi:10.1089/cyber.2011.0179

2011

Von der Pütten, A. M., Krämer, N. C., & Eimler, S. C. (2011). Living with a Robot Companion - Empirical Study on the Interaction with an Artificial Health Advisor. Proceedings of the 11th International Conference on Multimodal Interaction, ICMI´11, November 14-18, 2011, Alicante, Spain.

Eimler, S.C. , Krämer, N.C., & von der Pütten, A. (2011). Determinants of Acceptance and Emotion Attribution in Confrontation with a Robot Rabbit. Applied Artificial Intelligence, 25(6), 747-502. doi:10.1080/08839514.2011.587154

Krämer, N.C., Eimler, S.C., von der Pütten, A., & Payr, S. (2011). Theory of companions: What can theoretical models contribute to applications and understanding of human-robot interaction? Applied Artificial Intelligence, 25(6), 503-529. doi:10.1080/08839514.2011.587153

2010

Eimler, S.C., von der Pütten, A.M., & Krämer, N.C. (2010). Lernen zum Anfassen: Ein Lernroboter in der Schule - Embodied Learning. A Robot Rabbit as English Teacher. i-com, 9(2), 38-45.

Eimler, S., von der Pütten, A., Schächtle, U., Carstens, L., & Krämer, N. (2010). Following the White Rabbit - A Robot Rabbit as Vocabulary Trainer for Beginners of English. In G. Leitner, M. Hitz & A. Holzinger (eds.), HCI in Work and Learning, Life and Leisure. Proceedings of the 6th Symposium of the Workgroup Human-Computer Interaction and Usability Engineering, USAB 2010, Klagenfurt, Austria, November 2010, pp. 322-339, Lecture Notes in Computer Science 6389, Berlin: Springer Verlag.

Eimler, S.C., Krämer, N.C., & von der Pütten, A.M. (2010): Prerequisites for Human-Agent- and Human-Robot Interaction: Towards An Integrated Theory. In Trappl, R. (Hrsg.), European Meetings on Cybernetics and Systems Research (EMCSR) 2010 (S. 541-546). Wien, Österreich

Ganster, T., Eimler, S.C., von der Pütten, A. M., Hoffmann, L. & Krämer, N.C. (2010): Methodological Considerations for Long-Term Experience with Robots and Agents. In Trappl, R. (Hrsg.), European Meetings on Cybernetics and Systems Research (EMCSR) 2010 (S. 565 -570). Wien, Österreich.

2004

Bollen, L., Eimler, S., & Hoppe, U. (2004). SMS-based Discussions - Technology. Enhanced Collaboration for a Literature Course. Proceedings of the 2nd IEEE International Workshop on Wireless and Mobile Technologies in Education (WMTE 2004), JungLi, Taiwan.

Bollen, L., Eimler, S., & Hoppe, U. (2004). The Use of Mobile Computing to Support SMS Dialogues. Paper presented at the 4th IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT 2004), Joensuu, Finland.


Buchbeiträge

Krämer, N.C., Eimler, S.C., & Neubaum, G. (submitted). Impression- und Beziehungsmanagement in sozialen Medien. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien. Springer.

Krämer, N. C., Neubaum, G., & Eimler, S. C. (submitted). A brief history of (social) Cyberspace. In J. Hołyst (Ed.), Cyberemotions: collective emotions in Cyberspace. Springer.

Haferkamp, N. & Eimler, S. C. (2014). Social Media. In W. Donsbach (Ed.), The International Encyclopedia of Communication. Blackwell Publishing, 2008. Blackwell Reference Online,
http://www.communicationencyclopedia.com/public/book.html?id=g9781405131995_yr2014_9781405131995.
doi:10.1111/b.9781405131995.2008.x

Krämer, N. C., von der Pütten, A. & Eimler, S. (2012). Human-Agent and Human-Robot Interaction Theory: Similarities to and differences from human-human interaction. In M. Zacarias & J. de Oliveira (Eds.), Human-Computer Interaction: The Agency Perspective (pp. 215-240). Berlin: Springer.

Winter, S., Eimler, S. C., Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2010). Bildung zum Download? Der Einfluss von Print- und Online-Medien auf das Allgemeinwissen. In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland – Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test (S. 315-332). Wiesbaden: VS-Verlag.


Konferenzbeiträge

2014

Mauerhoefer, L., Eimler. S.C., & Krämer, N.C. (2014, September). Profilbilder in Business-Netzwerken - Eine inhaltsanalytische Betrachtung von Geschlecht und Karrierelevel. Poster zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Schmitz, R., Dobos, B., Eimler, S.C., Dombrowsky, S., Hötten-Löns, M., Salini, M., Mikulski, J., & Hoffmann, L. (2014, September). Proteus im Selbstporträt - Zum Einfluss der Eigenschaften des Spielcharakters auf Spielaktionen und Inhalte von Selfies bei GTA5. Poster zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Eimler, S.C., Bollen, L., & Krämer, N.C. (2014, September). Geschlechtsspezifische Selbstpräsentation in Business Netzwerken?! Forschungsreferat zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Eimler, S.C. & Krämer, N.C. (2014, September). Sag mir deinen Status und ich sage dir, wie kompetent du bist. Forschungsreferat zu präsentieren beim 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 21.-25.September 2014, Bochum.

Eimler, S.C. & Bollen, L. (2014). How do men and women self-present in online business networks – A quantitative and qualitative analysis. Presented at the Conference of the International Communication Association, May 2014, Seattle.

Winter, S., Neubaum, G., Eimler, S.C., Meinert, J., Herrmann, J., Theil, J., & Gordon, V. (2014). Another brick in the Facebook wall – How personality traits relate to the content of status updates. Presented at the Conference of the International Communication Association, May 2014, Seattle.

2013

Eimler, S. C., Sauer, V. J. & Krämer, N. C. (2013). High Status Contacts Raise Competence Attributions to Women’s Business Network Profiles. EAWOP Small Group Meeting "Gender Equality in Organizations: The Impact of Stereotypical Perceptions and Gender Differences. 9-11 October 2013, Frankfurt am Main.

Eimler, S. C., Kovtunenko, M. & Krämer, N. C. (2013). Gender and Information Quantity in Business Network Profile Evaluation. 8th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Association, Würzburg.

Krämer, N., Hoffmann, L., Fuchslocher, A., Eimler, S. C., Szczuka, J. M., & Brand, M. (2013). Do I need to belong? Development of a Scale for Measuring the Need to Belong and its Predictive Value for Media Usage. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London

Klatt, J., Eimler, S. C., & Krämer, N. C. (2013). Styling Matters. The Impact of Styling on Perceived Competence and Warmth of Female Leaders. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London.

Eimler, S. C. & Sauer, V. J. (2013). Show Me Your Contacts – Status of Contacts and Gender in Evaluations of Business Network Profiles. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London.

Eimler, S. C. & Kovtunenko, M. (2013). Is Less More? – The Role of Gender and Information Quantity in Business Network Profile Evaluation. Conference of the International Communication Association, 17-21 June 2013, London.

2012

Sobieraj, S., Eimler, S.C. & Krämer, N.C. (2012). Agency versus Communion – Different Perceptions of Male versus Female Business Network Profiles. Forschungsreferat präsentiert beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23-27.September 2012, Bielefeld.

Eimler, S.C., Ganster, T., Forster, A., & Nicole, N.C. (2012). Bitte nicht Lächeln! – Eine Studie zur Wirkung von durch den Chef genutzten Smilies in professioneller Kommunikation. Forschungsreferat präsentiert beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.September 2012, Bielefeld.

Ganster, T., Eimler, S.C., & Krämer, N.C. (2012). Effects of Gender and the Use of Negative Emoticons on Leadership Perception in Computer-mediated Communication. Forschungsreferat präsentiert beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.September 2012, Bielefeld.

Klatt, J., Eimler, S.C., Szczuka, J.M., Fazlali, S. & Krämer, N.C. (2012). Make Up your Mind – Der Einfluss von Styling auf die wahrgenommene Kompetenz und Sympathie von Frauen. Poster präsentiert beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.September 2012, Bielefeld.

Pfänder, D., Schliwa, D., Schawohl, A., Drapkina, O., Eimler, S.C., Krämer, N.C. (2012). Selbstdarstellung auf beruflichen Netzwerkseiten: Geschlechtsunterschiede. Poster präsentiert beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.September 2012, Bielefeld.

Sauer, V.J., Eimler, S.C., & Krämer, N.C. (2012). Zeig mir deine Kontakte und ich sage dir, wie kompetent du bist - Über den Einfluss von Geschlecht und Kontaktzusammensetzung bei der Bewertung von Business Netzwerk Profilen im Netz. Poster präsentiert beim 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23.-27.September 2012, Bielefeld.

Eimler, S.C., Drapkina, O., Pfänder, V., Schliwa, D., & Schawohl, A. (2012). Aggression vs. Friendliness? - Gender Differences in Self-Presentation on Business Networking Sites. Conference of the International Communication Association (ICA), 24-28th May 2012, Phoenix (USA).

Ganster, T., Eimler, S.C., & Krämer, N.C. (2012). Effects of Gender and the Use of Negative Emoticons in Work-Related Computer-Mediated Communication, General Online Research 2012, 5-7th March 2012.

2011

Eimler, S.C., Krämer, N.C., & Schramm, K. (2011). Gender Still Matters-Eine empirische Studie zur Wirkung von Autorengeschlecht, Blogtyp und Selbstoffenbarung auf die Evaluation von Autor und Blogqualität. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, 18.-21. September 2011, Hamburg.

von der Pütten, A.M., Schulte, F.P., Maderwald, S., Hoffmann, L., Sobieraj, S., Eimler, S.C., Brand, M., & Krämer, N.C. (2011). Empathische Reaktionen gegenüber einem Roboter auf subjektiver, physiologischer und neuraler Ebene. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie, 18.-21. September 2011, Hamburg.

Eimler, S.C., Krämer, N.C., & Schramm, K. (2011). What's on a Blog Reader's Mind? A Study on Person Perception and the Evaluation of Text Quality. 7th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Association, 10.-11. August 2011, Bremen.

von der Pütten, A.M., Schulte, F.P., Maderwald, S.,  Hoffmann, L., Sobieraj, S., Eimler, S.C., Brand, M., & Krämer, N.C. (2011). I, not robot! Investigations on empathy towards humans and robots using psychophysiological measures and fMRI. Poster presented at the ISRE 2011 the plenary meeting of the International Society for Research on Emotion. July 26-29, 2011; Kyoto, Japan.

Eimler, S.C., Krämer, N.C., & Schramm, K. (2011). Experimental Investigations of the Influence of Blog Topics, Authors´ Gender and Self-Disclosure on the Assessment of Text Quality and Person Perception. Conference of the International Communication Association (ICA), Boston (USA).

Eimler, S.C. & Krämer, N.C. (2011). On the Role of Gender-Stereotypes in Blog Reception. Paper presented at GOR 2011, March 2011, Düsseldorf.

2010

Eimler, S.C., Ganster, T., von der Pütten, A.M., & Krämer, N.C. (2010). Lass die Ohren nicht hängen! Eine Studie zur Wirkung der Ohrensprache eines Kommunikationsroboters in Hasenform. Poster zur Mensch & Computer 2010, Duisburg, September 2010.

Carstens, L., Schächtle, U., Salisbury, C., Eimler, S.C., von der Pütten, A. M., & Krämer, N. C. (2010). Folge dem weißen Kaninchen – Ein Roboterhase als Vokabeltrainer. Poster zur Mensch & Computer 2010, Duisburg, September 2010.

Eimler, S.C., von der Pütten, A. M., Ganster, T., & Krämer, N.C. (2010). Lass die Ohren nicht hängen - Eine Studie zur Wirkung des nonverbalen Verhaltens eines Kommunikationsroboters. Poster zum 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September 2010.

Krämer, N.C., von der Pütten, A.M., Hoffmann, L., Sobieraj, S., & Eimler, S.C.(2010). Empathische Reaktionen gegenüber einem Roboter. Forschungsreferat zum 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September 2010.

Von der Pütten, A.M., Eimler, S.C., & Krämer, N.C. (2010). Der Aufbau sozialer Beziehungen mit einem Roboter. Eine Beobachtungsstudie im Feld. Forschungsreferat zum 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September 2010.

Ganster, T., Eimler, S.C., & Krämer, N.C. (2010). Über den Einfluss von Smilies und Emoticons auf Evaluationsprozesse in der computervermittelten Kommunikation. Forschungsreferat zum 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen, September 2010.

Eimler, S. C., Ganster, T., & Krämer, N. (2010). What's in a Virtual Smile: Effects of Smilies and Emoticons on Evaluation Processes in CMC. Presented at GOR 2010, 26.-28. Mai 2010, Pforzheim.

zurück nach oben

Sonstiges

Eimler, S.C., Hagemann, V., Krämer, N.C., & Kluge, A. (2014). "Prejudices are what fools use for reason" - Ein Seminarkonzept zur Sensibilisierung für Stereotypisierung. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 34, 52-57.

Eimler, S.C. (2014). Zur Psychologie des geschlechtsspezifischen (Online)Netzwerkens. Vortrag im Rahmen von HRWWomen@Research am 5.Februar 2014, Hochschule Ruhr West, Standort Mülheim.

Eimler, S.C. (2014). Me, Myself and I 2.0 Selbstdarstellung, Wahrnehmung und Bewertung im Web aus der Geschlechterperspektive. Vortrag im Rahmen von Mentorin³ für Postdoktorandinnen, Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg.

Ganster, T., Eimler, S., Winter, S. & Krämer, N. (2013). Der :-)-Effekt. Gehirn & Geist (5/2013),20-24. Online verfügbar unter: http://www.gehirn-und-geist.de/alias/online-kommunikation/der-effekt/1188094

Eimler, S.C. (2012). “Wenn Frauen lächeln und Männer angeben – Aspekte von Produktion und Wirkung von Business Netzwerken”. Vortrag am Lehrstuhl Mediendidaktik und Wissensmanagement am 1.Juni 2012, Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg.

Krämer, N.C., Eimler, S.C., & Klatt, J. (2012). Sex Matters. UNIKATE, 41, 118-126.

Lächeln oder Protzen - So unterschiedlich bewegen sich Mann und Frau im Internet. Interview im Campus:Report der Universität Duisburg-Essen (Ausgabe 1/21012) verfügbar unter http://www.uni-due.de/de/presse/campusreport.php

Eimler, S.C., Klatt, J., & Krämer, N.C. (2011). Frauen und Informatik? – Eine Befragung zur Situation weiblicher und männlicher Studierender des Studiengangs Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 29, 46-49.

Eimler, S.C. (2011). Der Einfluss des Geschlechts auf Nutzung und Wirkung des Social Web. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums Gender des Essener Kolleg für Geschlechterforschung am 8.Dezember 2011, Universität Duisburg-Essen.
[Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/ekfg/vortragsreihe2011-12.shtml]

zurück nach oben