Curriculum Vitae von Prof. Dr. Krämer

Akademische Qualifikationen

2006
Abschluss des Habilitationsverfahrens (venia legendi für Psychologie) an der Universität zu Köln Habilitationsschrift: „Soziale Wirkungen virtueller Helfer“)

2001
Promotion (summa cum laude), Dissertation zum Thema „Bewegende Bewegung. Sozio-emotionale Wirkungen nonverbalen Verhaltens und deren experimentelle Untersuchung mittels Computeranimation“

1992 - 1997
Studium der Psychologie an der Universität zu Köln (mit Auszeichnung abgeschlossen)

zurück zur Übersicht

Beruflicher Werdegang

Seit 2007
Professorin für „Sozialpsychologie – Medien und Kommunikation“ an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung für Angewandte Informatik und Kognitionswissenschaften

1998 - 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Assistentin in der Abteilung „Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie“ der Universität zu Köln (Prof. Dr. Gary Bente)

2003 - 2004
Visiting scholar und visiting lecturer an der University of Cambridge, Faculty of Social and Political Sciences (Prof. Dr. Tony Manstead)

1995 - 1997
Studentische Hilfskraft an der Universität zu Köln

zurück zur Übersicht

Forschungsprojekte

2009 - 2010
Social Engagement with Robots and Agents (SERA), EU 7th Framework Programme, Strep ICT

2008 - 2010
DFG-Netzwerk „Assessing and Augmenting Instructional Communication in Computer-Supported Settings” (mit N. Rummel)

2008 - 2009
Disaster Readiness through education (Dread-Ed) (EU, Life Long Learning Programme)

2005 - 2009
Nonverbale Kommunikationspolitiken in der Individual- und Massenkommunikation. Ein Kulturvergleich in Deutschland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA (im Rahmen des Forschungskollegs „Medien und kulturelle Kommunikation“, DFG) (mit G. Bente)

2003 - 2005
Akzeptanz von biometrischen Sicherheitssystemen – Integrated Program BioSec (EU, sechstes Rahmenprogramm) (mit G. Bente)

2003 - 2004
Soziale Präsenz in virtuellen Teams: Psychologische Determinanten von avatar-basierter Wissenskommunikation (im Schwerpunktprogramm “Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen”, DFG) (mit G. Bente)

1999 - 2003
Entwicklung und Evaluation von anthropomorphen Interface Agenten (im MTI-Leitprojekt EMBASSI, gefördert durch das BMBF) (mit G. Bente)


Projektmitarbeit:

1997 - 1999
Virtuelle Realität und parasoziale Interaktion (DFG)

1995 - 1997
Affektfernsehen – Motive, Angebotsweisen und Wirkungen (Landesanstalt für Rundfunk, NRW)


Zusätzliche Einwerbung von Drittmitteln

2008
Innovationsprojekt E-Learning der Universität Duisburg-Essen

2004
Erfolgreicher Antrag bei der Fritz-Thyssen-Stiftung zur Unterstützung der Frühjahrsschule „Interdisziplinäres Kolleg 2005“

zurück zur Übersicht

Mitgliedschaften

2008
International Society for Facial Expression

2007
National Communication Association (division: Nonverbal Communication)

2006 -
International Communication Association (divisions: Communication and Technology, Mass Communication, Visual Studies, Interpersonal Communication)

2003 -
International Society for Research on Emotions

2002 -
Gesellschaft für Kognitionswissenschaften

2002 -
Deutscher Hochschulverband

1998 -
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (Fachgruppen: Sozialpsychologie und Medienpsychologie)

zurück zur Übersicht

Preise / Ehrungen

2005 - 2009
Aufnahme in das Interdisziplinäre Nachwuchsnetzwerk des ZiF (Zentrum für Interdisziplinäre Forschung), Bielefeld (inklusive Mittel zur Durchführung eines internationalen Workshops)

2006
Einladung des National Research Councils (Washington) als Expertin für Nonverbale Kommunikation (Workshop Opportunities in Basic Research in the Behavioral and Social Sciences for the U.S. Military)

2005
Best-Paper Award, Intelligent Virtual Agents 2005

2002
Preis der Offermann-Hergarten-Stiftung 2002 für die Dissertation

2001
Best Paper Award (Auszeichnung für den besten Vortrag eines Nachwuchswissenschaftlers), Werkstatt für Mensch-Maschine-Interaktion, Berlin

zurück zur Übersicht

Auslandsaufenthalte

Sept. 2008
Forschungsaufenthalt am Institute for Creative Technologies (University of Southern California) (Dr. Jonathan Gratch)

Sept. 2005
Forschungsaufenthalt an der University of California Santa Barbara (Prof. Dr. Jim Blascovich)

2003 - 2004
Visiting scholar und visiting lecturer an der University of Cambridge, Faculty of Social and Political Sciences (Prof. Dr. Tony Manstead)

zurück zur Übersicht

Tagungsorganisation

2009
Organisation der 6. Tagung der der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs an der Universität Duisburg-Essen

2008
“Theory of Mind” (ToM) – Analysis of the integrative potential of a cognitive capacity” – Workshop am Zentrum für interdisziplinäre Forschung, Bielefeld (gemeinsam mit Prof. Dr. Kai Vogeley)

2005
Wissenschaftliche Gesamtleitung und Organisation der Frühjahrsschule “Interdisziplinäres Kolleg 2005” mit H. Mallot, Schwerpunktthema: „Real, mental and virtual space“, März 2005 (http://www.ik2005.de)

2007, 2005, 2003
Doktorandenworkshop der Fachgruppe Medienpsychologie

2001 -
Planungs- und Programmkomitee der Frühjahrsschule “Interdisziplinäres Kolleg” 2002-2007 (http://www.ik2007.de)

2000
Co-Organisation der 1. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie der DGPs in Köln
 

zurück zur Übersicht

Publikationen

Zeitschriften und publizierte Konferenz-Proceedings (mit peer review)

2018

Horstmann, A., Winter, S., Rösner, L. & Krämer, N. C. (2018). SOS on my phone: An analysis of motives and incentives for participation in smartphone‐based volunteering. Journal of Contingencies and Crisis Management, 26 (1), 193-199.

Horstmann, A., Bock, N., Linhuber, E., Szczuka, J., Straßmann, C. & Krämer, N. C. (2018). Do a robot’s social skills and its objection discourage interactants from switching the robot off? PlosOne, 13 (7), e0201581

Krämer, N.C., Lucas, G., Schmitt, L. & Gratch, J. (2018). Social snacking with a virtual agent – On the interrelation of need to belong and effects of social responsiveness when interacting with artificial entities. International Journal of Human-Computer Studies, 109, 112-121.

Krämer, N.C., Sobieraj, S., Feng, D., Trubina, E. & Marsella, S. (2018). Being bullied in virtual environments: experiences and reactions of male and female students to a male or female oppressor. Frontiers in Psychology, 9, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00253

Krämer, N.C., Preko, N., Flanagin, A., Winter, S. & Metzger, M. (2018). What Do People Attend to When Searching for Information on the Web: An Eye-Tracking Study. Proceedings of the Technology, Mind, and Society APA Conference (p. 19). New York: ACM.

Kyewski, E. & Krämer, N.C. (2018). To gamify or not to gamify? An experimental field study of the influence of badges on motivation, activity, and performance in an online learning course. Computers & Education, 118, 25-37.

Neubaum, G., & Krämer, N. C. (2018). What do we fear? Expected sanctions for expressing minority opinions in offline and online communication. Communication Research, 45 (2), 139-164.

Oliver, M.B., Raney, A., Slater, M.D., Appel, M., Hartmann, T., Bartsch, A., Schneider, F., Janicke-Bowles, S., Krämer, N., Mares, M.-L., Vorderer P., Rieger, D., Dale, K.R. & Das, E. (2018). Self-transcendent media experiences: Taking meaningful media to a higher level. Journal of Communication, 68 (2), 380-389.

Reer, R. & Krämer, N.C. (2018). Psychological need satisfaction and well-being in first-person shooter clans: Investigating underlying factors. Computers in Human Behavior, 84, 383-391.

Rosenthal-von der Pütten, A., Krämer, N.C. & Herrmann, J. (2018). The Effects of Humanlike and Robot-Specific Affective Nonverbal Behavior on Perception, Emotion, and Behavior. International Journal of Social Robotics, 1-14.

Rosenthal-von der Pütten, A., Straßmann, C., Yaghoubzadeh, R., Kopp, S. & Krämer, N. C. (2018). Dominant and submissive nonverbal behavior of virtual agents and its effects on evaluation and negotiation outcome in different age groups. Computers in Human Behavior, Advance online Publication, doi.org/10.1016/j.chb.2018.08.047

Szczuka, J.M. & Krämer, N.C. (2018). Robotic Love Rival?: A Quantitative Study on the Jealousy of Women Evoked by other Women and Robots. Proceedings of the Technology, Mind, and Society APA Conference (p. 39). New York: ACM.

Walther, J.B., Neubaum, G., Rösner, L., Winter, S. & Krämer, N.C. (2018). The Effect of Bilingual Congruence on the Persuasive Influence of Videos and Comments on YouTube. Journal of Language and Social Psychology, 37 (3), 310-329.

Winter, S., Krämer, N. C., Benninghoff, B., & Gallus, C. (2018). Shared entertainment, shared opinions: The influence of Social TV comments on the evaluation of talent shows. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 62 (1), 21-37.

2017

Erdmann, J., Rummel, N., Christmann, N., Elson, M., Hecking, T., Herrmann, T., Hoppe, H. U., Krämer, N. C., Kyewski, E., & Wichmann, A. (2017). Challenges in Implementing Small Group Collaboration in Large Online Courses. In B. K. Smith, M. Borge, E. Mercier, and K. Y. Lim (Eds.). Making a Difference: Prioritizing Equity and Access in CSCL, 12th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) 2017, Volume 2. Philadelphia, PA: International Society of the Learning Sciences.

Feng, D., Jeong, D. C., Krämer, N. C., Miller, L. C. & Marsella, S. (2017). „Is it just me?“ Evaluating Attribution of Negative Feedback as a Function of Virtual Instructor’s Gender and Proxemics. In S. Das, E. Durfee, K. Larson, M. Winiko (eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems (AAMAS 2017), May 8-12, 2017, Sao Paulo, Brazil.

Jeong, D.C., Feng, D., Krämer, N.C., Miller, L. & Marsella, S. (2017). Negative feedback in your face: examining the effects of proxemics and gender on learning. Proceedings of the International Conference on Intelligent Virtual Agents (pp. 170-183). New York: Springer.

Krämer, N. C., Eimler, S. C., Neubaum, G., Winter, S., Rösner, L., & Oliver, M. B. (2017). Broadcasting one world – How watching elevating online videos can trigger a sense of universal orientation and a reduction of social stereotypes. New Media & Society, 19 (9), 1349-1368.

Krämer, N. C., Feurstein, M., Kluck, J.-P., Maier, Y., Rother, M., & Winter, S. (2017). Beware of selfies: The impact of photo type on impression formation based on social networking profiles. Frontiers in Psychology, 18, doi: 10.3389/fpsyg.2017.00188

Krämer, N.C., Neubaum, G., Hirt, M., Knitter, C. Ostendorf, S. & Zeru, S. (2017). “I see you, I know you, it feels good”–Qualitative and quantitative analyses of ambient awareness as a potential mediator of social networking sites usage and well-being. Computers in Human Behavior, 77, 77-85.

Neubaum, G. & Krämer, N. C. (2017). Opinion Climates in Social Media: Blending Mass and Interpersonal Communication. Human Communication Research, 43 (4), 464-476. Neubaum, G., & Krämer, N. C. (2017). Monitoring the opinion of the crowd: Psychological mechanisms underlying public opinion perceptions on social media. Media Psychology, 20 (3), 502-531.

Reer, F. & Krämer, N. C. (2017). Social compensation or rich-get-richer effect?  Modeling the connection between introversion/extraversion and social capital outcomes of playing World of Warcraft. Cyberpsychology, Behavior and Social Networking, 20(2): 97-103. doi:10.1089/cyber.2016.0439.

Schäwel, J. & Krämer, N. C. (2017). How to Spread Kindness: Effects of Rewarding Elements Within a Persuasive Application to Foster Prosocial Behavior. Proceedings of the International Conference on Smart Objects and Technologies for Social Good  (pp. 163-172). Cham: Springer.

Stadtler, M., Winter, S., Scharrer, L., Thomm, E., Krämer, N. & Bromme, R. (2017). Selektion, Integration und Evaluation: Wie wir das Internet nutzen, wenn wir uns über Wissenschaft informieren wollen. Psychologische Rundschau Sonderheft: Gewissheit und Skepsis – Wissenschaftskommunikation als Forschungsthema der Psychologie, 68 (3), 177-181.

Straßmann, C. & Krämer, N.C. (2017). A categorization of virtual agent appearances and a qualitative study on age-related user preferences. In Proceedings of the International Conference on Intelligent Virtual Agents (pp. 413-422). New York: Springer.

Szczuka, J. & Krämer, N. C. (2017). Not Only the Lonely—How Men Explicitly and Implicitly Evaluate the Attractiveness of Sex Robots in Comparison to the Attractiveness of Women, and Personal Characteristics Influencing This Evaluation. Multimodal Technologies and Interaction, 1 (1), 3;  doi:10.3390/mti1010003

Winter, S., Krämer, N.C. & Liang, Y.J. (2017). User-generated opinion: How reader reactions and source reputation influence the effects of online news. SCM Studies in Communication and Media, 6 (3), 240-261.

2016

Klatt, J., Eimler, S.C., & Krämer, N. C. (2016) Makeup your mind: The impact of styling on perceived competence and warmth of female leaders. The Journal of Social Psychology, 156 (5), 483-497.

Krämer, N.C., Karacora, B., Lucas, G., Dehghani, M., Rüther, G. & Gratch, J. (2016). Closing the gender gap in STEM with friendly male instructors? On the effects of rapport behavior and gender of a virtual agent in an instructional interaction. Computers & Education, 99, 1-13.

Krämer, N.C., Rosenthal-von der Pütten, A.M., & Edinger, C. (2016). The effects of a robot’s nonverbal behavior on users’ mimicry and evaluation. In D. Traum et al. (Eds.), Intelligent Virtual Agents 2016, LNAI 10011, 2016. DOI: 10.1007/978-3-319-47665-0

Kyewski, E., Krämer, N. C., Christmann, N., Elson, M., Erdmann, J., Hecking, T., Hermann, T., Hoppe, H. U., Rummel, N., & Wichmann, A. (2016). Is small group collaboration beneficial in large scale online courses? An investigation of factors influencing satisfaction and performance in groupMOOCs. In C.-K. Looi, J. Polman, U. Cress, & P. Reimann (Eds.), Proceedings of the 12th International Conference of the Learning Sciences (ICLS) – Transforming Learning, Empowering Learners (pp. 918–922). Singapore: International Society of the Learning Sciences (ISLS).

Kyewski, E., Szczuka, J. M., & Krämer, N. C., (2016). The protagonist, my Facebook friend: How cross-media extensions are changing the concept of parasocial interaction. Psychology of Popular Media Culture. Advance online publication. doi.org: 10.1037/ppm0000109

Neubaum, G., Rösner, L., Ganster, T., Hambach, K., & Krämer, N.C. (2016). United in the name of justice: How conformity processes in social media may influence online vigilantism. Psychology of Popular Media Culture. Advance online publication. doi:10.1037/ppm0000112

Oh, S.Y., Bailenson, J., Krämer, N., Li, B. (2016). Let the Avatar Brighten Your Smile: Effects of Enhancing Facial Expressions in Virtual Environments. PloS one,11 (9), e0161794

Rösner, L., & Krämer, N. C. (2016). Verbal venting in the social web: Effects of anonymity and group norms on aggressive language use in online comments. Social Media + Society, 2, 1–13.

Rösner, L., Winter, S., & Krämer, N. C. (2016). Dangerous minds? Effects of uncivil online comments on aggressive cognitions, emotions, and behavior. Computers in Human Behavior, 58, 461-470.

Rosenthal-von der Pütten, A.M., Straßmann, C., & Krämer, N.C. (2016). Robots or agents – neither helps you more or less during second language acquisition. In D. Traum et al. (Eds.), Intelligent Virtual Agents 2016, LNAI 10011. DOI: 10.1007/978-3-319-47665-0_23

Straßmann, C., Rosenthal von der Pütten, A.M., Yaghoubzadeh, R., Kaminski, R., & Krämer, N.C. (2016). Do what I want you to! The effect of an intelligent virtual agent’s nonverbal behavior with regard to dominance and cooperativity. In D. Traum et al. (Eds.), Intelligent Virtual Agents 2016, LNAI 10011. DOI: 10.1007/978-3-319-47665-0_2

Winter, S., & Krämer, N. C. (2016). Who’s right: The author or the audience? Effects of user comments and ratings on the perception of online science articles. Communications – The European Journal of Communication Research, 41, 339-360.

2015

Detjen, H., Hoffmann, S., Rösner, L., Winter, S., Geisler, S., Krämer, N., & Bumiller, G. (2015). Integrating volunteers into rescue processes: analysis of user requirements and mobile app conception. International Journal of Information Systems for Crisis Response and Management, 7, 1–18.

Heintze, K. E., Krämer, N. C., Foster, D. & Lawson, S. (2015). Designing student energy interventions: A cross-cultural comparison. Proceedings of the 2015 British HCI Conference, 247-254.

Hoefinghoff, J., Rosenthal-von der Pütten, A. M., Pauli, J., & Krämer, N. C. (2015). “Yes Dear, that Belongs into the Shelf!” - Exploratory Studies with Elderly People Who Learn to Train an Adaptive Robot Companion. In A. Tapus, E. André, J.-C. Martin, F. Ferland, & M. Ammi (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Social Robotics (pp. 235–244). Cham: Springer International Publishing.

Krämer, N. C., Hoffmann, L. & Eimler, S. (2015). Not Breaking Bonds on Facebook–Mixed-Methods Research on the Influence of Individuals’ Need to Belong on ‘Unfriending’ Behavior on Facebook. International Journal on Developmental Science, 9 (2), 61 - 74.

Krämer, N. C., Winter, S., Benninghoff, B., & Gallus, C. (2015). How „social“ is Social TV? The influence of social motives and expected outcomes on the usage of Social TV applications. Computers in Human Behavior, 51, 255-262.

Neubaum, G., & Krämer, N. C. (2015). Let's blog about health! Exploring the persuasiveness of a personal HIV blog compared to an institutional HIV website. Health Communication, 30, 872–883.

Neubaum, G. & Krämer, N. C. (2016). My friends right next to me: A laboratory investigation on predictors and consequences of experiencing social closeness on social networking sites. Cyberpsychology, Behavior and Social Networking, 18, 443–449.

Rosenthal-von der Pütten, A. M. & Krämer, N. C. (2015). Individuals’ evaluations of and attitudes towards potentially uncanny robots. International Journal of Social Robotics, 7(5), 799–824.

Sauer, V., Eimler, S. C., Maafi, S., Pietrek, M. & Krämer, N. C. (2015). The Phantom in my Pocket: Determinants of Phantom Phone Sensations. Mobile Media & Communication, 3 (3), 293-316.

Winter, S., Brückner, C., & Krämer, N. C. (2015). They came, they liked, they commented: Social influence on Facebook news channels. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 18, 431–436.

Winter, S., Krämer, N. C., Rösner, L., & Neubaum, G. (2015). Don’t keep it (too) simple: How textual representations of scientific uncertainty affect laypersons’ attitudes. Journal of Language and Social Psychology, 34, 251-272.

Ziebarth, S., Neubaum G., Kyewski E., Krämer N., Hoppe H. U., Hecking T., & Eimler S. (2015). Resource usage in online courses: Analyzing learner’s active and passive participation patterns. In O. Lindwall, P. Häkkinen, T. Koschmann, P. Tchounikine, & S. Ludvigsen (Eds.), Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Collaborative Learning (CSCL) - Exploring the Material Conditions of Learning (pp. 395–402). Gothenburg, Sweden: International Society of the Learning Sciences (ISLS).

2014

Winter, S., Krämer, N. C., Rösner, L., & Neubaum, G. (2014). Don’t keep it (too) simple: How textual representations of scientific uncertainty affect laypersons’ attitudes. Journal of Language and Social Psychology, published ahead of print. doi: 10.1177/0261927X14555872

Ganster, T., Sträfling, N., Grundnig, S. A., Krämer, N. (in press). Collaborative Learning via Web 2.0 Tools in Adult Education: Predicting Learner Satisfaction by Off-Task Interaction and Social Feedback. International Journal on Social Media and Interactive Learning Environments.

Winter, S., & Krämer, N. C. (2014). A question of credibility – Effects of source cues and recommendations on information selection on news sites and blogs. Communications – The European Journal of Communication Research, 39, 435–456. doi: 10.1515/commun-2014-0020

Winter, S., Neubaum, G., Eimler, S. C., Gordon, V., Theil, J. Herrmann, J., Meinert, J., & Krämer, N. C. (2014). Another brick in the Facebook wall – How personality traits relate to the content of status updates. Computers in Human Behavior, 34, 194–202. doi:10.1016/j.chb.2014.01.048

Krämer, N. C. & Winter, S. (2014). Selektion und Rezeption von wissenschaftsbezogenen Informationen aus dem Internet – Entwicklung eines theoretischen Modells und Implikationen für instruktionale Settings. Unterrichtswissenschaft – Zeitschrift für Lernforschung, 42, 39–54.

Neubaum, G., & Krämer, N. C. (in press). Let's blog about health! Exploring the persuasiveness of a personal HIV blog compared to an institutional HIV website. Health Communication.

Neubaum, G., Rösner, L., Rosenthal-von der Pütten, A. M., & Krämer, N. C. (2014). Psychosocial functions of social media usage in a disaster situation: A multi-methodological approach. Computers in Human Behavior, 34, 28–38.

Reer, F. & Krämer, N. C. (in press). Underlying factors of social capital acquisition in the context of online gaming: Comparing World of Warcraft and Counter-Strike. Computers in Human Behavior.

Rosenthal-von der Pütten, A. M., & Krämer, N.C. (in press). How Design Characteristics of Robots Determine Evaluation and Uncanny Valley Related Responses. Computers in Human Behavior.

Rosenthal-von der Pütten, A. M., & Krämer, N. C. (2014). The case of K.I.T.T. and Data - from science fiction to reality? A social psychology perspective on artificial companions. Science, Technology & Innovation Studies, 10(1), 11-29. 

Rosenthal-von der Pütten, A. M., Krämer, N. C., Becker-Asano, C., Ogawa, K., Nishio, S., & Ishiguro, H. (2014). The uncanny in the wild. Analysis of unscripted human-android interaction in the field. International Journal of Social Robotics, 6(1), 67-83.

Rosenthal-von der Pütten, A. M.,  Schulte, F. P., Eimler, S. C., Sobieraj, S., Hoffmann, L., Maderwald, S., Brand, M., & Krämer, N. C. (in press). Investigations on empathy towards humans and robots using fMRI. Computers in Human Behavior.

2013

Deiglmayr, A., Paus, E., McCall, C., Mullins, D., Berthold, K., Wittwer, J., Krämer, N., & Rummel, N. (2013). Towards an integration of the learning perspective and the communication perspective in computer-supported instructional communication. Journal of Media Psychology, 25(4), 180-189.

Hoffmann, L. & Krämer, N.C. (2013). Investigating the effects of physical and virtual embodiment in task-oriented and conversational contexts. International Journal of Human-Computer Studies, 71(7–8), 763-774.

Klatt, J., Rosenthal-von der Pütten, A. M., Hoffmann, L., & Krämer, N. C. (2013). A Thousand Words Paint a Picture - Examining Interviewer Effects with Virtual Agents. In R. Aylett, B. Krenn, C. Pelachaud, & H. Shimodaira (Eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 452–454). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Krämer, N. C., Kopp, S., Becker-Asano, C. & Sommer, N. (2013). Smile and the world will smile with you. The effects of a virtual agent´s smile on users´ evaluation and behavior. International Journal of Human Computer Studies, 71, 335-349.

Kühne, V., Rosenthal-von der Pütten, A. M., & Krämer, N. C. (2013). Using Linguistic Alignment to Enhance Learning Experience with Pedagogical Agents: The Special Case of Dialect. In R. Aylett, B. Krenn, C. Pelachaud, & H. Shimodaira (Eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 149–158). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

Malzahn, N., Ganster, T., Sträfling, N., Krämer, N., & Hoppe, H. U. (2013). Motivating Students or Teachers? Challenges for a Successful Implementation of Online-Learning in Industry-Related Vocational Training. In D. Hernández Leo, T. Ley, R. Klamma & A. Harrer (Eds.), Technology Enhanced Learning EC-TEL 2013: Scaling up Learning for Sustained Impact (pp. 191-204). Berlin: Springer.

Rosenthal-von der Pütten, A. M.,  Schulte, F. P., Eimler, S. C., Sobieraj, S., Hoffmann, L., Maderwald, S., Brand, M., & Krämer, N. C. (2013). Neural Correlates of Empathy Towards Robots. Proceedings of the 8th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI`13), March 4-6, 2012. Tokyo, Japan.

Rosenthal-von der Pütten, A. M., Krämer, N. C., Hoffmann, L., Sobieraj, S., & Eimler, S. C. (2013). An Experimental Study on Emotional Reactions Towards a Robot. International Journal of Social Robotics 5(1), 17-34.

Sträfling, N., & Krämer, N. C. (2013). Gemeinsam lernen auf Facebook & Co.?. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 44(4), 409-428.

2012

Appel, J., von der Pütten, A.M., Krämer, N.C. & Gratch, J. (2012). Does humanity matter? Analyzing the importance of social cues and perceived agency of a computer system for the emergence of social reactions during human-computer interaction. Advances in Human-Computer Interaction, 2012. Doi:10.1155/2012/324694

Ganster, T., Eimler, S.C. & Krämer, N. (2012). "Same Same But Different!? The Differential Influence of Smilies and Emoticons on Person Perception". Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 15(4), 226-230.

Haferkamp, N., Krämer, N. C. & Lam-chi, A. D. (2012). Jumping the Border in the Blogosphere? A Cross-Cultural Comparative Study on the Motives of U.S -American, Russian, and German Bloggers for Writing and Commenting. International Journal of Interactive Communication Systems and Technologies, 1(2), DOI: 10.4018/ijicst.2011070102.

Hoffmann, L., Haferkamp, N., Klatt, J., Lam-chi, A., & Krämer, N. C. (2012). A matter of perspective - The impact of 1st- and 3rd-person perspective to the perception of virtual group discussions. Journal of Gaming and Virtual Worlds, 4(3), 239-258.

Karacora, B., Dehghani, M., Krämer, N. & Gratch, J. (2012). The Influence of Virtual Agents’ Gender and Rapport on Enhancing Math Performance. In N. Miyake, D. Peebles, & Cooper, R. P. (eds.), Proceedings of the 34th Annual Conference of the Cognitive Science Society (CogSci), (pp. 563-568). Red Hook, NY: Curran Associates.

Thieme, A., Comber, R., Miebach, J., Weeden, J., Krämer, N., Lawson, J., & Olivier, P. (2012). "We've Bin watching you" - Designing for reflection and social persuasion to promote sustainable lifestyles. In Proceedings of CHI2012, 2337-2346.

von der Pütten, A. M., Klatt, J., ten Broeke, S., McCall, R., Krämer, N. C., Wetzel, R., Blum, L., Klatt, J. (2012). Subjective and Behavioral Presence Measurement and Interactivity in the Collaborative Augmented Reality Game TimeWarp. Interacting with Computers, 24(4), 317-325. Doi: 10.1016/j.intcom.2012.03.004

Von der Pütten, A.M. & Krämer, N.C. (2012). A Survey on Robot Appearances. Proceedings of the 7th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI`12), March 6-8, 2012. Boston, USA.

Winter, S. & Krämer, N. C. (2012). Selecting science information in Web 2.0: How source cues, message sidedness, and need for cognition influence users' exposure to blog posts. Journal of Computer-Mediated Communication, 18, 80–96.

2011

Eimler, S.C. , Krämer, N.C.& von der Pütten, A. (2011). Determinants of Acceptance and Emotion Attribution in Confrontation with a Robot Rabbit. Applied Artificial Intelligence, 25(6), 747-502.

Fuchslocher, A., Niesenhaus, J. & Krämer, N. (2011). Serious games for health: An empirical study of the game “Balance“ for teenagers with diabetes mellitus. Entertainment Computing, 2(2), 97-101.

Fuchslocher, A., Gerling, K., Masuch, M., Krämer, N.C. (2011). Evaluating Social Games for Kids and Teenagers Diagnosed With Cancer. Proceedings of the IEEE 1st International Conference on Serious Games and Applications for Health, Braga, Portugal, November, 2011.

Gerling, K., Fuchslocher, A., Schmidt, R., Krämer, N. & Masuch, M. (2011) Designing and Evaluating Casual Health Games for Children and Teenagers With Cancer. Proceedings of the 10th International Conference on Entertainment Computing (ICEC 2011), Vancouver, Canada, 2011.

Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2011). Social comparison 2.0 - Examining the effects of online profiles on social networking sites. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 14(5), 309-314.

Haferkamp, N., Krämer, N. C., Linehan, C. & Schembri, M. (2011). Training Disaster Communication by means of Serious Games in Virtual Environments. Entertainment Computing, 2(2), 81–88.

Hoppe, H. U., Kerres, M., Köhler, T., Krämer, N. C., Martens, A., Schneider, D. K., de Witt, C. & Malzahn, N. (2011). Web2.0 in der beruflichen Weiterbildung. In S. Friedrich, A. Kienle, H. Rohland (Hrsg.), Workshop Web2.0 in der beruflichen Weiterbildung im Rahmen der DeLFI 2011 (S. 2-3). Dresden: TUDpress.

Klatt, J., Marsella, S., & Krämer, N. (2011). Negotiations in the Context of AIDS Prevention: an Agent-based Model Using Theory of Mind. In H. H. Vilhjálmsson et al. (Eds.): Intelligent Virtual Agents 2011, LNAI 6895 (pp. 209-215). Heidelberg: Springer.

Krämer, N. C., Eimler, S., von der Pütten, A. & Payr, S. (2011). “Theory of companions” What can theoretical models contribute to applications and understanding of human-robot interaction? Applied Artificial Intelligence, 25(6), 503-529.

Kulms, P.,Krämer, N.C., Kang, S. & Gratch, J. (2011). It's in their eyes: a study on female and male virtual humans' gaze. In H. H. Vilhjálmsson et al. (Eds.): Intelligent Virtual Agents 2011, LNAI 6895. Heidelberg: Springer.

Reinecke, L., Klatt, J. & Krämer, N.C. (2011). Entertaining Media Use and the Satisfaction of Recovery Needs: Recovery Needs: Revovery Outcomes Associated With the Use of Interactive and Noninteractive Entertaining Media. Media Psychology, 14(2), 192- 215.

Sträfling, N., Ganster, T., Grundig, S. A. & Krämer, N. C. (2011). Anreizesysteme in der Weiterbildung mittels Web 2.0 Technologien. In S. Friedrich, A. Kienle, H. Rohland (Hrsg.), Workshop Web2.0 in der beruflichen Weiterbildung im Rahmen der DeLFI 2011, (S. 38-43). Dresden: TUDpress.

Thieme, A., Wallace, J., Thomas, J., Chen, K. L., Krämer, N., & Olivier, P. (2011). Lovers’ box: Designing for reflection within romantic relationships. International Journal of Human-Computer Studies, 69, 283-297.

Von der Pütten, A. M., Krämer, N.C., Becker-Asano, C. & Ishiguro, H. (2011). An Android in the Field. Proceedings of the 6th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI`11), March 6-9, 2011, Lausanne, Switzerland (pp. 283-284). New York: ACM.

Von der Pütten, A.M., Krämer, N.C., Eimler, S.C. (2011). Living with a Robot Companion - Empirical Study on the Interaction with an Artificial Health Advisor. Proceedings of the 11th International Conference on Multimodal Interaction, ICMI´11, November 14-18, 2011, Alicante, Spain.

Von der Pütten, A.M., Hoffmann, L., Klatt, J. & Krämer, N.C. (2011). Quid Pro Quo? Reciprocal Self-disclosure and Communicative Accomodation towards a Virtual Interviewer. In H. H. Vilhjálmsson et al. (Eds.): Intelligent Virtual Agents 2011, LNAI 6895 (pp. 183-194). Heidelberg: Springer.

Winter, S., Haferkamp, N., Stock, Y., & Krämer, N.C. (2011). The Digital Quest for Love – The Role of Relationship Status in Self-Presentation on Social Networking Sites. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 5(2), article 3.

2010

Eimler, S., von der Pütten, A., Schächtle, U., Carstens, L., & Krämer, N. (2010). Following the White Rabbit - A Robot Rabbit as Vocabulary Trainer for Beginners of English. In G. Leitner, M. Hitz & A. Holzinger (Eds.), HCI in Work and Learning, Life and Leisure. Proceedings of the 6th Symposium of the Workgroup Human-Computer Interaction and Usability Engineering, USAB 2010 (Lecture Notes in Computer Science 6389) (pp. 322-339). Berlin: Springer Verlag.

Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2010). Disaster Readiness through Education - Training Soft Skills to Crisis Units by means of Serious Games in Virtual Environments. In M. Wolpers, P. A. Kirschner, M. Scheffel, S. Lindstädt, & V. Dimitrova (Eds.) Sustaining TEL: From Innovation to Learning and Practice. Proceedings of EC-TEL 2010. Berlin: Springer.

Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2010). Krisenkommunikation in Virtuellen Realitäten – Evaluation eines Serious Games zum Training von Soft Skills in Krisenstäben. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 41(4), 357-373. DOI: 10.1007/s11612-010-0123-6

Krämer, N. C. (2010). Psychological Research on Embodied Conversational Agents: The Case of Pedagogical Agents. Journal of Media Psychology, 22(2), 45-49.

Krämer, N. C. & Bente, G. (2010). Personalising e-learning. The social effects of pedagogical agents. Educational Psychology Review, 22(1), 71-87.

Krämer, N.C., Hoffmann, L. & Kopp, S. (2010). Know your users! Empirical results for tailoring an agent´s nonverbal behavior to different user groups. In J. Allbeck, N. Badler, T. Bickmore, C. Pelachaud, & A. Safonova (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 468-474). Berlin: Springer.

Rummel, N. & Krämer, N. C. (2010). Computer-Supported Instructional Communication: A Multidisciplinary Account of Relevant Factors. Educational Psychology Review, 22(1), 1-7.

Sträfling, N., Fleischer, I., Polzer, C., Leutner, D. & Krämer, N. (2010). Teaching learning strategies by means of a pedagogical agent. The effects of a virtual tutor and its appearance on learning and motivation. Journal of Media Psychology, 22(2), 73-83.

Von der Pütten, A., Krämer, N. C., & Gratch, J. (2010). How our personalities shape our interactions with virtual characters. Implications for research and development. In J. Allbeck, N. Badler, T. Bickmore, C. Pelachaud, & A. Safonova (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 208-221). Berlin: Springer.

von der Pütten, A., Krämer, N. C., Gratch, J. & Kang, S. (2010). „It doesn’t matter what you are!“ Explaining social effects of agents and avatars. Computers in Human Behavior, 26, 1641-1650. DOI: 10.1016/j.chb.2010.06.012

Winter, S., Krämer, N. C., Schielke, K., & Appel, J. (2010). Information Selection in the Blogosphere - The Effect of Expertise, Community Rating, and Age. In S. Ohlsson & R. Catrambone (Eds.), Proceedings of the 32nd Annual Conference of the Cognitive Science Society (pp. 802-807). Austin, TX: Cognitive Science Society.

2009

Echterhoff, G., Lang, S., Krämer, N. & Higgins, E. T. (2009). Audience-Tuning Effects on Memory. The Role of Audience Status in Sharing Reality. Social Psychology, 40(3), 145–158.

Hoffmann, L., Krämer, N. C., Lam-chi, A., & Kopp, S. (2009). Media Equation revisited. Do users show polite reactions towards an embodied agent? In Z. Ruttkay et al. (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 159–165). Berlin: Springer.

Krämer, N. C., Bente, G., Troitzsch, H. & Eschenburg, F. (2009). Embodied Conversational Agents: Research prospects for social psychology and an exemplary study. Social Psychology, Special Issue “New media and social psychology”, 40(1), 26-36.

Von der Pütten, A., Reipen, C., Wiedmann, A., Kopp, S. & Krämer, N. C. (2009). The Impact of Different Embodied Agent-Feedback on Users´ Behavior. In Z. Ruttkay et al. (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 549 – 551). Berlin: Springer.

Utz, S., & Krämer, N. (2009). The privacy paradox on social network sites revisited: The role of individual characteristics and group norms. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 3(2), article 2. http://cyberpsychology.eu/view.php?cisloclanku=2009111001&article=2

2008

Krämer, N. C. (2008). Social effects of virtual assistants. A review of empirical results with regard to communication. In H. Prendinger, J. Lester & M. Ishizuka (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 507-508). Berlin: Springer.

Krämer, N.C. & Winter, S. (2008). Impression Management 2.0. The Relationship of Self-Esteem, Extraversion, Self-Efficacy, and Self-Presentation Within Social Networking Sites. Journal of Media Psychology, 20(3), 106-116.

Bente, G., Rüggenberg, S., Krämer, N. C., & Eschenburg, F. (2008). Avatar-Assisted Net-Working. Increasing Social Presence and Interpersonal Trust in Net-Based Collaborations. Human Communication Research, 34(2), 287-318.

Von der Pütten, A., Reipen, C., Wiedmann, A., Kopp, S. & Krämer, N. C. (2008). Comparing emotional vs. envelope feedback for ECAs. In H. Prendinger, J. Lester & M. Ishizuka (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 550-551). Berlin: Springer.

2007

Krämer, N. C., Simons, N. & Kopp, S. (2007). The effects of an embodied agent´s nonverbal behavior on user´s evaluation and behavioural mimcry. In C. Pelachaud et al. (eds.), Intelligent Virtual Agents (pp. 238-251). Berlin: Springer.

2006

Schilbach, L., Wohlschlaeger, A., Krämer, N. C., Newen, A., Zilles, K., Shah, J. N., Fink, G. R. & Vogeley, K. (2006). Being With Virtual Others: Neural Correlates of Social Interaction. Neuropsychologia, 44, 718-730.

Senokozlieva, M., Fischer, O., Bente, G. & Krämer, N. (2006). Of Frames and Cultures – A Cross-Cultural Comparison of TV Newscasts. Zeitschrift für Medienpsychologie, 18(4), 160-173.

2005

Eschenburg, F., Lylykangas, J. Vuorinen, K., Troitzsch, H., Krämer, N. & Bente, G. (2005). User-centred evaluation of biometric security systems: The BioSec approach. In M. Lockie (ed.), Biometric Technology Today, 13(7), 8-10.

Kopp, S., Gesellensetter, L., Krämer, N. C. & Wachsmuth, I. (2005). A conversational agent as a museum guide. Design and evaluation of a real-world application. In T. Panayiotopoulos et al. (eds.), Intelligent Virtual Agents 2005 (pp. 329-343). Hamburg: Springer.

Krämer, N. C. (2005). Social communicative effects of a virtual program guide. In T. Panayiotopoulos et al. (eds.), Intelligent Virtual Agents 2005 (pp. 442-543). Hamburg: Springer. (Best paper award)

2003

Blens, H., Krämer, N. C. & Bente, G. (2003). Virtuelle Verkäufer. Die Wirkung von anthropomorphen Interface Agenten in WWW und e-commerce. In J. Ziegler et al. (Hrsg.), Mensch und Computer 2003 (S. 297-306). Stuttgart: Teubner.

Krämer, N. C. & Bente, G. (2003). Brauchen Interface Agenten Emotionen? In J. Ziegler et al. (Hrsg.), Mensch und Computer 2003 (S. 287-296). Stuttgart: Teubner.

Krämer, N. C., Tietz, B. & Bente, G. (2003). Effects of embodied interface agents and their gestural activity. In R. Aylett, D. Ballin, T. Rist & J. Rickel (eds.), 4th International Working Conference on Intelligent Virtual Agents (pp. 292-300). Hamburg: Springer.

Piesk, J., Heeg, R., Hönscheid, R., Krämer, N. C. & Bente, G. (2003). Echtzeit-Visualisierungs-Editor für deskriptive Verhaltensprotokolle. In J. Ziegler et al. (Hrsg.), Mensch und Computer 2003 (S. 177-186). Stuttgart: Teubner.

2002

Krämer, N. C. (2002). Können virtuelle Helfer uns wirklich helfen? - Methoden zur Evaluation von anthropomorphen Mensch-Maschine-Schnittstellen. Zeitschrift für Medienpsychologie, 14(1), 34-37.

Krämer, N. C., Rüggenberg, S., Meyer zu Kniendorf, C. & Bente, G. (2002). Schnittstelle für alle? Möglichkeiten zur Anpassung anthropomorpher Interface Agenten an verschiedene Nutzergruppen. In M. Herzceg, W. Prinz & H. Oberquelle (Hrsg.), Mensch und Computer 2002 (S. 125-134). Stuttgart: Teubner.

Krämer, N. C. & Nitschke, J. (2002). Ausgabemodalitäten im Vergleich: Verändern sie das Eingabeverhalten der Benutzer? In R. Marzi, V. Karavezyris, H.-H. Erbe & K.-P. Timpe (Hrsg.), Bedienen und Verstehen. 4. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme (S. 231-248). Düsseldorf: VDI-Verlag. (Best paper award)

2001

Bente, G., Krämer, N. C., Petersen, A. & de Ruiter, J. P. (2001). Computer Animated Movement and Person Perception. Methodological Advances in Nonverbal Behavior Research. Journal of Nonverbal Behavior, 25(3), 151-166.

Bente, G., Petersen, A., Krämer, N.C. & deRuiter, J. P. (2001). Transcript-based Computer Animation of Movement: Evaluating a new Tool for Nonverbal Behavior Research. Behavior Research Methods, Instruments, and Computers, 33(3), 303-310.

Bente, G. & Krämer, N. C. (2001). Psychologische Aspekte bei der Implementierung und Evaluierung nonverbal agierender Interface-Agenten. In H. Oberquelle, R. Oppermann, J. Krause (Hrsg.), Mensch und Computer 2001 (S. 275-285). Stuttgart: Teubner.

1999

Bente, G., Petersen, A., Krämer, N.C. & Buschmann, J.-U. (1999). Virtuelle Realität im Forschungseinsatz. Ein Wirkungsvergleich videovermittelter und computersimulierter nonverbaler Kommunikation. Medienpsychologie: Zeitschrift für Individual- und Massenkommunikation, 2, 95-120.

Zeitschriften ohne Peer-Review

Rosenthal-von der Pütten, A. M., Wiering, L., & Krämer, N. C. (2013). Great minds think alike. Experimental study on lexical alignment in human-agent interaction. i-com Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 12(1), 32-38.

Eimler, S. C., von der Pütten, A. M., & Krämer, N. C. (2010). Lernen zum Anfassen: Ein Lernroboter in der Schule - Embodied Learning. A Robot Rabbit as English Teacher. i-com, 9(2), 38-45.

Krämer, N. C. & Bente, G. (2001). Mehr als Usability: (Sozial-)psychologische Aspekte bei der Evaluation von anthropomorphen Interface-Agenten. i-com, Zeitschrift für interaktive und kooperative Medien, 0, 26-31.

Bücher und Herausgeberwerke

Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D. & Suckfüll, M. (Hrsg,) (2016). Medienpsychologie – Schlüsselbegriffe und Konzepte. Zweite, vollständig überarbeitete Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Krämer, N. C., Sträfling, N., Malzahn, N., Ganster, T. & Hoppe, U. (Hrsg.) (2014). Lernen im Web2.0 - Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium. Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

Kappas, A. & Krämer, N. C. (eds.) (2011). Face-to-face communication over the Internet: Issues, Research, Challenges. Cambridge: Cambridge University Press.

Krämer, N. C., Sobieraj, S. & von der Pütten, A. (2009). Media Psychology. Focus Theme: New Media and Interactive Systems. Proceedings of the 6th conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society. Lengerich: Pabst.

Krämer, N. C., Schwan, S., Unz, D. & Suckfüll, M. (2008). Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte. Reihe Medienpsychologie (Band 1). Stuttgart: Kohlhammer.

Krämer, N. C. (2008). Soziale Wirkungen von virtuellen Helfern. Stuttgart: Kohlhammer.

Bente, G., Krämer, N. C. & Petersen, A. (Hrsg.) (2002). Virtuelle Realitäten. (Reihe: Internet und Psychologie: Neue Medien in der Psychologie - Band 6). Göttingen: Hogrefe.

Krämer, N.C. (2001). Bewegende Bewegung. Sozio-emotionale Wirkungen nonverbalen Verhaltens und deren experimentelle Untersuchung mittels Computeranimation. Lengerich: Pabst.

Buchreihen

Seit 2007 Herausgeberin der Reihe “Medienpsychologie” bei Kohlhammer (gemeinsam mit Dagmar Unz, Stephan Schwan & Monika Suckfüll)

Buchkapitel

Krämer, N. C., & Winter, S. (2018). Digitized communication at work. In G. Hertel, D. Stone, R. Johnson, & J. Passmore (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work (pp. 19-37). Chichester, UK: Wiley-Blackwell.

Krämer, N. C. (2017). The Immersive Power of Social Interaction. In D. Liu, C. Dede, R. Huang & J. Richards (Eds.). Virtual, Augmented, and Mixed Realities in Education (pp. 55-70). Singapur: Springer.

Krämer, N.C., Eimler, S.C., & Neubaum, G. (2017). Impression- und Beziehungsmanagement in sozialen Medien. In J.-H. Schmidt & M. Taddicken (Eds.), Handbuch Soziale Medien (pp. 41-60). Hamburg: Springer.

Krämer, N. C., Neubaum, G., & Eimler, S. C. (2017). A brief history of (social) Cyberspace. In J. Hołyst (Ed.), Cyberemotions: collective emotions in Cyberspace (pp. 11-35). Hamburg: Springer.

Eimler, S. C., Neubaum, G., Mannsfeld, M. & Krämer, N. C. (2016). Altogether now! Mass and small group collaboration in (open) online courses: A case study. In U. Cress, J. Moskaliuk, & H. Jeong (Eds.), Mass Collaboration and Education (pp. 285-304). Berlin: Springer.

Krämer, N. C., Rösner, L. & Winter, S. (2016). Krisenkommunikation bei Facebook? Wie sich die Social-Media-Nutzung öffentlicher Institutionen auf ihre Glaubwürdigkeit auswirkt. In T. Jäger, D. Freudenberg & A. Daun (Hrsg.). Politisches Krisenmanagement – Wahrnehmung, Wissen und Kommunikation.

Krämer, N. C., Rosenthal-von der Pütten, A. & Hoffmann, L. (2015). Social effects of virtual and robot companions. In S. S. Sundar (Ed.), The Handbook of the Psychology of Communication Technology (pp. 137-151). Chichester: John Wiley.

Krämer, N. C., Sobieraj, S., Grundnig, S. & Rösner, L. (2014). Nonverbale Kommunikation: Grundlagen, Funktionen und Eigenschaften. In M. Blanz, A. Florack & U. Piontkowski (Hrsg.), Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 65-75). Stuttgart: Kohlhammer.

Krämer, N. C., Neubaum, G., & Rösner, L. (2013). „Statusupdate: Das Wasser steht nun im ersten Stock“. Das Potenzial von Sozialen Medien in der Krisenkommunikation. In C. Unger, T. Mitschke, Freudenberg, D. (Hrsg.), Krisenmanagement – Notfallplanung – Bevölkerungsschutz. Festschrift anlässlich 60 Jahre Ausbildung im Bevölkerungsschutz (S. 307-325). Berlin: Duncker & Humblot.

Krämer, N. C., Klatt, J., Hoffmann, L., & Rosenthal-von der Pütten, A. M. (2013). "Emotional" Robots and Agents – Implementation of Emotions in Artificial Entities. In C. Mohiyeddini, M. Eysenck, & S. Bauer (Eds.), Handbook of Psychology of Emotions. Recent Theoretical Perspectives and Novel Empirical Findings (pp. 277–296). Nova Science Pub Inc.

Krämer, N. C., von der Pütten, A. & Eimler, S. (2012). Human-Agent and Human-Robot Interaction Theory: Similarities to and differences from human-human interaction. In M. Zacarias & J. de Oliveira (Eds.), Human-Computer Interaction: The Agency Perspective (pp. 215-240). Berlin: Springer.

Pennig, S., Senokozlieva, M., Krämer, N.C. & Bente, G. (2012). Avatare. In C. Bartz, L. Jäger, M. Krause & E. Linz (Hrsg.), Signaturen der Medien. Ein Handbuch zur kulturwissenschaftlichen Medientheorie (S. 59-64). München: Fink.

Bente, G. & Krämer, N. C. (2011). Virtual gestures. Embodiment and nonverbal behaviour in computer-mediated communication. In A. Kappas & N. C. Krämer (Eds.), Face-to-face communication over the Internet: Issues, Research, Challenges (pp. 176-209). Cambridge: Cambridge University Press.

Krämer, N. C. & Haferkamp, N. (2011). Online Self-presentation. Balancing Privacy Concerns and Impression Construction on Social Networking Sites. In S. Trepte & L. Reinecke (Eds.), Privacy Online. Perspectives on Privacy and Self-Disclosure in the Social Web (pp. 127-142). Berlin: Springer.

Linehan, C., Lawson, S., Doughty, M., Kirman, B., Haferkamp, N., Krämer, N. C., Schembri, M. & Nigrelli, M. L. (2011). Teaching Group Decision Making Skills to Emergency Managers via Digital Games. In A. Lugmayr, H. Franssila, P. Näränen, O. Sotamaa, & J. Vanhala (Eds.),
Media in the Ubiquitous Era: Ambient, Social, and Gaming Media (pp. 111-129). IGI Global.

Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2010). Creating a digital self. Impression management and impression formation on social networking sites. In K. Drotner & K. C. Schrøder & (eds.), Digital Content Creation: Perceptions, Practices & Perspectives (pp. 129-146). New York: Peter Lang.

Jansen, A., Bente, G. & Krämer, N.C. (2010). Wahlkampf 2005 - Inszenierung von Angela Merkel und Gerhard Schröder. In T. Faas, K. Arzheimer & S. Roßteutscher (Hrsg.), Information, Wahrnehmung, Emotion – Politische Psychologie in der Wahl- und Einstellungsforschung (S. 33-50). Wiesbaden: VS Verlag.

Sobieraj, S., Brandstätter, J. & Krämer, N. C. (2010). Der Einfluss der 3D Technologie auf das Filmerlebnis. In A. Künz & M. Dontschewa (Hrsg.), Eintauchen in Medienwelten. Zusammenfassung der Beiträge zum Usability Day VIII (S. 35-39). Lengerich: Pabst.

Winter, S., Eimler, S. C., Haferkamp, N. & Krämer, N. C. (2010). Bildung zum Download? Der Einfluss von Print- und Online-Medien auf das Allgemeinwissen. In S. Trepte & M. Verbeet (Hrsg.), Allgemeinbildung in Deutschland - Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Wissenstest (S. 315-332). Wiesbaden: VS-Verlag.

Jucks, R., Kollar, I., Krämer, N. C. & Fischer, F. (2009). Psychologische Grundlagen des Medien- und Bildungsmanagements. In Henninger, M. & Mandl, H. (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 107-134). Weinheim: PVU Beltz.

Krämer, N. C. (2009). Die sozialpsychologischen Wirkungen von Robotern und virtuellen Agenten. In M. Müller (Hrsg.), Der Mensch als Vorbild, Partner und Patient von Robotern. Bionik an der Schnittstelle Mensch-Maschine (Loccumer Protokolle 58/08) (S. 115-134). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.

Bente, G. & Krämer, N. C. (2008). Effects of nonverbal signals. In W. Donsbach (ed.), The International Encyclopedia of Communication (pp. 3334–3339). Oxford: Blackwell.

Bente, G., Krämer, N. C. & Eschenburg, F. (2008). Is There Anybody Out There? Analyzing the Effects of Embodiment and Nonverbal Behavior in Avatar-Mediated Communication. In E. Konijn, S. Utz, M. Tanis, & S. Barnes (Eds.) Mediated Interpersonal Communication (pp. 131-157). New York: Routledge.

Harrer, A., Krämer, N., Zeini, S. & Haferkamp, N. (2008). Ergebnisse und Fragestellungen aus Psychologie und Informatik zur Analyse von Interaktionen in Online-Communities und Potenziale interdisziplinärer Forschung. In A. Zerfaß, M. Welker & J. Schmidt (Hrsg.): Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web. Band 1: Grundlagen und Methoden - Von der Gesellschaft zum Individuum (S. 301- 326). Köln: Herbert von Halem.

Krämer, N. C. (2008). Nonverbal Communication. In J. Blascovich & C. Hartel (eds.), Human behavior in military contexts (pp. 150-188). Washington: The National Academies Press.

Krämer, N. C. (2008). Theory of Mind as a theoretical prerequisite to model communication with virtual humans. In I. Wachsmuth & G. Knoblich (eds.), Modeling communication with robots and virtual humans (pp. 222-240). Berlin: Springer.

Krämer, N. C. (2008). Freundliche Hilfe oder abschreckende Künstlichkeit? Virtuelle Agenten für Senioren [Friendly assistance or daunting artificiality? Virtual agents for senior citizens]. In E. Mayer & P. Roux (eds.), Usability Day VI. Seniorengerechte Schnittstellen zur Technik (S. 108-112). Lengerich: Pabst.

Krämer, N. C. (2008). Hostile Media Effekt. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 139-143). Stuttgart: Kohlhammer.

Krämer, N. C. (2008). Soziale Vergleichsprozesse. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 258-263). Stuttgart: Kohlhammer.

Krämer, N. C. (2008). Media Equation. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 342-346). Stuttgart: Kohlhammer.

Möller, C. & Krämer, N. C. (2008). Transformed Social Interaction. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 336-341). Stuttgart: Kohlhammer.

Krämer, N. C. & Bente, G. (2007). Die Sozialpsychologie virtueller Helfer. In S. Trepte & E. Witte (eds.). Von CMC bis Persuasion. Medien und Sozialpsychologie (S. 103-138). Lengerich: Pabst.

Bente, G. & Krämer, N. C. (2004). Inhaltsanalyse medialer Angebote. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch Medienpsychologie (S. 201-228). Göttingen: Hogrefe.

Krämer, N. C. (2004). Mensch-Computer-Interaktion. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch Medienpsychologie (S. 643-672). Göttingen: Hogrefe.

Bente, G. & Krämer, N. C. (2003). Integrierte Registrierung und Analyse verbaler und nonverbaler Kommunikation. In T. Herrmann & J. Grabowski (Hrsg.), Sprachproduktion (Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C, Serie 3, Band 1, S. 219-246). Göttingen: Hogrefe.

Bente, G. & Krämer, N. C. (2002). Virtuelle Gesten: VR-Einsatz in der nonverbalen Kommunikationsforschung. In G. Bente, N. C. Krämer & A. Petersen (Hrsg.), Virtuelle Realitäten (S. 81-107). Göttingen: Hogrefe.

Bente, G., Krämer, N. C. & Petersen, A. (2002). Virtuelle Realität als Gegenstand und Methode in der Psychologie. In G. Bente, N. C. Krämer & A. Petersen (Hrsg.), Virtuelle Realitäten (S. 1-31). Göttingen: Hogrefe.

Krämer, N. C. & Bente, G. (2002). Virtuelle Helfer: Embodied Conversational Agents in der Mensch-Computer-Interaktion. In G. Bente, N. C. Krämer & A. Petersen (Hrsg.), Virtuelle Realitäten (S. 203-225). Göttingen: Hogrefe.

Petersen, A., Bente, G. & Krämer, N. C. (2002). Virtuelle Stellvertreter: Analyse avatar-vermittelter Kommunikationsprozesse. In G. Bente, N. C. Krämer & A. Petersen (Hrsg.), Virtuelle Realitäten (S. 227-253). Göttingen: Hogrefe.

Bente, G., D´Alessandro, M., Fürtjes, M. & Krämer, N.C. (1997). Formale Angebotsweisen und interpersonelle Kommunikationsmuster im Affekt-Talk. In G. Bente & B. Fromm (Hrsg.), Affektfernsehen: Motive, Angebotsweisen und Wirkungen (S. 186-242). Opladen: Leske und Budrich.

zurück zur Übersicht