Aktuelle Veranstaltungen im Fachgebiet Sozialpsychologie

Aktuelle Veranstaltungen des Fachgebietes Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation können sie im Vorlesungsverzeichnis der Universität Duisburg-Essen einsehen.

SoSe 2015 Informationen zum Online-Seminar

Die Veranstaltung „computervermittelte Kommunikation: Lernen und Lehren“ ist ein Online- Seminar, welches in Kooperation der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität-Bochum stattfindet. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns gemeinsam eine moderne Form des Lernen und Lehrens umsetzen möchten. Die Teilnehmenden lesen, diskutieren, stellen Fragen, teilen weiteres Material und entwickeln weiterführende Ideen auf einer Online-Plattform. Jede Woche wird Ihnen ein Lehrvideo hochgeladen, in dem wir Ihnen Theorien, die in engem Zusammenhang mit der computervermittelten Kommunikation stehen erklären und näher bringen.

Wie verändert sich die Kommunikation, wenn statt face-to-face mit anderen Menschen computerbasiert, z.B. über das Internet kommuniziert wird? Welchen Einfluss hat dies auf das Lernen und Lehren? Im Rahmen der Veranstaltung werden zunächst klassische Theorien der computervermittelten Kommunikation besprochen, um ein Verständnis der durch die Medienvermittlung auftretenden Veränderungen zu erreichen. Dann werden die Erkenntnisse spezifischer auf den Bereich des Lehrens und Lernens angewandt und u.a. im Kontext von Web 2.0 Plattformen wie Wikis oder Facebook diskutiert, die das Lernen unterstützen können.

In diesem Online-Seminar werden wir gemeinsam erarbeiten, wie Lernen und Lehren online abläuft, welche psychologischen Prozesse sich beim Lernen abspielen, welche Faktoren diese Prozesse begünstigen oder behindern können.

Sie können sich bis zum 10.04.2015 unter folgender E-Mail-Adresse anmelden: cvk[at]uni-due.de

Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer mit an.