Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aktuelles

Call for Paper

Die Praxis soziologischer Theoriebildung.

Lassen sich allgemeine Grundzüge des Theoretisierens ausmachen und wie sieht die praktische Dimension soziologischer Theoriebildung aus? Der Themenband stellt ausgehend von einem ‚ökumenischen‘, für theoretischen Pluralismus offenen Ansatz die Frage nach der Praxis der Theoriebildung in den Mittelpunkt. Der Band fragt nach den (Produktions-)Bedingungen der Theoriebildung und legt den Fokus auf die Rekonstruktion und Reflexion bestehender oder zu entwickelnder Ansätze des Theoretisierens, die eine Theorie moderner Sozialität unter aktuellen oder historischen Bedingungen ermöglichen.

Bitte reichen Sie Vorschläge für Beiträge von ungefähr zwei Seiten bis zum 31. Oktober 2021 bei Fabian Anicker (anicker@wwu.de) und André Armbruster (andre.armbruster@uni-due.de) ein. Im Falle der Akzeptanz Ihres Abstracts bitten wir Sie um die Einreichung eines vollständigen Artikels bis zum 31. März 2022. Alle Beiträge durchlaufen ein double blind peer review-Verfahren. Der Themenband wird in der Reihe Neue Soziologische Theorie bei Springer VS erscheinen. Die Veröffentlichung ist für Ende 2022 geplant. CfP: Die Praxis soziologischer Theoriebildung.

► Online First und Open Access: On the undisclosed transfer of abusive Catholic priests: A field theoretical analysis of the sexual repression within the Catholic Church and the use of legitimate language. Critical Research on Religion. https://doi.org/10.1177/20503032211015282