Kontakt  |  Aktuelles  |  Lehre  |  Publikationen  |  Vita  |  Projekte

Publikationen

Monografie

Krüger, M. (2015). Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.

 

Zeitschriftenbeiträge (peer-reviewed)

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2019). Einstellungsveränderungen von BA-Sportlehramtsstudierenden im Kontext eines Professionalisierungsangebotes für den sprachbildenden Sportunterricht. Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft, 1(3), 14-25. DOI: 10.25847/zsls.2018.008

Krüger, M., Kaulvers, J., Haller, P., Lakehal, S., Mavruk, G., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2019). Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7(1), 84-105.

Krüger, M. & Seng, C. (2019). Effects of Short Practice of Climbing on Barriers Self-Efficacy within a Physical Education and Sport Intervention in Germany. Sports (Basel), 7(4), 81. DOI: 10.3390/sports7040081

Krüger, M. (2019). The Development and Validation of a Self-Report Instrument to assess Attitudes and Self-efficacy of Preservice Teachers towards teaching linguistically and culturally diverse PE Classes. Measurement in Physical Education and Exercise Science, 23(1), 28-38. DOI: 10.1080./1091367X.2018.1483375

Krüger, M. (2018). Second Language Acquisition Effects of a Primary Physical Education Intervention. A Pilot Study with Young Refugees. PloS ONE, 13(9), e0203664. DOI: 10.1371/journal.pone.0203664

Krüger, M. & Süßenbach, J. (2018). Sprachbildung im Fokus der Professionalisierung angehender Sportlehrkräfte. Annäherungen an ein „Mauerblümchen“ im sportpädagogischen Inklusionsdiskurs. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(1), 110-133.

Krüger, M. (2018). Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht. Entwicklung und Validierung des ESBiS-Instruments. German Journal of Exercise and Sport Research, 48(3), 415-427. DOI: 10.1007/s12662-018-0526-z

Krüger, M. (2015). Elternsicht auf den Schulsport. Eine Zwischenbilanz nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. German Journal of Exercise and Sport Research, 45(1), 10-19. DOI: 10.1007/s12662-014-0355-7

Krüger, M. & Krüger, A.K. (2014). Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung – Eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Schulpädagogik-heute, Heft 10 (17 Seiten)

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (2014). Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 7-33. DOI: 10.1007/s11618-014-0479-4

Krüger, M., Won, M. & Treagust, D.F. (2013). Teachers´ Perceptions on the Changes in the Curriculum and Exit Examinations for Biology and Human Biology. Australian Journal of Teacher Education, 38(3), 41-58. DOI: 10.14221/ajte.2013v38n3.5

Krüger, M. (2012). Examining the characteristics of test items in state wide exit examinations - an international comparison. Educate~ - The Journal of Doctoral Research in Education, 12(1), 3-8.

 

weitere Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Eckenbach, K. & Krüger, M. (2019). Macht Toben schlau? Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport zum Lernen in der Schule. Schulmagazin 5-10, 86(2), 7-9.

Krüger, M. (2019). Sprache durch Sport. Hintergründe, Handlungsfelder und einfache Übungen für die Sekundarstufe I. Schulmagazin 5-10, 86(2), 10-14.

Krüger, M. & Wahl, G. (2018). Sprachbildung im Sportunterricht. Eine explorative Studie zum intendierten und implementierten Lehrplan. sportunterricht, 67(11), 487-492.

Krüger, M., Kaulvers, J. & Michalak, T. (2018). Wie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten? Ein Workshop zu Materialien für den (Schul-)Sport. In K. Althoff & U. Gebken (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugend-Sportkongress (S. 77-83). Hildesheim: Arete.

Krüger, M. & Gebken, U. (2018). Fußballspielen mit Geflüchteten. Die Essener Initiative „(Fuß-)Ball, Sport, Bewegung und Sprachförderung“. In E. Gramespacher & R. Schwarz (Hrsg.), Fußball und seine sozio-kulturellen Bildungspotenziale. Sozialkulturelle Projekte und Analysen (S. 149-168). Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-19502-1_6

Krüger, M. & Gebken, U. (2017). Sportunterricht mit Seiteneinsteigern. sportunterricht, 66(6), 175-181.

Gebken, U., Süßenbach, J., Krüger, M. & van de Sand, S. (2016). Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. sportpädagogik, 3/4, S. 58-61.

Krüger, M., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2016). Sprachsensibler Schulsport mit Flüchtlingen. Ein Forschungs- und Enwicklungsprojekt zum produktiven Umgang mit Heterogenität. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 195-196). Hamburg: Czwalina.

Krüger, M. (2016). Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Ausgewählte Befunde zu naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung Baden-Würrtemberg, 25(4), 125-126.

Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (2016). Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen - Ein Überblick (S. 75-86). In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung. Bonn: BMBF.

Krüger, M. (2016). Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Ausgewählte Befunde zu naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 27(1), 10-11.

Krüger, M. & Krüger, A.K. (2015). Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung. Eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.). Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 212-231). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2013). Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den Schulsport. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 229–234). Magglingen: BASPO.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Belastungsintensität im Sportunterricht – Eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 29). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Elternsicht auf den Schulsport - Befunde und Perspektive. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 38). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.

Krüger, M. (2012). Rezension zu: Balz, Bräutigam, Miethling & Wolters, 2011: Empirie des Schulsports. Sportwissenschaft. 42(1), 53-56. DOI: 10.1007/s12662-011-0225-5

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ im Sportunterricht - Ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata. In Hottenrott, K., Stoll, O. & Wollny, R. (Hrsg.), Kreativität - Innovation - Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 295). Czwalina: Hamburg.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ – Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, S. 220-224). Czwalina: Hamburg.

Krüger, M. (2010). Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Lernerfolgs. sportunterricht, 59(11), 328-333.

Krüger, M. (2010). An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations. Veröffentlichter Tagungsbeitrag zur 36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand.

 

Vorträge

Krüger, M. (2019). Sprachsensibler Sportunterricht. Grundlagen und Essener Projekteinblicke? Eingeladener Hauptvortrag am 11.09.2019 für Schulsportberater*innen im Rahmen der jährlichen Schulsportberatertagung der Landesstelle für den Schulsport NRW. Sportschule Duisburg, Duisburg-Wedau.

Krüger, M. (2019). Sprechen Sie Sport? Erkundungen (nicht nur) zur Sprache im Unterrichtsfach Sport. Eingeladener Vortrag am 27.05.2019 im Rahmen des Seminars „Sprache in den Fächern“ (Leitung: Prof. Dr. S. Hägi-Mead, Jun.-Prof. Dr. M. Kuckuck und PD Dr. C. Peschel) in Wuppertal, Bergische Universität Wuppertal.

Krüger, M. & Pfitzner, M. (2019). Sportlehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte: Bedingungen, Prozesse und Wirkungen ihrer Professionalisierung. Vortrag am 25.04.2019 im Rahmen des 3. Internationalen Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) in Graz und Steiermark, PH Graz und PH Steiermark.

Krüger, M. (2018). Sprachbildung mit Bewegung, Spiel und Sport. Explorationen in einem interdisziplinären Forschungsfeld. Eingeladener Vortrag am 18.12.2018 im Rahmen der IZfB-Ringvorlesung „Theoretische und methodische Einblicke in Projekte aus der Bildungsforschung“ in Essen, Universität Duisburg-Essen.

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2018). Professionalisierung für sprachliche Vielfalt im Sportunterricht. Befunde eines Quasi-Experiments im Sportlehramtsstudium. Vortrag am 30.11.2018 im Rahmen der DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik in Hamburg, Universität Hamburg. 

Krüger, M. (2018). Einstellungsveränderungen von BA-Sportlehramtsstudierenden im Kontext eines Professionalisierungsangebots für den sprachbildenden Sportunterricht. Vortrag am 18.6.2018 im Rahmen der Pilotsessions zur Strukturentwicklung einer Graduate School of Sport Sciences der UA Ruhr-Allianz in Bochum, Ruhr-Universität Bochum.

Scherer, P., Krüger, M. & van Aerde, E. (2018). Lehrer*innenbildung für einen inklusiven Fachunterricht – Konzepte für die Fächer Mathematik und Sport. Workshop im Rahmen der Veranstaltung „CHANcen GEstalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“ am 19./20.02.2018 in Dortmund, TU Dortmund.

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2018).  Professionalisierung von angehenden Sportlehrkräften im Kontext von Mehrsprachigkeit. Effekte einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Pre-Conference zur Jahrestagung „Sprachliche Bildung und Zuwanderung“ des Mercator-Instituts am 19.02.2018 in Köln, Universität zu Köln.

Kaulvers, J., Krüger, M. & Lakehal, S. (2018). Feriencamps. Potenziale und Hürden in bewegungsorientierten Sprachlernsettings mit neu Zugewanderten. Eingeladener Vortrag im "Forum für allgemeine Beiträge aus Lehre und Forschung DaZ/DaF". Universität Duisburg-Essen, Essen.

Kaulvers, J. & Krüger, M. (2017). Feriencamps als Erfahrungsraum: Zum Aufbau einer professionellen Handlungskompetenz Sportstudierender für bewegungsorientierte Sprachlernsettings mit neu Zugewanderten. Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)" vom 20. - 22. September an der Bergischen Universität Wuppertal.

Krüger, M. (2017). Sport unterrichten im Kontext von sprachlicher Bildung, Migration und Flucht. Datengestützte Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Schulsports, der Sportlehramtsausbildung und Sportlehrerbildung. Eingeladener Vortrag am 14.09.2017 im Rahmen der Arbeitsgruppe Integration und Sport, koordiniert von der Landesstelle für den Schulsport NRW. Universität Duisburg-Essen, Essen.

Süßenbach, J. & Krüger, M. (2017). Bewegung, Spiel und Sport mit Geflüchteten. Insights in Essener Projekte. Eingeladener Vortrag auf dem 4. interdisziplinären dvs-Experten/innen-Workshop "Sport im Kontext von Flucht und Migration" am 27.6.2017 an der Universität Bielefeld.

Gebken, U. & Krüger, M. (2017). Neu zugewanderte Schüler*innen im Schulsport. Erfahrungen und Perspektiven. Eingeladener Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe Integration und Sport, koordiniert von der Landesstelle für den Schulsport NRW. Landesturnschule Oberwerries, Hamm.

Krüger, M. & Liesenhoff-Schubert, N. (2015). Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Ein Praxisbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der PROFIL- Praxisgespräche (WS 2014/15), Universität Duisburg-Essen.

Krüger, M. & Liesenhoff-Schubert, N. (2014). Wie lässt sich Inklusion und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen realisieren? Ein Praxisbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der PROFIL-Praxisgespräche (SS 2014), Universität Duisburg-Essen.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2013). Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen. Vortrag auf der 1. Tagung der GEBF in Kiel.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern. Vortrag auf der Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“  in Frankfurt am Main.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison. Vortrag im Rahmen des Joint Meeting of Research Schools. Essen.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Elternsicht auf den Schulsport - Befunde und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Magglingen/Schweiz.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Abituraufgaben und ihre Bezugssysteme im Fokus international vergleichender Innovations- und Steuerungsanalysen. Angenommener Vortrag auf dem 23. DGfE-Kongress "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“. Osnabrück.

Krüger, M. (2010). An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations. Tagungsbeitrag zur 36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2010). "Bankdrücker" - Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik. Bielefeld.

 

Workshops

Krüger, M. (2019). Sprachbildung bei Spiel- und Bewegungsangeboten im offenen Ganztag. Eingeladener Workshop am 13.03.2019 für Sportlehrkräfte und das Personal im offenen Ganztag des Kommunalen Integrationszentrums Rhein-Kreis Neuss, Kreishaus Neuss, Neuss.

Krüger, M. (2018). Wortschatz- und Textsortenarbeit im sprachbildenden Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe. Eingeladener Workshop am 15.11.2018 im Rahmen des Qualitätszirkels des Sportabiturs der Bezirksregierung Düsseldorf. Sportschule Duisburg, Duisburg-Wedau. 

Krüger, M. & Selzer, P. (2018). Schwimmunterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Eingeladener Workshop am 26.09.2018 für Schulsportberater*innen im Rahmen der jährlichen Schulsportberatertagung der Landesstelle für den Schulsport NRW. Sportschule Hennef (Sieg).

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2018). Sprechen Sie Sport? Überlegungen und Erprobungen zum sprachbildenden Sportunterricht. Eingeladener Workshop im Rahmen der Fachtagung „Interkulturelle Schule – sprachsensibel unterrichten“ am 5.7.2018 in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur NRW – Landesinstitut für Schule des Landes Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW), Soest.

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2018). Methodische Inszenierungen von Sprachlernangeboten mit Bewegung, Spiel und Sport. Eingeladener Workshop am 30.6.2018 im Rahmen der Sprachlernbegleiter*innen-Schulung für die Sommerferien 2018 im vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen initiierten und von der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) organisierten Programms „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch NRW“.

Kaulvers, J., Krüger, M. & Michalak, T. (2018). Sprachsensibler Sportunterricht. Eintägiger Workshop am 20.6.2018 im Rahmen des Fortbildungsangebots für Sportlehrkräfte der Bezirksregierung Münster. Sportzentrum Schürenkamp, Gelsenkirchen.

Krüger, M. & Michalak, T. (2018). Sprachsensibel Sport vermitteln. Grundlagen und Praxis. Eingeladener Workshop am 9.6.2018 im Rahmen der 3. Qualifizierungsreihe für Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche im Sport- und Freizeitbereich "Sport und Sprache. Mit Bewegung den Spracherwerb von neu Zugewanderten fördern" der Stadt Münster und des Kommunalen Integrationszentrums, Münster.

Krüger, M., Kaulvers, J. & Michalak, T. (2018). Sprache und Bewegung – Zwei Seiten einer Medaille. Eingeladene Leitung des 1. Theorie-Praxis-Diskurses "Sprachanimation im Sport-Ehrenamt“. am 11.04.2018 im Rahmen des Modellprojekts #Dabei sein ist alles! der Kooperationspartner Arbeit und Leben DGB/VHS NRW e.V., Sportbildungswerk NRW und Landessportbund NRW. Düsseldorf/Duisburg.

Krüger, M. (2018). Sprachsensibel Sport unterrichten (Primarstufe/Sek. I). Eingeladener Workshop zur Fachtagung "Sprachliche Bildung in allen Fächern - Übergänge vorbereiten" am 15.03.2018 im Rahmen der Tagungsreihe "Schule für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche - Tagungsreihe für Lehrkräfte und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren" Bezirksregierung Arnsberg – die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), Gelsenkirchen.

Krüger, M. (2018). Methodische Inszenierungen von Sprachlernangeboten mit Bewegung, Spiel und Sport. Eingeladener Workshop im Rahmen der Sprachlernbegleiter*innen-Schulung für die Osterferien 2018 im vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen initiierten und von der Landesweiten Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI) organisierten Programms „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch NRW“, am 03.03.2018 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Gelsenkirchen.

Krüger, M., Kaulvers, J. & Michalak, T. (2018). Wie kann man Bewegung, Spiel und Sport sprachsensibel unterrichten? Angebote für den (Schul-)Sport. Eingeladener Workshop im Rahmen des 2. Essener Kinder- und Jugend-Sportkongresses "Sport für alle", am 16.02.2018 an der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Kaulvers, J. & Krüger, M. (2017). Sportangebote für Flüchtlinge sprachsensibel gestalten. Eingeladener Workshop im Rahmen der 2. Qualifizierungsreihe für Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche im Sport- und Freizeitbereich "Sport und Sprache. Mit Bewegung den Spracherwerb von neu Zugewanderten fördern" der Stadt Münster und des Kommunalen Integrationszentrums, Münster.

Kaulvers, J. & Krüger, M. (2017). Planung von Sportangeboten unter Berücksichtigung von Scaffolding und der besonderen Gruppe der neu Zugewanderten. Eingeladener Workshop im Rahmen der 1. Qualifizierungsreihe für Übungsleiter*innen und Ehrenamtliche im Sport- und Freizeitbereich "Sport und Sprache. Mit Bewegung den Spracherwerb von neu Zugewanderten fördern" der Stadt Münster und des Kommunalen Integrationszentrums, Münster.

Süßenbach, J. & Krüger, M. (2016). Sprachsensibler Schulsport. Eingeladener Workshop im Rahmen der Tagungsreihe "Sprachliche Bildung in allen Fächern. Schule für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche" der Bezirksregierung Arnsberg – die Landesweite Koordinierungsstelle Kommunale Integrationszentren (LaKI), Gelsenkirchen.

Krüger, M. (2016). Aufbereitung und Analyse kategorialer Daten mit SPSS. Eingeladener 2-tägiger Workshop im Rahmen des DFG-Projekts "Konfiguration und professionelle Nutzung kriterialer Bewertungsvorgaben in zentralen Abschlussprüfungen" (Leitung: Prof. Dr. Svenja M. Kühn, Universität Koblenz-Landau). Universität Duisburg-Essen, Essen.

 

Poster

Krüger, M. & Seng, C. (2019). Zur Veränderung der kletterbezogenen Selbstwirksamkeit im Sportunterricht der Sekundarstufe I. Befunde eines Feldexperiments. Poster am 31.05.2019 im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Heidelberg, Universität Heidelberg.

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2018). Sprachbildung im Sportunterricht? Ergebnisse einer Pilotstudie zur Professionalisierung von Sportlehramtsstudierenden im Bachelorstudium. Posterbeitrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung von „ProDaZ. Zweite Phase“ am 13.01.2018 in Essen, Universität Duisburg-Essen.

Krüger, M. & Kaulvers, J. (2017). Zum Aufbau der professionellen Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte für einen sprachsensiblen Sportunterricht - Wirkung und Optimierung eines Lehrkonzepts. Beitrag auf der GFD-Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", 27. - 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i.Br.

Gebken, U., Kaulvers, J., Kraushaar, M., Krüger, M., Lakehal, S. & Mavruk, G. (2017). Freu(n)de durch Sport - Sprach- und Bewegungscamps für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund. Beitrag im Rahmen der 1. InZentIM-Tagung "Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration von Geflüchteten und Migranten auf kommunaler Ebene - eine interdisziplinäre Perspektive", Universität Duisburg-Essen.

Krüger, M., van de Sand, S., Süßenbach, J. & Gebken, U. (2016). Sprachsensibler Schulsport mit Flüchtlingen. Ein Forschungs- und Enwicklungsprojekt zum produktiven Umgang mit Heterogenität. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Frankfurt a.M.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2013). Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern. Posterbeitrag auf der nwu-Abschlussveranstaltung in Essen.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A).  Posterbeitrag im Rahmen des Tages der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Belastungsintensität im Sportunterricht – Eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Magglingen/Schweiz.

Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ im Sportunterricht - Ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata. Posterbeitrag im Rahmen des 20. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) „Kreativität, Innovation, Leistung“. Halle/Saale.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2011). Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen eines nwu-Workshops in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2011). Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag zur 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2010). Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison. Posterbeitrag zum Joint Meeting of Research Schools. München.

Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2010). Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag zur 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena.