Kontakt  |  Aktuelles  |  Lehre  |  Publikationen

Publikationen

    2021

  • Sträter, Helena; Steggemann, I.
    Blindenskiguiding im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium - „Ich hab‘ da wirklich das Gefühl, das funktioniert“
    In: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge (LSB) (2021) in press
  • Sträter, Helena;
    Inklusionsspezifische Einstellungsentwicklung im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium : Implementation und Evaluation einer Lehr-Lernkonzeption unter besonderer Berücksichtigung der Diffusionstheorie nach Rogers (2003) und Kontakthypothese nach Allport (1954/1971)
    Duisburg ; Essen (2021) 221, 11 Seiten
  • 2020

  • Sträter, Helena
    Inklusive Qualifizierungsmodelle der Universität Duisburg-Essen
    In: Inklusion im Sport: Begegnungen, Erlebnisse, Erfahrungen, die begeistern, ermutigen, verändern und bewegen! / Papies, Tobias; Brüggemann, Ewald (Hrsg.) 2020, S. 125 - 129
    ISBN: 9783000670374
  • 2019

  • Sträter, Helena
    Innovation Inklusion : Ein Fortbilungskonzept im Kontext der Diffusionstheorie
    In: Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung: Konzepte und Forschungen im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" / Hartmann, Meike; Laging, Ralf; Scheinert, Christian (Hrsg.) 2019, S. 285 - 295
    ISBN: 978-3-8340-1928-8
  • 2018

  • Sträter, Helena; Heidrich, Franziska
    Ringen und Kämpfen im Schulsport : Eine Orientierungshilfe
    In: Bewegung, Spiel und Sport für alle: Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress / 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress, 16. und 17. Februar 2018, Essen / Althoff, Katharina; Gebken, Ulf (Hrsg.) 2018, S. 226 - 231
    ISBN: 9783964230058
  • Gebken, Ulf; Kluge-Schöpp, D.; Papenberg, R.; Scherer, P.; Sträter, Helena
    Vielfalt und Inklusion in der Lehrerausbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik
    In: Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Jg. 70 (2018) Nr. Sonderheft, S. 17 - 19
    ISSN: 1615-309X
  • Gebken, Ulf; Kluge-Schöpp, D.; Papenberg, Roxanne; Scherer, Petra; Sträter, Helena
    Vielfalt & Inklusion in der Lehrer*innenbildung : Entwicklungen in den Fächern Sport und Mathematik
    In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW": Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 2018, S. 17 - 19
  • 2015

  • Süßenbach, Jessica; Sträter, Helena
    Inklusion im sportwissenschaftlichen Studium : Die Perspektive der Studierenden
    In: Inklusion als Herausforderung, Aufgabe und Chance für den Schulsport / Meier, Stefan; Ruin, Sebastian (Hrsg.) 2015, S. 129 - 142
    ISBN: 978-3-8325-3926-9