Nominierung (25.08.2022)Nominierung DIVR-Award

Sowohl das Team Wiesche, Schäfer und Sträter, als auch Micha Gittinger sind für den DIVR-Award am 27.09.2022 nominiert. Diese Auszeichnung würdigt innovative Uniprojekte und Akteur*innen und fokussiert den sinn- und verantwortungsvollen Einsatz von VR und AR in Wirtschaft und Gesellschaft.

20.08.2022Tristan Eckenbach neu am ISBW

Tristan Eckenbach wird im Rahmen einer Abordnung aus dem Schuldienst das Projekt "Virtual Reality im Sportunterricht – Design-Based Research unter Berücksichtigung der Basismodelltheorie zur Entwicklung von fachspezifischen und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen" bearbeiten, das gemeinsam von den Arbeitsbereichen "Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext" und "Sportpädagogik und Sportdidaktik" durchgeführt wird. Herzlich Willkommen!

Vortrag (18.08.2022)Vortrag „Movement behavior in complex environments”

Dr. Michael Berger von der Rockefeller Universität besuchte die Arbeitsgruppe Digitales Lehren und Lernen im Schulkontext im August und hielt einen Vortrag zum Thema "Movement behavior in complex environments".  Der Neurowissenschaftler stellte seine Forschungsergebnisse zu der körperlichen Wahrnehmung des peripersonalen Raums vor und bot anschließend einen Ausblick auf seine aktuellen Untersuchungen, die sich mit den bewussten und unbewussten Äußerungen von Emotionen über Gesichtsbewegungen beschäftigen. Anschließend diskutierte das Team, wie neuronale Netze auch zur Analyse von ganzkörperlichen Bewegungen genutzt werden können.

Auszeichnung (Herbst 2021)Virtual Reality Moves belegt den ersten Platz beim DIVR Science Award

Einmal im Jahr ist der DIVR in Kooperation mit dem Places_VR Festival auf der Suche nach den innovativsten Anwendungen und Konzepten deutscher Hochschulen im Bereich Extended-Reality-Forschung. Am 18. September wurden die diesjährigen Gewinner in den Kategorien "Best Concept", "Best Impact" und "Best Tech" ausgewählt. Das Projekt „Virtual Reality Moves – Bewegung im digitalen Lernlabor“ konnte in der Kategorie „Best Impact“ überzeugen und belegte den ersten Platz: Damit wurde es zu dem Projekt gekürt, in dem das größte Potential steckt, gesellschaftlichen Wandel anzustoßen.

Das Projektteam besteht aus Jun-Prof. Dr. David Wiesche, Kim Lipinksi, Dr. Caterina Schäfer und Anna-Carolin Weber und zeichnet sich unter anderem durch die Kooperation der Universität Duisburg-Essen, der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum aus. Das kooperative Lehrprojekt konnte die Expert*innen der Jury besonders mit Innovation überzeugen: Virtual Reality Moves beschäftigt sich mit Bewegung im Kontext von Virtual Reality. Im Mittelpunkt steht hierbei der gesellschaftliche Auftrag zur Gleichstellung von Menschen mit und ohne Behinderung. Das Forschungsfeld ist bis heute kaum erschlossen und das Lehrteam um Jun.-Prof. Dr. David Wiesche eröffnet mit dem Projekt weitere mögliche Forschungsperspektiven.

Weitere Informationen

Fortbildung (Herbst 2021)Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur fachbezogenen Aufgabenentwicklung

Interkulturalität und Digitalisierung im Sprachenunterricht integrieren, aber wie?

Ein aufgabenorientiertes Fortbildungsagebot für (Sprach-) Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe mit Interesse an interkulturell orientierten Aufgaben in digitalen Formaten.

Dozent*innen: Studienrat Bernd Frankemölle, Jun.-Prof. Dr. David Wiesche, Prof. Dr. Kerstin Göbel

Weitere Infos

Pressemitteilung (17.06.2021)Virtualität in Schulen

Die Pressestelle der Universität Duisburg-Essen heißt Jun.-Prof. Dr. David Wiesche willkommen und beschreibt seine Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung.

Tafelanschrieb ins Heft übertragen und Fliegen unterm Mikroskop betrachten. Gehört das für Schüler:innen künftig weiter zum Lern-Alltag? „Mit Sicherheit. Virtuelle Realitäten könnten aber auch eine Alternative sein, mit der sich Kinder und Jugendliche die Welt aneignen können“, sagt Dr. David Wiesche. Er ist neuer Juniorprofessor für digitales Lehren und Lernen im Schulkontext an der UDE-Fakultät für Bildungswissenschaften.

Zur Pressemitteilung