Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Vorbemerkungen

Wer ein großes Interesse an Technik und Management hat, ist im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bei uns bestens aufgehoben. Werden Sie das verbindende Element beider Bereiche in Unternehmen und überzeugen gleichermaßen mit technischem und kaufmännischem Wissen. Auf dem Arbeitsmarkt haben Sie damit beste Chancen, da immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, in Bereichen, in denen technisches und ökonomisches Wissen simultan gefragt ist, Personen mit passgenauer interdisziplinärer Qualifikation einzusetzen.

Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Studienort

Campus Duisburg

Regelstudienzeit

7 Semester im Vollzeitstudium

14 Semester im Teilzeitstudium

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Science in Industrial Engineering (B.Sc.)

Beschreibung

Ziel des Studiengangs, der nahezu komplett in deutscher Sprache stattfindet, ist es, Studierende auszubilden, die in vielen technischen und ökonomischen Arbeitsfeldern eingesetzt werden können, insbesondere aber dort, wo technisches und ökonomisches Denken simultan gefragt ist.

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens in Duisburg vereint viele Vorteile:

  • Studienprogramm besteht aus einer gelungenen Synthese von Ingenieurwissenschaft und Wirtschaft
  • Studiengang wird von einer der größten und vielseitigsten ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten Deutschlands getragen
  • Fach bietet spannende, relevante und für den Arbeitsmarkt hochaktuelle Inhalte
  • Vielseitiger und attraktiver studentischer Standort in Duisburg
  • Viele Unternehmen in unmittelbarer Umgebung für Praktika und Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Vielfältige Wahl- und Kombinationsmöglichkeiten in den betriebswirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern
  • Nach Abschluss können die Masterprogramme des Wirtschaftsingenieurwesens nahtlos weiterstudiert werden.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Es stehen drei technische Vertiefungen zur Auswahl, nähere Informationen siehe unter:

Fächerkombinationen

Das Studium umfasst eine Kombination aus je etwa 40% wirtschaftswissenschaftlichen und 60% ingenieurwissenschaftlichen Studieninhalten. Letztere entweder in Maschinenbau, der elektrischen Energietechnik oder der Informationstechnik. Bei der Einschreibung entscheiden Sie sich für eine der drei technischen Vertiefungen:

  • Elektrische Energietechnik und Wirtschaft,
  • Maschinenbau und Wirtschaft mit den wählbaren Spezialisierungen:
    • Energie- und Verfahrenstechnik
    • Gießereitechnik
    • Mechatronik
    • Metallverarbeitung und -anwendung
    • Produkt Engineering
    • Schiffs- und Offshoretechnik
  • Informationstechnik und Wirtschaft

Im betriebswirtschaftlichen Bereich wird (unabhängig von der technischen Vertiefungsrichtung) ab dem vierten Semester ein Schwerpunkt belegt. Dabei bietet das Institut für Wirtschaftsingenieurwesen die folgenden Schwerpunkte direkt an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an:

  • Controlling
  • Internationales und Strategisches Management
  • Produktionsmanagement
  • Technologie- und Innovationsmanagement

Neben diesen stehen auch weitere Schwerpunkte anderer Fakultäten zur Wahl:

  • Energiewirtschaft
  • Management and Marketing
  • Technology and Operations Management“

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Die ersten beiden Studienjahre sind primär durch eine wirtschaftswissenschaftlich und ingenieurwissenschaftlich orientierte Grundausbildung gekennzeichnet.
Diese umfasst:

  1. Allgemeine Grundlagen und integrative Veranstaltungen: Mathematik, Statistik, (Wirtschafts-) Informatik sowie naturwissenschaftliche Grundlagen.
     
  2. Wirtschaftswissenschaftliche Basis-Veranstaltungen: Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre (güter- und finanzwirtschaftliche Funktionen), Grundzüge der Volkswirtschaftslehre und Grundzüge des Wirtschaftsrechts (Handels- und Gesellschaftsrecht)
     
  3. Ingenieurwissenschaftliche Basis-Veranstaltungen
  • in der Studienrichtung Maschinenbau und Wirtschaft: Produktionstechnik und -logistik, Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Konstruktion sowie Methodische Grundlagen (Thermodynamik, Elektrotechnik und Regelungstechnik).
  • in der Studienrichtung Energie und Wirtschaft: Grundlagen der Elektrotechnik, Energie- und werkstofftechnische Grundlagen, Grundlagen der Messtechnik, Automatisierungstechnik, Stromerzeugung und Energieübertragung sowie Elektrische Energietechnik.
  • in der Studienrichtung Informationstechnik und Wirtschaft: Grundlagen der Elektrotechnik, Grundlagen der Messtechnik, Signale und Kommunikationstechnik, Informationstechnik/technische Informatik sowie Programmierung und Internet.

Ab dem vierten Fachsemester erfolgt primär eine wissenschaftliche, anwendungs- und berufsorientierte Spezialisierung in jeweils einer der wählbaren Schwerpunkte bzw. über Wahlpflichtmodule (siehe auch oben unter „Fächerkombinationen“). Detaillierte Informationen zu Inhalten und Studienverlauf finden Sie auf den Seiten des Prüfungsausschusses.

Prüfungen/ECTS-Credits

210 ECTS-Credits (davon 187 Credits für die Fächer des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs, 8 für das technische Industriepflichtpraktikum und 15 für die Bachelor-Arbeit (inklusive 3 Credits für das Kolloquium zur Bachelorarbeit).

Alle Prüfungen sind studienbegleitend – in der Regel in Form von Klausuren – abzulegen. Abschließend ist eine Bachelor-Arbeit (Bearbeitungszeit: 12 Wochen) anzufertigen. Die studienbegleitenden Prüfungen sind zweimal wiederholbar; für eine Wiederholung soll der jeweils nächste Termin wahrgenommen werden. Die Bachelor-Arbeit kann einmal wiederholt werden.

Informationsmaterial

Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Webseiten des Studiengangs.

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • eine einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder
  • ein als gleichwertig anerkannter Abschluss oder
  • der Nachweis einer besonderen studiengangsbezogenen fachlichen Eignung (Fächerwahl, Noten) und einer ausreichenden Allgemeinbildung (z.B. Fachhochschulreife)
  • Zugang zum Studiengang hat auch, wer sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat. Näheres regelt § 11 der Zugangsordnung der Universität Duisburg-Essen: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/2_43.pdf

Zulassung

Örtliche Zulassungsbeschränkung. Die Registrierung erfolgt im Rahmen des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) zunächst über die Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de). Dort erhalten Sie Ihre Bewerber-Identifikationsnummer (BID) sowie Ihre Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Mit diesen Nummern bewerben Sie sich im Anschluss bitte online beim Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen.

Bewerbungsfrist: 15. Juli jeden Jahres

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bis zum 15. Juli jeden Jahres bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Bewerbungsfrist für die Bewerber mit dem Nachweis einer besonderen studiengangsbezogenen fachlichen Eignung (Fächerwahl, Noten) und einer ausreichenden Allgemeinbildung (z.B. Fachhochschulreife) = 15. Juni jeden Jahres

Eignungsfeststellungsverfahren

Für die Eignungsfeststellung sind die vorausgegangenen schulischen und außerschulischen Vorbildungen und Qualifikationen mit Angabe der absolvierten Fächer und der erzielten Noten durch Zeugniskopien nachzuweisen. Der Prüfungsausschuss kann vor seiner Entscheidung die Bewerberin oder den Bewerber zu einem Gespräch und/oder einem schriftlichen und/oder mündlichen Eignungstest einladen.

(s. https://www.uni-due.de/imperia/md/content/wiing/downloads/studium_ohne_abitur_mit_antragsformular_2020_01_.pdf)

https://www.uni-due.de/wiing/formulare.php

Industriepraktika/Auslandsaufenthalte

Zur Einschreibung nicht erforderlich.

Vorkurse

Mathematik und Physik (die Teilnahme ist nicht vorgeschrieben, wird aber empfohlen)

Vorkurse bereiten auf besonders wichtige Grundlagen des Studiengangs vor. Nähere Informationen finden Sie unter: [Vorkurse]

Prüfungsausschuss

Prüfungsausschuss Wirtschaftsingenieurwesen

Vorsitzender

Prof. Dr. Andreas Wömpener

Kontakt über:
Dr. Katharina Jörges-Süß
Raum: MF 145
Telefon: +49 (0)203 37 - 91273
e-Mail: katharina.joerges-suess@uni-due.de

stellv. Vorsitzender

Prof. Dr.-Ing. Arun Nagarajah
Raum: MA 224
Telefon: +49 (0)203 379 - 2585
e-Mail: arun.nagarajah@uni-due.de

Sprachkenntnisse

gute deutsche Sprachkenntnisse erforderlich; Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Studienbeginn die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) bestehen

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Weitere Sprachkenntnisse

Englische Sprachkenntnisse werden vorausgesetzt, da Englisch im internationalen Umfeld des Wirtschaftsingenieurwesens eine wichtige Rolle als internationale Fachsprache spielt. Ziel des Studiums ist es daher auch, durch Verwendung der englischen Sprache bzw. englische Fachliteratur in einigen ausgewählten Wahlpflicht- und Wahlveranstaltungen eine Vertrautheit mit der englischen Fachsprache zu vermitteln.

Studienbegleitende Praktika

Ein eigenverantwortlich organisiertes technisches Industriepflichtpraktikum von mindestens 8 Wochen ist in das Curriculum integriert (8 ECTS-Credits).

Fachpraktische Tätigkeit

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet eine berufspraktische Tätigkeit in der Industrie (technisches Industriepflichtpraktikum). 

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Nicht vorgeschrieben

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Die primären Einsatzfelder für die Absolventinnen und Absolventen finden sich in allen Bereichen, in denen simultan kaufmännische und technische Kompetenz auf hohem Niveau gefragt sind (z.B. Technischer Vertrieb, Projektmanagement).

Neben den fachlichen Kompetenzen erwerben die Studierenden die Fähigkeit, sich in den Sozialisationswelten der zuweilen unterschiedlichen Fachkulturen von Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften zu bewegen. Die Graduierten sind in der Lage, sich erfolgreich an der Lösung von Aufgaben zu beteiligen, die im Grenzgebiet von technischen und kaufmännischen Fragen liegen, hier sind auch Themen der Effizienz und der Nachhaltigkeit relevant.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg
[Seite der Fakultät]

Abteilung Maschinenbau
[Seite der Abteilung]

Beratungseinrichtung der Fakultät

SCIES: Das "Support Centre for (Inter)national Engineering Students" fungiert als zentrale Informations- und Beratungsstelle für alle Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Neben Information und Beratung zu studienorganisatorischen Fragen unterstützt das Support Centre u.a. bei der Wohnraumsuche, Orientierung am Studienort und der Vermittlung von Sprachkursen.

SG 119
Geibelstr. 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 37- 93776
Fax: +49 (0)203 379 4370
E-mail: scies@uni-due.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, von 09:00 - 11:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Allgemeine Beratung sowie Beratung im Bereich der Wirtschaftswissenschaften
Dr. Katharina Jörges-Süß
MF 145, Tel. 0203 37-91273
katharina.joerges-suess@uni-due.de
Sprechzeiten: Do, 13:00-14:00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per Email), weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung

Elektrotechnik
Prof. Dr.-Ing. Holger Hirsch
BE 111C, Tel.: 0203 37-93373
holger.hirsch@ets.uni-due.de
Sprechzeiten: werden noch bekannt gegeben

Informationstechnik
Dr.-Ing. Lars Häring
BA 245, Tel.: 0203 37-93366
haering@nts.uni-due.de
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Telefon oder Email

Maschinenbau

Prof. Dr.-Ing. Arun Nagarajah
Bitte wenden Sie sich an: Andrea Eckold
Raum: SG 168, Tel. 0203 37-93925
andrea.eckold@uni-due.de

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Wirtschaftsingenieurwesen
MC 143, Tel. 0203 37-93019
fsr-wiing@uni-due.de
Sprechzeiten: siehe Homepage
www.wiing-fachschaft.de/

 

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren