Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Kulturwirt (M.A.)

Studienort

Campus Essen und Campus Duisburg

Die Lehrveranstaltungen der geisteswissenschaftlichen Vertiefungen (Sprachen) werden am Campus Essen angeboten. Der Pflichtbereich Wirtschaftswissenschaft wird am Campus Duisburg studiert.

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Beschreibung

Der Ein-Fach-Master-Studiengang „Kulturwirt“ lehrt Fachwissen, Fähigkeiten und Denkmuster aus den Geisteswissenschaften sowie den Wirtschaftswissenschaften. Dies bedeutet, dass der Studiengang eine große Diversität von Forschungs- und Lehrgegenständen sowie von Methoden vereint. Das Konzept des Master-Studiengangs „Kulturwirt“ wird, wie schon das des Bachelor-Studiengangs „Kulturwirt“, von der Einsicht geleitet, dass sich die Handlungs- und Entscheidungsbereiche sowohl von Industrie- und Wirtschaftsunternehmen als auch von Organisationen und Verbänden nicht mehr auf ein Land, auf einen Kulturraum oder auch nur auf einen Sprachraum beschränken. Dadurch entstehen neue Probleme der Vermittlung und neue Konfliktpotentiale, aber auch neue Chancen, traditionelle Handlungsmuster zu durchbrechen, indem man vom Anderen lernt und bereit ist, seine eigenen, aber auch modifizierte Handlungsstrategien unter veränderten institutionellen und kulturellen Bedingungen zu erproben.

Hauptmerkmale des Studiengangs sind, wie schon beim Bachelor „Kulturwirt“, seine Interdisziplinarität, seine kulturwissenschaftliche Ausrichtung sowie seine Praxisorientierung. Diese schlagen sich im Master-Studiengang nochmals besonders deutlich im eigens dafür konzipierten I-Bereich nieder. Neben den Geisteswissenschaften, deren Wandel ihres Selbstverständnisses hin zu den Kulturwissenschaften verbunden ist mit der Öffnung hin zu interdisziplinärem Denken in Forschung und Lehre, bezieht der Master „Kulturwirt“ ebenso die Tendenzen der Wirtschaftswissenschaft ein, auf die Herausforderungen der Internationalisierung mit der Vermittlung kulturwissenschaftlicher und kommunikationspraktischer Kompetenzen in der Lehre zu antworten.

Der Studiengang bietet zwei berufsfeldorientierte Schwerpunkte:
1) das Berufsfeld „Wirtschaft: Kulturmanagement“ und 2) das Berufsfeld „Wirtschaft: Kulturraumkompetenz“. Die Studieninhalte im Master-Studiengang „Kulturwirt“ unterscheiden sich insbesondere je nach gewähltem Berufsfeld. Während für beide Varianten das Angebot der Sprach- und Kulturwissenschaften identisch ist, erhalten die Schwerpunkte durch speziell auf das Berufsfeld zugeschnittene Veranstaltungen im Bereich Wirtschaft sowie dem Interdisziplinären Modul Profil.

Fächerkombinationen

Bei der Einschreibung sind zwei Fachwissenschaften aus folgendem Katalog zu wählen (Pflichtbereich Wirtschaftswissenschaft plus eine der Vertiefungen aus der Fakultät für Geisteswissenschaften):

  • Wirtschaftswissenschaft (Pflichtbereich)
    plus
  • Sprach- und Kulturwissenschaft Englisch (Großbritannien einschließlich Commonwealth, Nordamerika oder Spezialisierung auf Linguistik) oder
  • Sprach- und Kulturwissenschaft Französisch oder
  • Sprach- und Kulturwissenschaft Niederländisch oder
  • Sprach- und Kulturwissenschaft Spanisch (Spanien und Hispanoamerika) oder
  • Sprach- und Kulturwissenschaft Türkisch

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Die Studienpläne mit Auflistung der Module und Lehrveranstaltungen sind in der Anlage der Prüfungsordnung zu finden (siehe auch unter "Infomaterial").

Prüfungen/ECTS-Credits

Im Master-Studiengang „Kulturwirt“ müssen 120 Credits erworben werden; auf jedes Semester entfallen dabei 30 Credits. Die Credits verteilen sich wie folgt:

  • Auf das fachspezifische Modul Wirtschaftswissenschaften entfallen 35 Credits.
  • Auf das fachspezifische Modul Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch oder Türkisch entfallen 32 Credits.
  • Auf den Interdisziplinären Bereich entfallen 23 Credits.
  • Auf die Masterarbeit entfallen 30 Credits.

Der oder die Studierende legt bei der Anmeldung zur Master-Arbeit fest, ob er oder sie die Arbeit im Bereich Sprach- und Kulturwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre anfertigt. Die Master-Arbeit ist in deutscher oder der jeweiligen Sprache eines der wählbaren Sprach- und Kulturräume (Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Türkisch) oder in einer allgemein vom Prüfungsausschuss akzeptierten Fremdsprache oder einer im Einzelfall akzeptierten Fremdsprache abzufassen. Die Bearbeitungsfrist beträgt 20 Wochen.

Informationsmaterial

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Bachelor-Studiengangs „Kulturwirt“ an der Universität Duisburg-Essen oder eines gleichwertigen oder vergleichbaren interdisziplinären Studiengangs mit sprach- und kulturwissenschaftlichen sowie betriebswirtschaftlichen Inhalten.

Die Gesamtnote des Abschlusses muss in der Regel mindestens 2,3 sein.

Als gleichwertig angesehen wird in der Regel ein mindestens dreijähriger einschlägiger Studiengang mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und einem Gesamtworkload von mindestens 180 Credits mit einer Kombination der Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre sowie einer der am „Kulturwirt“ beteiligten Sprach- und Kulturwissenschaften.

Für die Feststellung der Gleichwertigkeit ist der Studiengangsmanager Herr Dr. Torsten Caeners zuständig. Es wird für Absolvent*innen einschlägiger Studiengänge festgelegt, welche zusätzlichen Prüfungsleistungen bis zu welchem Zeitpunkt erbracht werden müssen. In begründeten Einzelfällen kann über die Ausnahme von der geforderten Mindestnote entschieden werden. Bei der Entscheidung sind insbesondere die Höhe der Abweichung von der Mindestnote, die Benotung der Abschlussarbeit mit der Note „gut“ oder besser, die Studiendauer sowie herausragende Einzelleistungen im Studienschwerpunkt maßgebend.

Zulassung

Bei Vorlage o.a. Zugangsvoraussetzungen ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen. Die Einschreibungen in Master-Studiengänge sind bis Vorlesungsende möglich.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich bis zum 15.09. jeden Jahres beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.

Prüfungsausschuss

Prüfungsausschuss Kulturwirt BA/MA

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Gem. Prüfungsordnung §1 Abs.5:
Bewerberinnen und Bewerber müssen über hinreichende fremdsprachliche Kompetenzen verfügen, um Veranstaltungen in der dem gewählten Sprach- und Kulturraum entsprechenden Fremdsprache folgen zu können, selbstständig Texte auf Master-Niveau lesen und verfassen zu können, Hausarbeiten und Modulklausuren schreiben zu können sowie zum Zwecke des Selbststudiums. Studierende, deren Muttersprache nicht die des gewählten Kulturraumes ist, oder die Sprachkompetenzen im Bachelor-Studiengang nicht auf mindestens C1-Niveau erreicht haben, müssen vor Aufnahme des Studiums Sprachkenntnisse des gewählten Kulturraumes entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Über die Form des Nachweises der fremdsprachlichen Kompetenzen sowie über die Anerkennung gleichwertiger Kenntnisse der erforderlichen Voraussetzungen entscheidet der Prüfungsausschuss.

Die Veranstaltungen werden entsprechend den Hinweisen im Modulhandbuch in deutscher oder der jeweiligen Sprache eines der wählbaren Sprach- und Kulturräume (Englisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Türkisch) durchgeführt. Einige Lehrveranstaltungen des Interdisziplinären Bereichs werden in englischer Sprache angeboten. Entsprechende Sprachkenntnisse werden erwartet.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Obwohl kein obligatorischer Auslandsaufenthalt vorgesehen ist, wird die Möglichkeit, im Rahmen bestehender Kooperationen, Studienabschnitte im Ausland zu verbringen, gefördert. Leistungen, die an einer Partneruniversität im In- oder Ausland erbracht worden sind und in den Master-Studiengang „Kulturwirt“ passen, werden den Studierenden durch den/die Fachvertreter*in in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsausschuss anerkannt. Der Studiengang ist über das ERASMUS-Netzwerk mit ca. 45 Hochschulen in Großbritannien und mit zahlreichen weiteren Hochschulen in anderen Ländern Europas vernetzt.

Es gibt eine studiengangsbezogene Kooperation im Studienfach „Niederlandistik". Die Kooperationsvereinbarung garantiert auch das adäquate Studium beim Studienaufenthalt im Rahmen der „Niederlandistik“.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Die im geisteswissenschaftlichen Studium erworbenen Informations- und Kommunikationsstrategien stellen eine essentielle Grundlage für die im Master angestrebten außeruniversitären Berufsfelder dar. Gleiches gilt für die in dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die im Studiengang angelegte Kombination in Verbindung mit den spezifischen Modulen des Interdisziplinären Bereichs befähigt die Studierenden für eine breitere Auswahl außeruniversitärer Berufsfelder, qualifiziert die Studierenden aber im Speziellen für Berufe im Feld des Kulturmanagements sowie solchen, die im besonderen Maße Kulturraumkompetenzen verlangen. Der Master „Kulturwirt“ bereitet speziell auf das Berufsfeld „Kulturmanagement“ vor sowie auf Berufsfelder, in denen eine „Kulturraumkompetenz“ zentral vonnöten ist: Presse, Funk und Fernsehen; Verlagswesen; Marketing; Personalmanagement; Event- und Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Art.

Das Studium vermittelt insbesondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die zu Tätigkeiten zum Beispiel in folgenden Bereichen, in örtlicher Hinsicht auch im wahlspezifischen Ausland, dienen: Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen auch internationalen Branchen, Print- und elektronische Medien, IT-Bereich, Bildungsarbeit, Museen, Archive, Verlage, Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung, Eventmanagement, Citymanagement, Kulturmanagement, Consulting, Stadt- und Regionalmarketing, Tourismusbranche.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Geisteswissenschaften am Campus Essen

Abteilung/Institut

Webseite des Studiengangs in der Fakultät

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Fachberatung:
Allgemeine Betreuung sowie Gleichwertigkeitsbescheinigungen
Dr. Torsten Caeners
R12 R05 A36
Tel.: 0201/18-32239
Sprechzeiten: Di u. Mi 10 - 12 Uhr u. n. V.
und siehe Internet

Fachberatung: Anglistik
apl. Prof. Dr. Frank Erik Pointner
R12 R05 A39
Tel.: 0201/18-34670
Sprechstunde nur nach Anmeldung per Mail

Fachberatung: Französisch
apl. Prof. Dr. Volker Steinkamp
R12 S03 H96
Tel.: 0201/18-37259
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Niederländisch
Jun.-Prof. Ute Boonen
R11 T05 D31
Tel.: 0201/18-34736
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Niederländisch
Gabriele Boorsma, M.A.
R11 T05 D36
Tel.: 0201/18-34719
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Spanisch
Prof. Dr. Alf Monjour
R12 S03 H05
Tel.: 0201/18-37251
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Türkisch
Frau Prof. Dr. Kader Konuk
R12 R03 B20
Tel.: 0201/18-34355
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Türkisch
Frau Dr. Isil Uluçam-Wegmann
R12 R03 B07
Tel.: 0201/18-32578
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Betriebswirtschaft
Dr. Wanja von der Goltz
LB 024 (Duisburg)
Tel.: 0203/37-91793
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Fachberatung: Geographie
Prof. Dr. Rudolf Juchelka
SR 006 (Schützenbahn)
Tel.: 0201/18-32632
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Praktikumsbüro
Leiterin: Dr. Claudia Drawe
R12 V03 D14
Tel.: 0201/18-32835
Sprechzeiten: Mo u. Do 15 - 16 Uhr, Mi 10 - 12 Uhr u. n. V.

Prüfungsausschuss Kulturwirt BA/MA

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Kulturwirt
Raum WST-C.00.17
S05 T-1 B19 (Untergeschoss im Hörsaalzentrum S05)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail und siehe Internet

Barrierefreier Zugang zu den WST für Studierende

nach oben

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen

  • Wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge
  • 2-Fach-Bachelor-/Master-Studiengänge der Geisteswissenschaften
  • Unterrichtsfächer Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch im Lehramt (verschiedene Schulformen)
  • Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft im Lehramt an Berufskollegs

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren