Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

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Vorbemerkungen

 Alle Lehrämter erfordern ein dreijähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium (Master of Education).

In der Regel wird der Bachelor of Arts (B.A.) vergeben.
Für naturwissenschaftliche oder mathematische Fächerkombinationen kann auch der Bachelor of Science (B.Sc.) vergeben werden.

Hinweis zu Musik:

Das Unterrichtsfach Musik als Einzelfach im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (B.A. & M.Ed.) wurde eingestellt. Daher ist eine Bewerbung/Einschreibung nicht mehr möglich.

Eine Ausnahme bilden nur aktuell Studierende des 1-Fach-Bachelors, die sich nach Abschluss noch in den 1-Fach Master umschreiben können.

Aktuell Studierende eines 2-Fach-Bachelor-Studiums mit Musik als eines ihrer Fächer können nicht mehr zum 1-Fach-Studium wechseln bzw. das Studium nicht mit dem 1-Fach-Master Musik weiterführen.

Studiengang

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Bachelor)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.) oder  Bachelor of Science (B.Sc.)

Beschreibung

Im Bachelor-Studiengang erwerben Sie insgesamt 180 Credits (European Credit Transfer System). Es schließt sich ein viersemestriges Masterstudium an, in dem Sie 120 Credits erwerben. Auf jedes Semester entfallen durchschnittlich 30 Credits. Die genaue Verteilung der Credits auf die einzelnen Studienelemente sind im Folgenden aufgeführt (Änderungen möglich):

Studienumfang des Bachelor-Studiengangs mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen
Fach 1 einschließlich Fachdidaktik 68 Credits
Fach 2 einschließlich Fachdidaktik 68 Credits
Bildungswissenschaften einschließlich Eignungs- und Orientierungspraktikum 24 Credits
Berufsfeldpraktikum 6 Credits
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte  6 Credits
Bachelor-Arbeit 8 Credits
Credits im Bachelorstudium insgesamt 180 Credits

Die Lehrinhalte der Fächer sind in Module gegliedert. Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu den fachlichen Inhalten, Qualifikationszielen und den zugehörigen Lehrveranstaltungen. Die Fachprüfungsordnungen, in denen auch die Studienverlaufspläne abgebildet sind, regeln den formalen Ablauf des Studiums, z.B. die Regelstudienzeit, den Studienumfang, Umfang und Art der Prüfungen und Bewertung der Prüfungsleistungen.
Soweit veröffentlicht, erhalten Sie die Dokumente in einer Liste am Ende dieser Seite sowie auf den Internetseiten der Fakultäten/Fächer, in den Sekretariaten der Unterrichtsfächer bzw. in der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Fächerkombinationen

Sie wählen 2 Unterrichtsfächer aus, die im gleichen Umfang studiert werden. Die wählbaren Unterrichtsfächer sind entweder als Kernfächer (beliebige Kombination möglich) oder als weitere Unterrichtsfächer eingerichtet. Demnach können Sie ein Kernfach mit einem weiteren Kernfach oder mit einem weiteren Unterrichtsfach kombinieren. Eine Ausnahme ist das Fach Kunst, welches als Einzelfach studiert werden kann. Die Bereiche Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) und Bildungswissenschaften sind verpflichtend zu studieren.

Kernfächer Weitere Unterrichtsfächer

 Biologie
 Chemie
 Deutsch
 Englisch
 Französisch
 Geschichte
 Informatik (2)
 Mathematik   
Philosophie/ Prakt. Philosphie
 Physik
 Ev. Religionslehre (1)
 Kath. Religionslehre (1)
 Spanisch
 Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften (ab WS 22/23)

 Kunst (EP)
 Musik (EP an der Folkwang Universität der Künste)
 Sport (EP)
 Technik
 Türkisch

EP: Eignungsprüfung, s. besondere Einschreibvoraussetzungen.
1:   Um Evangelische oder Katholische Religionslehre später unterrichten zu dürfen, benötigen Sie die jeweilige kirchliche Unterrichtserlaubnis (Vocatio bzw. Missio canonica). Voraussetzung dafür ist u.a. die eigene Mitgliedschaft in der Evangelischen bzw. Katholischen Kirche.

2: Am 01.10.2023 geht das Lehramtsfach Informatik in die neu gegründete Fakultät für Informatik über. Für eingeschriebene Studierende ergeben sich keine Änderungen. Auf der Homepage der neu gegründeten Fakultät finden Sie weitergehende Information. Solange sich die Fakultät für Informatik noch im Aufbau befindet, finden Sie die wichtigsten Informationen zu den Studiengängen, den Übergangsregelungen und der Studienorganisation auf der Homepage der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Informationen und Prozesse werden nach und nach auf die Fakultät für Informatik übertragen und auf deren Homepage veröffentlicht.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte

„Ziel dieser Studieneinheit ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Alltagsrealität in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.“ Das Modul DaZ wird von der Fakultät für Geisteswissenschaften verantwortet. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Institutsseiten „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“.

Die Universität Duisburg-Essen bietet ab dem Wintersemester 2014/2015 die Zusatzqualitfikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bildungswissenschaften

Vermittelt werden die für die Ausführung eines Lehramtes grundlegenden Inhalte der Bildungswissenschaften in ihren Bezugsdisziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Das Pflichtelement schafft die Grundlagen für das Verständnis von Bildungs-, Lern- und Erziehungsprozessen und deren Analyse und Reflexion. Sie erwerben ein wissenschaftlich fundiertes, an pädagogischen Handlungsfeldern orientiertes Professionswissen, um pädagogische Problem- und Aufgabenstellungen identifizieren zu können und adäquate Handlungsmöglichkeiten für die künftige schulische Praxis zu entwickeln.

Erweiterungsfachprüfung

Das Studium des sogenannten Erweiterungsfaches kann parallel zum Lehramts-Bachelor bzw. Master of Education oder auch nach Studienabschluss aufgenommen werden. Es kann nur zum Wintersemester begonnen werden und ist in vollem Umfang zu studieren (ausgenommen Praxisphasen und Abschlussarbeit). Weitere Details zum Erweiterungsfachstudium finden Sie auf dem Merkblatt des ZLBs oder auf der Seite LehramtsWiki. Informationen zur Einschreibung finden Sie hier.

Überschneidungsfreies Studieren

Um Studierenden in der gestuften Lehrerbildung Studierbarkeit zu gewährleisten, gibt es an der Universität Duisburg-Essen (UDE)  das „Zeitfenstermodell“. Dieses Modell ermöglicht Studierenden ein Lehramtsstudium innerhalb der Regelstudienzeit und minimiert Überschneidungen bei Lehrveranstaltungen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier und bei der Koordinationsstelle für Studierbarkeit im Lehramt (KSL)

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Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Die Bachelorprüfung besteht aus den Modul- und/oder Modulteilprüfungen in den Unterrichtsfächern, den Bildungswissenschaften, dem Modul DaZ, den Praxismodulen und der Bachelor-Arbeit, für die jeweils ECTS-credits vergeben werden. Die Fachprüfungsordnungen der Unterrichtsfächer regeln die Form und den zeitlichen Umfang der Modul- oder der Modulteilprüfungen.

Informationsmaterial

Gesetze und Verordnungen

Informationsmaterial

Fachprüfungsordnungen und Modulhandbücher:

Fach FPO* Studienplan MHB**
Biologie

FPO

Studienplan MHB
Chemie FPO Studienplan MHB
Deutsch FPO s. FPO MHB
Englisch FPO Studienplan MHB
Französisch FPO; ÄO Studienplan MHB
Geschichte

FPO

s. FPO MHB
Informatik FPO s. FPO MHB
Kunst FPO; ÄO s. ÄO MHB
Kunst (als Einzelfach) FPO; ÄO s. ÄO MHB
Mathematik FPO s. FPO MHB
Musik (2-Fach)

FPO

s. FPO MHB
Philosophie/Praktische Philosophie FPO Studienplan MHB
Physik

FPO

s. FPO MHB
ev. Religionslehre FPO s. FPO MHB
kath. Religionslehre FPO s. FPO MHB
Spanisch FPO Studienplan MHB
Sport FPO Studienplan MHB
Technik

FPO

s. FPO MHB
Türkisch FPO s. FPO MHB
Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaften  FPO s. FPO MHB

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ)***

FPO s. FPO MHB
Bildungswissenschaft FPO s. FPO

MHB

 
* Fachprüfungsordnung, ** Modulhandbuch
*** Die Abkürzung für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte wurde von DaZ auf DSSZ geändert. Es handelt sich aber immer noch um das gleiche Modul. 

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Zulassung

Die Zulassung zum ersten Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich.

Eine örtliche Zulassungsbeschränkung besteht zurzeit für folgende Fächer: Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte (nur für das 1. Fachsemester), Mathematik, Philosophie/Praktische Philosophie (nur für das 1. Fachsemester) und Wirtschaftslehre-Politik/Sozialwissenschaften. Alle weiteren Fächer sind nach aktuellem Stand zulassungsfrei (jedoch ggf. mit Eignungsprüfung). Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Bewerbung ist online an den Bereich Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen zu richten: www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite.shtml.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung für das Wintersemester 2022/23 bis voraussichtlich 15.07.2022 bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs. Bitte rechtzeitig die Fristen zur Eignungsprüfung bei Wahl der Fächer Kunst, Sport, Musik beachten (siehe Besondere Einschreibungsvoraussetzungen).

Für die verpflichtenden Bereiche Bildungswissenschaften und Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) müssen Sie sich nicht extra bewerben.

Weiter Informationen finden Sie auf dem Merkblatt des Studierendensekretariats.

Bewerbungsfristen: Voraussichtlich ab dem 15.06.2024 für das Wintersemester 2024/2025

 

Die Einschreibung erfolgt nach Erhalt des Zulassungsbescheids  bzw. für zulassungsfreie Fächer (mit bestandener Eignungsprüfung für die Fächer Sport, Kunst und Musik) während der Einschreibungsfrist online im Bereich Einschreibungswesen.

Besondere Einschreibungsvoraussetzungen

Für alle Lehramtsstudiengänge ist die Teilnahme am Online-Self-Assessment (Skala®) des Zentrums für Lehrkräftebildung Einschreibungsvoraussetzung. Ausführliche Informationen zu den Assessments (SkaLa®) erhalten Sie hier.

Die Einschreibung zum Studium der Unterrichtsfächer Sport und Kunst sowie Musik ist abhängig vom Nachweis der besonderen Eignung für diese Fächer.

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Sport und zur Anerkennung externer Prüfungen finden Sie hier. Aktuelle Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Sport finden Sie hier

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Kunst erhalten Sie hier. Weiteren wichtigen Informationen finden Sie hier.

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Musik erhalten Sie an der Folkwang Universität der Künste. Weitere wichtige Informationen finden Sie hier

Vorkurse

Der Besuch von Vorkursen in Mathematik und Physik wird bei der Wahl von naturwissenschaftlichen Fächern empfohlen,
Informationen hier.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss

sowie:

  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Bis zum Vorbereitungsdienst sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. (i.d.R. durch Hochschulberechtigung)

  • Keine Zugangsvoraussetzung für das Studium, Nachweis ist erst bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst zu erbringen; wird i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt.
  • Wer mit der fachgebundenen Hochschulreife des Berufskollegs nur eine Fremdsprache nachweisen kann, muss während des Studiums eine zweite Fremdsprache erwerben und nachweisen.
  • Wer Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, aber seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, hat lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache nachzuweisen.

Studierende der Unterrichtsfächer Englisch, Türkisch, Französisch und Spanisch haben zudem folgende Vorraussetzungen zu erfüllen:

Fach

Anforderungen

Nachweis

Englisch

Englischkenntnisse auf B2-Niveau des GER,
z.B.: Englisch bis zum Abitur

Zugangsvoraussetzung zur
Einschreibung in den Bachelor

Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache auf
A2-Niveau des GER 

Ausnahme: Die Erstsprache ist nicht Deutsch und die Hochschulzugangsberechtigung wurde in deutscher Sprache erworben.

Nachweis bis Ende des
4. Fachsemesters im Bachelor

Assessment Test zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

nur diagnostische Funktion

Türkisch

Türkischkenntnisse auf B2-Niveau des GER; (weitere Infos hier), bei der Einschreibung wird jedoch kein Nachweis verlangt. 

Keine Vorraussetzung zur Einschreibung in den Bachelor

Sprachtest (Studienleistung) auf B2-Niveau 

Der Nachweis des B2-Niveaus erfolgt am Ende des ersten Fachsemesters.

Französisch

Französischkenntnisse auf B1-Niveau des GER

keine Zugangsvoraussetzung

Spracheinstufungstest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

keine Zugangsvoraussetzung,

allerdings wird ein bestandener Sprachtest für bestimmte Module vorausgesetzt (siehe FPO)

Spanisch

Spanischkenntnisse auf B1-Niveau des GER

keine Zugangsvoraussetzung

Spracheinstufungstest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

keine Zugangsvoraussetzung,

allerdings wird ein bestandener Sprachtest für bestimmte Module vorausgesetzt (siehe FPO)

Für die Unterrichtsfächer Geschichte, Philosophie, Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre sind zur Umschreibung in den Master of Education bestimmte klassische Philologien nachzuweisen.

Fach

Anforderungen

Nachweis

Geschichte

Kleines Latinum

Zugangsvoraussetzung zur Einschreibung in den Master

Philosophie/
Prakt. Philos.

Kleines Latinum oder Kenntnisse in Altgriechisch (Graecum)

Evangelische

Religionslehre

Altgriechisch (Graecum) sowie Latein (Latinum) oder Hebräisch (Hebraicum)

Katholische  

Religionslehre

Latein (Latinum) sowie Grundkenntnisse in Hebräisch und Griechisch

Informationen zum Nachholen der Sprachkenntnisse an der Universität Duisburg-Essen finden Sie beim Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenz (IwiS). Informationen unter

https://www.uni-due.de/ios/faq.php#SPRACHFAQ

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Für das Studium einer modernen Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch) ist ein mindestens 3-monatiger Auslandsaufenthalt, in einem Land indem die studierte Sprache als Landessprache gesprochen wird, verpflichtend vorgeschrieben (LABG 2009, Fassung 2016). Werden zwei moderne Fremdsprachen studiert, ist nur für eine von beiden der dreimonatige Auslandsaufenthalt nachzuweisen. Näheres regeln die Fachprüfungsordnungen.

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Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen, sowie  die Fakuläten, in denen die Unterrichtsfächer angesiedelt sind.


Kontakt zu den Fächern:

Biologie
Chemie
Deutsch
Englisch
Französisch
Geschichte
Informatik
Kunst
Kunst (als Einzelfach)
Mathematik
Musik (2-Fach)
Philosophie/Praktische Philosophie
Physik
ev. Religionslehre
kath. Religionslehre
Spanisch
Sport
Technik
Türkisch
Wirtschaftslehre-Politik/Sozialwissenschaften

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte

Bildungswissenschaft

Das ZLB organisiert ein LehramtsWiki rund um die Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinausgehende Belange. Auch auf der Seite des Schulministeriums NRW werden häufig gestellte Fragen zur neuen Lehrerausbildung beantwortet.

Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) bietet darüber hinaus die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu Studienmöglichkeiten, - inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Zulassungsbedingungen und zu Studienwahlprozessen an. Die Beratungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier

Sollten Sie Mitarbeitende*r der Universität Duisburg-Essen sein und Anmerkungen zum Inhalt der Website haben, wenden Sie sich bitte direkt an abz.lehramt@uni-due.de

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Im Beratungsverzeichnis für das Lehramt finden Sie die Kontaktdaten der Fachberater*innen des Prüfungswesen und der Fakultät sowie weitere Ansprechpartner*innen (u.a. ZLB und Fachschaften).

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Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

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Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

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Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

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NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

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Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

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