Studienangebot

Was Sie bei uns studieren können Unser Studienangebot

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum: Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik. Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

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Vorbemerkungen

Das ist die Informationsseite für Studienanfänger_innen ab dem WS 2016/17.

 Alle Lehrämter erfordern ein dreijähriges Bachelor- und ein zweijähriges Masterstudium (Master of Education).

Hinweis zu Musik:

Das Unterrichtsfach Musik als Einzelfach im Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (B.A. & M.Ed.) wurde eingestellt. Daher ist eine Bewerbung/Einschreibung nicht mehr möglich.

Eine Ausnahme bilden nur aktuell Studierende des 1-Fach-Bachelors, die sich nach Abschluss noch in den 1-Fach Master umschreiben können.

Aktuell Studierende eines 2-Fach-Bachelor-Studiums mit Musik als eines ihrer Fächer können nicht mehr zum 1-Fach-Studium wechseln bzw. das Studium nicht mit dem 1-Fach-Master Musik weiterführen.

Studiengang

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Bachelor) (Studienbeginn ab WS 2016/17)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.) oder  Bachelor of Science (B.Sc.)

In der Regel wird der Bachelor of Arts (B.A.) vergeben.
Für naturwissenschaftliche oder mathematische Fächerkombinationen kann
auch der Bachelor of Science (B.Sc.) vergeben werden.

Die Universität Duisburg-Essen ist seit September 2016 systemakkreditiert.

Beschreibung

Im Bachelor-Studiengang erwerben Sie insgesamt 180 Credits (European Credit Transfer System). Es schließt sich ein viersemestriges Masterstudium an, in dem Sie 120 Credits erwerben. Auf jedes Semester entfallen durchschnittlich 30 Credits. Die genaue Verteilung der Credits auf die einzelnen Studienelemente sind im Folgenden aufgeführt (Änderungen möglich):

Studienumfang des Bachelor-Studiengangs mit der Lehramtsoption Gymnasien und Gesamtschulen
Fach 1 einschließlich Fachdidaktik 68 Credits
Fach 2 einschließlich Fachdidaktik 68 Credits
Bildungswissenschaften einschließlich Eignungs- und Orientierungspraktikum 24 Credits
Berufsfeldpraktikum 6 Credits
Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) 6 Credits
Bachelor-Arbeit 8 Credits
Credits im Bachelorstudium insgesamt 180 Credits

Die Lehrinhalte der Fächer sind in Module gegliedert. Das Modulhandbuch enthält ausführliche Informationen zu den fachlichen Inhalten, Qualifikationszielen und den zugehörigen Lehrveranstaltungen. Die Fachprüfungsordnungen, in denen auch die Studienverlaufspläne abgebildet sind, regeln den formalen Ablauf des Studiums, z.B. die Regelstudienzeit, den Studienumfang, Umfang und Art der Prüfungen und Bewertung der Prüfungsleistungen.
Soweit veröffentlicht, erhalten Sie die Dokumente in einer Liste am Ende dieser Seite sowie auf den Internetseiten der Fakultäten/Fächer, in den Sekretariaten der Unterrichtsfächer bzw. in der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Fächerkombinationen

Sie wählen 2 Unterrichtsfächer aus, die im gleichen Umfang studiert werden. Die wählbaren Unterrichtsfächer sind entweder als Kernfächer (beliebige Kombination möglich) oder als weitere Unterrichtsfächer eingerichtet. Demnach können Sie ein Kernfach mit einem weiteren Kernfach oder mit einem weiteren Unterrichtsfach kombinieren. Eine Ausnahme ist das Fach Kunst, welches als Einzelfach studiert werden kann. Die Bereiche Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) und Bildungswissenschaften sind verpflichtend zu studieren.

KernfächerWeitere Unterrichtsfächer
 Biologie
 Chemie
 Deutsch
 Englisch
 Französisch
 Geschichte
 Mathematik   
Philosophie/ Prakt. Philosphie
 Physik
 Ev. Religionslehre (1)
 Kath. Religionslehre (1)
 Spanisch
 Sozialwissenschaften
 Informatik
 Kunst (EP)
 Musik (EP an der Folkwang Universität der Künste)
 Sport (EP)
 Technik
 Türkisch

EP: Eignungsprüfung, s. besondere Einschreibvoraussetzungen.
1:   Um Evangelische oder Katholische Religionslehre später unterrichten zu dürfen, benötigen Sie die jeweilige kirchliche Unterrichtserlaubnis (Vocatio bzw. Missio canonica). Voraussetzung dafür ist u.a. die eigene Mitgliedschaft in der Evangelischen bzw. Katholischen Kirche.

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)

„Ziel dieser Studieneinheit ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer auf die Alltagsrealität in sprachlich heterogenen Klassen vorzubereiten und ihnen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung aufzuzeigen.“ Das Modul DaZ wird von der Fakultät für Geisteswissenschaften verantwortet. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Institutsseiten „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“.

Die Universität Duisburg-Essen bietet ab dem Wintersemester 2014/2015 die Zusatzqualitfikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)" an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Bildungswissenschaften

Vermittelt werden die für die Ausführung eines Lehramtes grundlegenden Inhalte der Bildungswissenschaften in ihren Bezugsdisziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie. Das Pflichtelement schafft die Grundlagen für das Verständnis von Bildungs-, Lern- und Erziehungsprozessen und deren Analyse und Reflexion. Sie erwerben ein wissenschaftlich fundiertes, an pädagogischen Handlungsfeldern orientiertes Professionswissen, um pädagogische Problem- und Aufgabenstellungen identifizieren zu können und adäquate Handlungsmöglichkeiten für die künftige schulische Praxis zu entwickeln.

Erweiterungsfachprüfung

Das Studium des sogenannten Erweiterungsfaches kann parallel zum Lehramts-Bachelor bzw. Master of Education oder auch nach Studienabschluss aufgenommen werden. Es kann nur zum Wintersemester begonnen werden und ist in vollem Umfang zu studieren (ausgenommen Praxisphasen und Abschlussarbeit). Weitere Details zum Erweiterungsfachstudium finden Sie auf dem Merkblatt des ZLBs oder auf der Seite LehramtsWikiInformationen zur Einschreibung finden Sie hier.

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Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Die Bachelorprüfung besteht aus den Modul- und/oder Modulteilprüfungen in den Unterrichtsfächern, den Bildungswissenschaften, dem Modul DaZ, den Praxismodulen und der Bachelor-Arbeit, für die jeweils ECTS-credits vergeben werden. Die Fachprüfungsordnungen der Unterrichtsfächer regeln die Form und den zeitlichen Umfang der Modul- oder der Modulteilprüfungen.

Informationsmaterial

Gesetze und Verordnungen

Informationsmaterial

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Zulassung

Die Zulassung zum ersten Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich.

Eine örtliche Zulassungsbeschränkung besteht zurzeit für folgende Fächer: Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte (nur für das 1. Fachsemester), Mathematik, Philosophie/Praktische Philosophie (nur für das 1. Fachsemester), Sozialwissenschaften und Sport (nur für 1.-4. Fachsemester). Alle weiteren Fächer sind nach aktuellem Stand zulassungsfrei (jedoch ggf. mit Eignungsprüfung).

Die Bewerbung ist online an den Bereich Einschreibungswesen der Universität Duisburg-Essen zu richten: www.uni-due.de/studierendensekretariat/startseite.shtml.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Für die verpflichtenden Bereiche Bildungswissenschaften und Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ) müssen Sie sich nicht extra bewerben.

Weiter Informationen finden Sie auf dem Merkblatt des Studierendensekretariats.

Bewerbungsschluss: 15. Juli jeden Jahres

 


 

Die Einschreibung erfolgt nach Erhalt des Zulassungsbescheids  bzw. für zulassungsfreie Fächer (mit bestandener Eignungsprüfung für die Fächer Sport, Kunst und Musik) während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.

Besondere Einschreibungsvoraussetzungen

Für alle Lehramtsstudiengänge ist die Teilnahme an den Online-Sprach-Assessments des Zentrums für Lehrerbildung Einschreibungsvoraussetzung. Ausführliche Informationen zu den Assessments (SkaLa) erhalten Sie hier.

Die Einschreibung zum Studium der Unterrichtsfächer Sport und Kunst sowie Musik ist abhängig vom Nachweis der besonderen Eignung für diese Fächer.

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Sport und zur Anerkennung externer Prüfungen finden Sie hier. Die Anmeldung zur Eignungsprüfung findet Mitte März bis 06. Juni 2019 statt, die Pürfung findet am 14.06.2019 statt. Die Anmeldung findet ausschließlich online statt.


Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Kunst erhalten Sie hier / hier. Die Mappenabgabe findet am 29. und 30. April 2019 statt.

Informationen zur Eignungsprüfung im Fach Musik erhalten Sie an der Folkwang Universität der Künste. Die Anmeldung zur Eignungsprüfung findet bis zum 15. März 2019 statt, die Prüfung findet im Zeitraum vom 03.06. - 07.06.2019 statt.

Vorkurse

Der Besuch von Vorkursen in Mathematik und Physik wird bei der Wahl von naturwissenschaftlichen Fächern empfohlen,
Informationen hier.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss
sowie:
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.
Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.

Weitere Sprachkenntnisse

Bis zum Vorbereitungsdiens sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen nachzuweisen. (i.d.R. durch Hochschulberechtigung)

  • Keine Zugangsvoraussetzung für das Studium, Nachweis ist erst bei der Anmeldung zum Vorbereitungsdienst zu erbringen; wird i.d.R. durch die Hochschulzugangsberechtigung erfüllt.
  • Wer mit der fachgebundenen Hochschulreife des Berufskollegs nur eine Fremdsprache nachweisen kann, muss während des Studiums eine zweite Fremdsprache erwerben und nachweisen.
  • Wer Deutsch nicht als Erstsprache erlernt hat, aber seine Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben hat, hat lediglich Kenntnisse in einer weiteren Sprache nachzuweisen.

Studierende der Unterrichtsfächer Englisch, Türkisch, Französisch und Spanisch haben zudem folgende Vorraussetzungen zu erfüllen:

Fach

Anforderungen

Nachweis

Englisch

Englischkenntnisse auf B2-Niveau des GER,
z.B.: Englisch bis zum Abitur

Zugangsvoraussetzung zur
Einschreibung in den Bachelor

Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache auf
A2-Niveau des GER 

Ausnahme: Die Erstsprache ist nicht Deutsch und die Hochschulzugangsberechtigung wurde in deutscher Sprache erworben.

Nachweis bis Ende des
4. Fachsemesters im Bachelor

Sprachtest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

nur diagnostische Funktion

Türkisch

Türkischkenntnisse auf B2-Niveau des GER; (weitere Infos hier)

Zugangsvoraussetzung zur
Einschreibung in den Bachelor

Französisch

Französischkenntnisse auf B1-Niveau des GER

keine Zugangsvoraussetzung

Sprachtest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

keine Zugangsvoraussetzung,

allerdings wird ein bestandener Sprachtest für bestimmte Module vorausgesetzt (siehe FPO)

Spanisch

Spanischkenntnisse auf B1-Niveau des GER

keine Zugangsvoraussetzung

Sprachtest zu Studienbeginn (Feststellung des Sprachniveaus)

keine Zugangsvoraussetzung,

allerdings wird ein bestandener Sprachtest für bestimmte Module vorausgesetzt (siehe FPO)

Für die Unterrichtsfächer Geschichte, Philosophie, Katholische Religionslehre und Evangelische Religionslehre sind zur Umschreibung in den Master of Education bestimmte klassische Philologien nachzuweisen.

Fach

Anforderungen

Nachweis

Geschichte

Kleines Latinum

Zugangsvoraussetzung zur Einschreibung in den Master

Philosophie/
Prakt. Philos.

Kleines Latinum oder Kenntnisse in Altgriechisch (Graecum)

Evangelische

Religionslehre

Altgriechisch (Graecum) sowie Latein (Latinum) oder Hebräisch (Hebraicum)

Katholische  

Religionslehre

Latein (Latinum) sowie Grundkenntnisse in Hebräisch und Griechisch

 

Informationen zum Nachholen der Sprachkenntnisse an der Universität Duisburg-Essen finden Sie beim Institut für Optionale Studien (IOS). Informationen unter

http://www.uni-due.de/ios/sprachkurse_e1_faq.php

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Für das Studium einer modernen Fremdsprache (Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch) ist ein mindestens 3-monatiger Auslandsaufenthalt, in einem Land indem die studierte Sprache als Landessprache gesprochen wird, verpflichtend vorgeschrieben (LABG 2009, Fassung 2016). Werden zwei moderne Fremdsprachen studiert, ist nur für eine von beiden der dreimonatige Auslandsaufenthalt nachzuweisen. Näheres regeln die Fachprüfungsordnungen.

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Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Bildungswissenschaften am Campus Essen, sowie 
die Fakuläten, in denen die Unterrichtsfächer angesiedelt sind.


Hier finden Sie nähere Informationen zu den Fächern:

Fach FPO* Studienplan MHB**
Biologie FPO Studienplan MHB
Chemie FPO; ÄO Studienplan MHB
Deutsch FPO s. FPO MHB
Englisch FPO; ÄO Studienplan MHB
Französisch FPO Studienplan MHB
Geschichte

FPO

s. FPO MHB
Informatik FPO s. FPO MHB
Kunst FPO Studienplan MHB
Kunst (als Einzelfach) FPO Studienplan MHB
Mathematik FPO s. FPO MHB
Musik (2-Fach)

FPO

s. FPO MHB
Philosophie/Praktische Philosophie FPO Studienplan MHB
Physik

FPO

s. FPO MHB
ev. Religionslehre FPO Studienplan MHB
kath. Religionslehre FPO s. FPO MHB
Sozialwissenschaften FPO s. FPO MHB
Spanisch FPO s. FPO MHB
Sport FPO Studienplan MHB
Technik

FPO

Studienplan MHB
Türkisch FPO s. FPO MHB

Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)

FPO Studienplan MHB
Bildungswissenschaft FPO s. FPO MHB
 
* Fachprüfungsordnung, ** Modulhandbuch

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) hat eine Seite eingerichtet, auf der Sie Dokumente und Links zur künftigen Bachelor-Master-Struktur des Lehramtsstudiums an der Universität Duisburg-Essen finden. Zudem organisiert das ZLB ein LehramtsWiki rund um die Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinausgehende Belange. Auch auf der Seite des Schulministeriums NRW werden häufig gestellte Fragen zur neuen Lehrerausbildung beantwortet.

Das Akademische Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) bietet darüber hinaus die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu Studienmöglichkeiten, - inhalten, Zugangsvoraussetzungen, Zulassungsbedingungen und zu Studienwahlprozessen an. Die Beratungszeiten und Kontaktdaten finden Sie hier

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Im Beratungsverzeichnis für das Lehramt finden Sie die Kontaktdaten der Fachberater*innen des Prüfungswesen und der Fakultät sowie weitere Ansprechpartner*innen (u.a. ZLB und Fachschaften).

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... nach Studiumsbeginn

Bitte beachten Sie, dass viele Studiengänge sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden können.

Neben dem Beruf

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

> mehr zuNCs in NRW

Kontakt Allgemeine Studienberatung

Akademisches
Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)
abz.studienberatung@uni-due.de

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Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

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Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.