Studiengang
Master of Arts (M.A.) in Innopreneurship
Studienort
Campus Duisburg
Regelstudienzeit
4 Semester bzw. 2 Jahre
Studienbeginn
Wintersemester
Studienabschluss
Master of Arts (M.A.)
Beschreibung
Der Masterstudiengang Innopreneurship bildet die Studierenden für die berufliche Selbständigkeit oder für die Übernahme innovatorischer Aufgaben in etablierten Unternehmen aus und ergänzt damit das Lehrprogramm der Mercator School of Management um einen weiteren Baustein.
Im Titel verweist der Master Innopreneurship auf die beiden thematischen Schwerpunkte des Curriculums: Innovation und Entrepreneurship. „Innovation“ steht für den Kanon an Studieninhalten, die sich mit der Entwicklung, der Bewertung und Umsetzung neuer Geschäftsideen beschäftigen. Mittels einer entsprechenden Anordnung der Inhalte auf einer Zeitachse erleben die Studierenden den Weg eines Produkts von der ersten Idee bis hin zur ökonomischen Verwertung und erwerben sukzessive die für die einzelnen Stationen der Entwicklung erforderlichen, unternehmerischen Kompetenzen.
Der zweite Schwerpunkt „Entrepreneurship“ umfasst alle Inhalte, in der die handelnde Person, die Entrepreneurin/der Entrepreneur, im Fokus steht. Im Studiengang sollen die Studierenden die Befähigung erlangen, in ihrer beruflichen Zukunft erfolgreich als Entrepreneure/-innen agieren zu können. Der Begriff des Entrepreneurship steht dabei für eine besondere Art des unternehmerischen Denkens und Handelns. Oftmals wird sich Entrepreneurship in Unternehmensgründungen und beruflicher Selbständigkeit ausdrücken. Möglich ist es aber auch, in abhängiger Beschäftigung als Entrepreneur/-in zu handeln; diese Personen werden auch als Intrapreneure/-innen bezeichnet. Bei der Konzipierung des Studiengangs werden beide Ausprägungen von Entrepreneurship berücksichtigt.
Wie alle Studiengänge der MSM orientiert sich der Masterstudiengang Innopreneurship an den Anforderungen der beruflichen Praxis und am Stand der Wissenschaft. Ziel ist es, den Studierenden ein solides und ausbaufähiges Fach- und Methodenwissen zu vermitteln. Der Studiengang ist interdisziplinär ausgestaltet, denn unterschiedliche Perspektiven und Kenntnisse aus verschiedenen Fachdisziplinen spielen bei Innovationen und Entrepreneurship eine besonders wichtige Rolle. Im Master Innopreneurship wird großer Wert auf das Arbeiten in Teams und Netzwerken gelegt. Das Nutzen des kreativen Potenzials der interdisziplinären Studierendengruppe, die Entwicklung individueller Kreativität und das Hervorbringen innovativer Ideen ist erklärtes Ziel des Studiengangs.
Die Studierenden können sowohl fachlich als auch organisatorisch auf eine fast 20 Jahre lange Erfahrung der Mercator School of Management und des IDE-Kompetenzzentrum für Innovation und Unternehmensgründung an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Entrepreneurial Education zurückgreifen. Einerseits flankieren die Angebote des IDE den Masterstudiengang während des gesamten Studienverlaufs, andererseits erhalten die Studierenden durch diese Verknüpfung von Beginn an Zugang zu zusätzlichen Formaten wie small business management, business design camps, der Chancenkapitalplattform sowie einem umfangreichen Netzwerk. Das interdisziplinäre IDE-Team steht den Studierenden dabei mit wissenschaftlichem und unternehmerischem Know-How unterstützend zur Seite.
Studienverlauf und Modul-Inhalte
Die grundlegende curriculare Struktur des Studiengangs Innopreneurship besteht in der Nachbildung eines idealtypischen Innovationsprozesses im Verlauf der Module 4 bis 14. Eingebettet wird dieser Prozess in eine Einführung in den Modulen 1 bis 3 und einen Praxisteil in Modul 15. Den Abschluss bildet die Masterarbeit in Modul 16. Aufgrund des didaktischen Aufbaus des Studiums können die Module 1 bis 14 nur in der zeitlich festgelegten Reihenfolge stu-diert werden. Modul 15 und 16 sind gegebenenfalls austauschbar.
START – Grundlagen des Entrepreneurship
Modul 1: Entrepreneurship I – Grundbegriffe und Einordnung
Modul 2: Entrepreneurship II – Arbeitstechniken
Modul 3: Entrepreneurship III – Individueller Kontext
IDEATE – Entwicklung von Geschäftsideen
Modul 4: Ideenquellen
Modul 5: Innovationsfabrik – Ideation
INNOVATE – Ökonomische Verwertung von Ideen
Modul 6: Innovationen
Modul 7: Innovationsfabrik - Entrepreneurial Design
DESIGN – Gestaltung von Geschäftsmodellen
Modul 8: Geschäftsmodelle in der modernen Ökonomie
Modul 9: Innovationsfabrik - Business Model Design
STARTUP – Unternehmensgründung
Modul 10: Kommunikation als Erfolgsfaktor
Modul 11: Gründungsmanagement
CONDUCT – Moderne Unternehmensführung
Modul 12: Management in wachsenden Startups
Modul 13: Innovationsmanagement
Modul 14: Unternehmerische Ethik und Verantwortung
DIVE – Zeit zur Vertiefung eines Themas
Modul 15: Praktikum, Auslandsaufenthalt, Forschung
MASTER – Praxisorientierte Abschlussarbeit
Modul 16: Masterarbeit