Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Geschichtspraxis interkulturell (2-Fach-M.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Master of Arts

Die Universität Duisburg-Essen ist seit September 2016 systemakkreditiert. Der bisherigen Programm(re-)akkreditierung entspricht dabei eine hochschulinterne (Re-)Zertifizierung nach entsprechendem Qualitätssicherungsverfahren.

Beschreibung

Diesen Studiengang gibt es seit dem Wintersemester 2018/19. Angesichts der religiösen, sprachlichen und ethnischen Diversität der modernen Lebens- und Arbeitswelt sind nicht mehr nur Vermittler*innen der „einen“ Geschichte als kultureller Identitätsstifterin gefragt, sondern Moderator*innen unterschiedlicher Geschichten.

Der Studiengang ist auf eine enge Verzahnung der Geschichtswissenschaften mit anderen Fachkulturen und der Berufspraxis ausgerichtet und wird in Kooperation mit einer Vielzahl von Institutionen aus Kultur, Verwaltung und Wirtschaft angeboten.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Siehe Modulhandbuch.

Fächerkombinationen

Das Studienfach "Geschichtspraxis interkulturell" ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen als Vollzeitstudium mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).

Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Modul: Einführung interkulturelle Geschichte

  • Ringvorlesung Interkulturelle Geschichte, Heterogenität, Inklusion: Forschungsmethoden und theoretische Grundlagen
  • Vorlesung Geschichtskultur

Modul: Zugänge zur interkulturellen Geschichte

  • Masterseminar
  • Masterübung

Modul: Konzepte der interkulturellen Geschichte

  • Masterseminar
  • Kolloquium

Modul: Geschichtspraxis

  • Praxisprojekt 1
  • Praxisprojekt 2

Vertiefungsmodul: Kulturvergleiche und -verflechtungen

  • Vertiefungsseminar: Konflikt und Austausch in vergleichender Perspektive

Praxisphase

  • Vorbereitungs- und Begleitveranstaltung
  • Außeruniversitäres Praxisprojekt (Praktikum)

Masterarbeit

Prüfungen/ECTS-Credits

Im 2-Fach-Master-Programm der Fakultät für Geisteswissenschaften sind insgesamt 120 ECTS-Credits zu erwerben. Davon entfallen

  • 45 ECTS-Credits auf die studienbegleitend geprüften fachspezifischen Module je Fach und

  • 30 ECTS-Credits auf die Master-Arbeit.

Mit der Anmeldung zur Master-Arbeit legen die Studierenden fest, in welchem Studienfach die Master-Arbeit angefertigt wird. Die Bearbeitungszeit für die Arbeit beträgt 23 Wochen.

Informationsmaterial

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studienfach "Geschichtspraxis interkulturell" im Zwei-Fach-Master-Studiengang ist der erfolgreiche Abschluss

  • des Studienfaches Geschichte in einem Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang oder
  • des Unterrichtsfaches Geschichte in einem Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen oder Gymnasien und Gesamtschulen oder
  • eines gleichwertigen Studiengangs.

Als gleichwertig angesehen wird in der Regel ein mindestens dreijähriger einschlägiger Studiengang mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und einem Gesamtworkload von mindestens 180 Credits, wobei mindestens 59 Credits im Fach Geschichte nachzuweisen sind. Die Gesamtnote des Abschlusses muss mindestens 2,0 sein.

Für Studieninteressierte mit extern erworbenem Studienabschluss ist es zwingend notwendig, sich vor der Einschreibung mit einer/einem der betreffenden Fachvertreter*innen in Verbindung zu setzen.
Ansprechpartner zur Master-Einschreibung
Bescheinigung zur Vorlage beim Studierendensekretariat

Zulassung

Bei Vorlage o.a. Zugangsvoraussetzungen ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen. Die Einschreibungen in Master-Studiengänge sind bis Vorlesungsende möglich.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Bei Kombination mit einem Studienfach der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) erfolgt die Bewerbung bzw. Einschreibung an der zweiten Uni mit dem "Großen Zweithörerstatus". Kein zusätzlicher Studienbeitrag!

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich bis zum 15.09. jeden Jahres beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.

Prüfungsausschuss

BA-/MA-Prüfungsausschuss

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Studienbegleitende Praktika

  • Modul Geschichtspraxis mit 2 Praxisprojekten
  • Praxisphase: Außeruniversitäres Praxisprojekt (Praktikum)

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Der 2-Fach-Master-Studiengang „Geschichtspraxis interkulturell“ bietet durch zahlreiche Praxiselemente Berufsperspektiven innerhalb unterschiedlicher Berufsfelder von Historikerinnen und Historikern. Dazu gehören das Archiv- und Museumswesen, die Verlagsarbeit sowie Print- und elektronische Medien, aber auch die Öffentlichkeitsarbeit in Kultureinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und internationalen Organisationen.

Fachliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen sowie Schlüsselqualifikationen können ferner in der historisch-politischen Bildungsarbeit, der Denkmalpflege, im Marketing und Kulturmanagement sowie in weiteren Bereichen der Geschichtskultur erworben werden.

Der erfolgreich bestandene Master-Abschluss befähigt darüber hinaus zur Promotion und somit zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Geisteswissenschaften am Campus Essen

Abteilung/Institut

Historisches Institut

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Studiengangsbeauftragter und Studienfachberatung
Prof. Dr. Benjamin Scheller
benjamin.scheller@uni-due.de
R12 R05 B14
Tel. 0201/18-36043
Sprechzeiten: siehe Internet

BA-/MA-Prüfungsausschuss

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Geschichte, Philosophie, Theologie
R11 T04 C96
Sprechzeiten: siehe Internet
Webseite der Fachschaft

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren