Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

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Vorbemerkungen

Im Rahmen der Einschreibung legt jede/r Studierende fest, ob sie/er den Studiengang mit evangelisch- oder katholisch-theologischem Schwerpunkt studieren möchte.

Studiengang

Christliche Studien (2-Fach-B.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

6 Semester

Der Studiengang wird auch als Teilzeitstudium angeboten;
Regelstudienzeit 10 Semester.

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

Beschreibung

Im Rahmen der Einschreibung wird von den Studierenden die konfessionelle Ausrichtung entschieden und festgelegt. Für beide Studienrichtungen gilt, dass ein Viertel der Veranstaltungen in der jeweils anderen Studienrichtung absolviert werden muss. Die Studienrichtungen können nicht miteinander kombiniert werden.

Der Studiengang ist in beiden Studienrichtungen konfessionell organisiert. Dies hat neben fachlichen Gründen auch damit zu tun, dass vor allem kirchliche Arbeitgeber von den Absolvent*innen eines theologischen Studiengangs ein klares konfessionelles Profil erwarten.
Gegenstand des Studiums ist die christliche Glaubenstradition hinsichtlich ihres biblischen Ursprungs, ihrer Entwicklung in Kultur- und Glaubensgeschichte, ihrer philosophisch-denkerischen Entfaltung im gesellschaftlichen Kontext der Gegenwart sowie hinsichtlich ihrer zeitgenössischen Erscheinungs- und Vermittlungsformen. Inhalte des Studiums: Biblische Quellen; historische Quellen; theologische und philosophische Diskurse sowie pädagogische und religionspädagogische Fragen.

Qualifikationsziele:

  • Beschreibung der biblischen Quellentexte der jüdisch-christlichen Tradition im Kontext ihrer Entstehung
  • Erläuterung der geschichtlichen Hintergründe biblischer Texte
  • Erklärung der theologischen Konsistenz biblischer Textzusammenhänge
  • Interpretation von biblischen Texten im Bezug auf religiöse Fragen der Gegenwart
  • Erklärung und Interpretation literarischer, baulicher und künstlerischer Zeugnisse der christlichen Kulturgeschichte in ihrem Entstehungszusammenhang
  • Deutung historischer Quellen in ihrem Entstehungs- und Bedeutungskontext
  • Interpretation philosophischer und theologischer Texte in ihrer Relevanz für religiöse Fragen der Gegenwart
  • Auskunft geben über die christliche Glaubens- und Lehrtradition
  • Analyse der gesellschaftlichen Situation der Gegenwart mit Hilfe religiöser und theologischer Kategorien
  • Diskussion religiöser Fragen im philosophischen Argumentationszusammenhang der Gegenwart
  • Auskunft geben über Hauptströmungen und Motive der christlichen Geistesgeschichte
  • Didaktische Analyse und Erschließung gegenwartsrelevanter religiöser Themen
  • Erkennen der gesellschaftlichen und politischen Relevanz religiöser Fragen

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Der Fachanteil „Christliche Studien“ umfasst sechs Module entsprechend der folgenden Übersicht. Die Module müssen nicht streng konsekutiv studiert werden, die Module 2, 4 und 5 setzen aber den Abschluss des Moduls 1 voraus. Bei allen Veranstaltungen handelt es sich um Pflichtveranstaltungen.

Modul 1: Methoden der Theologie

  • Methoden und Themen Altes Testament
  • Methoden und Themen Neues Testament
  • Einführung in die Kirchen- und Christentumsgeschichte
  • Grundbegriffe der Fundamentaltheologie

Modul 2: Zeugnisse der jüdisch-christlichen Tradition

  • Biblische Theologie (AT oder NT)
  • Geschichte des Alten Israel
  • Exegese eines biblischen Textbereiches (AT oder NT)

Modul 3: Geschichte des Christentums

  • Epochen der Kirchengeschichte
  • Biblische Inhalte in der Kirchen- und Kulturgeschichte
  • Leitmotive der christlichen Liturgie- und Frömmigkeitsgeschichte

Modul 4: Die Lehrgestalt des christlichen Glaubens

  • Die Lehrgestalt des christlichen Glaubens
  • Rituale, Zeichen und Sakramente
  • Christliche Ethik

Modul 5: Christliche Identität in einer pluralen Gesellschaft

  • Religiöse Dimensionen der Gegenwartsgesellschaft
  • Begleitseminar Berufsfeldpraktikum
  • Berufsfeldpraktikum

Modul 6: Kirche und christlicher Glaube in der modernen Gesellschaft

  • Andere Religionen in der Begegnung mit dem Christentum
  • Interkonfessionelle Theologie
  • Kirche in der Welt (Ekklesiologie)

Fächerkombinationen

Das Studienfach "Christliche Studien" ist im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).

Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):

* Die Kombination von "Christliche Studien" mit "Musikwissenschaft" sowie mit "Türkeistudien" ist nur im Vollzeitstudium möglich. Alle anderen Fächer der UDE lassen sich im Vollzeit- und Teilzeitstudium kombinieren.

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Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

In den 2-Fach-Bachelor-Studiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften sind insgesamt 180 ECTS-Credits zu erwerben. Davon entfallen

  • 75 ECTS-Credits auf die studienbegleitend geprüften fachspezifischen Module in jedem Fach;

  • 18 ECTS-Credits auf den Ergänzungsbereich, davon je 6 ECTS-Credits auf Modul E1 (Schlüsselqualifikationen), Modul E2 (Allgemeinbildende Grundlagen) und Modul E3 (Studium liberale);

  • 12 ECTS-Credits auf die Bachelor-Arbeit. 

Die Bachelor-Prüfung besteht aus studienbegleitenden Modul- und Modulteilprüfungen in beiden Fächern und der das Studium abschließenden Bachelor-Arbeit in einem der Fächer. Die Bearbeitungszeit für die Bachelor-Arbeit beträgt 12 Wochen.

Informationsmaterial

  • Prüfungsordnung mit Studienverlaufsplan und Modulübersicht
  • Webseite des Instituts für Evangelische Theologie
  • Webseite des Instituts für Katholische Theologie

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur),
fachgebundene Hochschulreife (keine Fachhochschulreife!)
oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsnachweis.

Zugang hat auch, wer sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat. Näheres regelt die Ordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte an der Universität Duisburg-Essen (Infos hier).

Zulassung

Dieser Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig über die Zulassungsbedingungen Ihres gewünschten Kombinationsfaches (siehe unter "Studienverlauf" > Fächerkombinationen).

Bei Kombination mit einem Studienfach der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) erfolgt die Bewerbung bzw. Einschreibung an der zweiten Uni mit dem "Großen Zweithörerstatus". Kein zusätzlicher Studienbeitrag!

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung  bis zum 15.09. jeden Jahres bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Prüfungsausschuss

BA-/MA-Prüfungsausschuss

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
    Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Gem. Prüfungsordnung § 1 Abs. 5:
Für die Studienrichtung „Christliche Studien - katholische Theologie" sind Grundkenntnisse des Lateinischen und wahlweise des Griechischen oder Hebräischen nachzuweisen, die im Rahmen des E-Bereichs studienbegleitend erworben werden können.
Für die Studienrichtung „Christliche Studien – evangelische Theologie" sind Grundkenntnisse des Griechischen und wahlweise des Lateinischen oder Hebräischen nachzuweisen, die im Rahmen des E-Bereichs studienbegleitend erworben werden können.

Unter „Kenntnisse" einer Sprache sind zu verstehen:
Kenntnis eines Grundwortschatzes, Grundlagen der Nominalbildung, vollständiges Formeninventar des regelmäßigen Verbs, häufig vorkommende Formen der wichtigsten unregelmäßigen Nomina und Verben, Grundlagen der Syntax, Kenntnis grundlegender Textsorten. Kompetenzen:
- Gebrauch einschlägiger Lexika, Grammatiken, Software und Internetangebote
- Übersetzung einfacher Texte, mit vollständigen Sätzen in regelmäßiger Stellung
  der Syntagmen, die nicht mehr als einen Nebensatz umfassen
- Morphologische Analyse regelmäßig flektierter Nomina und Verben
- Syntagmatische Analyse einfacher Sätze

Der Nachweis der sprachlichen Grundkenntnisse erfolgt über den Erwerb von 4 Credits im Rahmen eines Kurses im Umfang von 4 SWS. Im Fall von anderen Nachweisen entscheidet der Prüfungsausschuss.
Fehlende Sprachkenntnisse müssen mit der Zulassung zur Bachelor-Arbeit nachgewiesen werden.

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Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Der Studiengang „Christliche Studien" bietet den Studierenden die Möglichkeit einer neigungs- und begabungsgemäßen akademischen Bildung unter Einbeziehung der religiösen, kulturellen, historischen, gesellschaftlichen, politischen und philosophischen Dimensionen des Christentums. Dieses Bildungsziel entspricht einem wachsenden gesellschaftlichen Bedarf mit entsprechenden beruflichen Möglichkeiten:

Medien sind zunehmend auf Mitarbeiter

+innen angewiesen, die Kenntnisse der christlichen Religion, der christlichen Religions- und Kulturgeschichte, der christlichen Philosophie und Kunst besitzen und entsprechende kulturelle Objektivationen sachgerecht darzustellen und zu deuten vermögen.
Insbesondere kirchliche Arbeitgeber in Bereichen der Medien, der caritativen Dienste, der kirchlichen Jugend- und Bildungsarbeit (Ordensgemeinschaften, gemeinnützige Trägergesellschaften, Vereine, Verbände, Gemeinden, Kirchenkreise, Bistümer) wünschen ausdrücklich neben der fachlichen Ausbildung ihrer Mitarbeiter*innen eine theologische Schulung, die derzeit von einigen Universitäten als berufsbegleitendes Zweitstudium angeboten wird.
Entsprechende Anforderungen werden etwa an Leiter*innen und Mitarbeiter*innen kirchlicher Krankenhäuser, Altenheime, Erziehungshilfeeinrichtungen usw. gestellt.
Im Bereich der Freizeit- und Unterhaltungsindustrie ist bei zunehmender Säkularisierung mit einem wachsenden Bedarf an Kräften zu rechnen, die fremd gewordene christliche Inhalte und Symbolgehalte dechiffrieren und erlebbar machen können.
Im Bereich der Betreuung von Kindern und Jugendlichen an den auf- und auszubauenden Ganztagsschulen kann man von einem Bedarf an Arbeitskräften ausgehen, die religiöse und kulturelle Bildungsangebote neben und außerhalb des normalen Unterrichtsbetriebs anbieten können.

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Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Geisteswissenschaften am Campus Essen 

Abteilung/Institut

Institut für Evangelische Theologie
Institut für Katholische Theologie

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Prof. Dr. Ralf Miggelbrink (katholische Theologie)
R12 T04 E11
Tel.: 0201/18-33471
Sprechzeiten: siehe Internet

Prof. Dr. Aaron Schart (evangelische Theologie)
R12 T04 F07
Tel.: 0201/18-33503
Sprechzeiten: siehe Internet

BA-/MA-Prüfungsausschuss

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Geschichte, Philosophie, Theologie
R11 T04 C96
Sprechzeiten: siehe Internet
Webseite der Fachschaft

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Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen

- Religionslehre (ev./kath.) als Unterrichtsfach im Lehramt, alle Schulformen
- Christliche Studien (2-Fach-Master-Studiengang)

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Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

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Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

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Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

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Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

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NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

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Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

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Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

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