Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Christliche Studien (2-Fach-M.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Der Studiengang wird auch als Teilzeitstudium angeboten;
Regelstudienzeit 6 Semester.

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Beschreibung

Die beiden Institute für Katholische Theologie und Evangelische Theologie führen den Studiengang gemeinsam durch und bieten die Lehrveranstaltungen aller Module gemeinsam – im Sinne eines sich wechselseitig ergänzenden Lehrprogramms – an.

Im Masterstudiengang Christliche Studien erwerben die Studierenden unter Berücksichtigung der Veränderungen und Anforderungen in der akademischen und universitären Berufswelt die erforderlichen fachlichen und überfachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden, die sie zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten, zur kritischen Reflexion und Weiterentwicklung der Erkenntnisse der theologischen Wissenschaft und zur Förderung der Beobachtungs- und Deutungskompetenzen im Blick auf das Spannungsfeld von Religion und Gesellschaft befähigt.

Die bestandene Master-Prüfung befähigt zur Promotion und somit zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Modul 1: Religion(en) im Wandel verstehen (Prüfungsleistung: Hausarbeit)

  • Seminare zu einem religionsgeschichtlichen bzw. religionstheoretischen Thema
    (2 von 4 Seminaren sind zu belegen)
  • Interdisziplinäres Seminar zu einem religionstheoretischen bzw. religionsgeschichtlichen Thema aus Außenperspektive, z.B.: Geschichte des Islam, Philosophie

Modul 2: Identitätskonstruktionen, Ursprungsfiktionen und Auslegungstraditionen von Religion(en) erkennen (Prüfungsleistung: Hausarbeit)

  • Seminare zu religionsinternen bzw. theologischen Selbstverständnismodellen; zu Deutungskonflikten innerhalb einzelner Religionen, zu Prozessen der Säkularisierung und Konfessionalisierung
    (2 von 4 Seminaren sind zu belegen)
  • Interdisziplinäres Seminar zur wissenschaftlichen Außensicht auf die christliche Geschichte: Judentumstudien. Allg. (alte, mittlere, neuere und Zeit-)-Geschichte, Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte

Modul 3: Selbststudiumsmodul (Prüfungsleistung: Rezension)

  • Selbststudium einer theologischen Monographie unter Anleitung

Modul 4: Forschungsmodul (Prüfungsleistung: Posterpräsentation)

  • Kolloquium

Modul 5: Masterarbeitsmodul

  • Masterarbeit (wenn für dieses Fach entschieden)

Fächerkombinationen

Das Studienfach "Christliche Studien" ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).

Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):

* Die Kombination von "Christliche Studien" mit "Geschichtspraxis interkulturell" sowie mit "Literatur und Medienpraxis" ist nur im Vollzeitstudium möglich. Alle anderen Fächer der UDE lassen sich im Vollzeit- und Teilzeitstudium kombinieren.

nach oben

Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Im Zwei-Fach-Masterprogramm der Fakultät für Geisteswissenschaften sind insgesamt 120 ECTS-Credits zu erwerben. Davon entfallen

  • 45 ECTS-Credits auf jedes der beiden gewählten Fächer,
  • 30 ECTS-Credits auf die Master-Arbeit.

Die Master-Prüfung wird als studienbegleitende Prüfung durchgeführt und umfasst die Summe der Modulprüfungen. Die/der Studierende legt mit der Anmeldung zur Master-Arbeit fest, in welchem Studienfach sie/er die Master-Arbeit anfertigt. Die Bearbeitungszeit beträgt 23 Wochen.

Informationsmaterial

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Studienfachs „Christliche Studien“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang an der Universität Duisburg-Essen oder eines gleichwertigen oder vergleichbaren Studiengangs im Bereich evangelische Theologie oder katholische Theologie.

Die Gesamtnote des Abschlusses muss in der Regel mindestens 2,50 oder besser sein.

Die Feststellung der Gleichwertigkeit trifft der Prüfungsausschuss (siehe Prüfungsordnung § 1, Abs. 2,3).

Für Studieninteressierte mit extern erworbenem Studienabschluss ist es zwingend notwendig, sich vor der Einschreibung mit einem der betreffenden Fachvertreter*innen in Verbindung zu setzen.
Ansprechpartner zur Master-Einschreibung
Bescheinigung zur Vorlage beim Studierendensekretariat

Zulassung

Bei Vorlage o.a. Zugangsvoraussetzungen ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen. Die Einschreibungen in Master-Studiengänge sind bis Vorlesungsende möglich.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Bei Kombination mit einem Studienfach der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) erfolgt die Bewerbung bzw. Einschreibung an der zweiten Uni mit dem "Großen Zweithörerstatus". Kein zusätzlicher Studienbeitrag!

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich bis zum 15.09. jeden Jahres beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.

Prüfungsausschuss

BA-/MA-Prüfungsausschuss

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

(Gem. Prüfungsordnung § 1 Abs.5)
Wird das „Masterarbeitsmodul“ für den Bereich Altes Testament gewählt, ist der Nachweis von Hebräisch (im Umfang von 6 SWS) vor Beginn des Moduls erforderlich (Masterarbeit i.d.R. im letzten Fachsemester).
Wird das „Masterarbeitsmodul“ für den Bereich Neues Testament gewählt, ist der Nachweis von Griechisch (im Umfang des Graecums von 6 SWS) vor Beginn des Moduls erforderlich.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Wenn das Studienfach „Christliche Studien“ mit dem Studienfach „Niederlandistik“ kombiniert wird, ist das 3. Semester in Gänze an der Radboud Universiteit Nijmegen zu studieren.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Der Master-Studiengang vertieft das fachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Wissen der Studierenden, so dass Absolvent*innen zur selbständigen Arbeit in der Theologie und einer weiteren Disziplin befähigt werden. Diese Qualifikation befähigt Abolvent*innen zu Leitungsaufgaben in den beruflichen Feldern des entsprechenden BA-Studienganges (z.B. Medien, Bildungsträger, Wohlfahrtsträger).
Qualifizierte Absolvent*innen erwerben die Befähigung zur Promotion in der evangelischen oder katholischen Theologie.

Ein Abschluss im M.A.-Studiengang "Christliche Studien" kann nicht zu einem Beschäftigungsverhältnis führen, bei dem eine Missio Canonica als Voraussetzung festgelegt ist.
Informationen zur Missio Canonica siehe Mentorat Essen.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Geisteswissenschaften am Campus Essen 

Abteilung/Institut

Institut für Evangelische Theologie
Institut für Katholische Theologie

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

 

Prof. Dr. Ralf Miggelbrink (katholische Theologie)
R12 T04 E11
Tel.: 0201/18-33471
Sprechzeiten: siehe Internet

Prof. Dr. Aaron Schart (evangelische Theologie)
R12 T04 F07
Tel.: 0201/18-33503
Sprechzeiten: siehe Internet

 

BA-/MA-Prüfungsausschuss

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Geschichte, Philosophie, Theologie
R11 T04 C96
Sprechzeiten: siehe Internet
Webseite der Fachschaft

nach oben

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen

Religionslehre (ev., kath.) als Unterrichtsfach im Lehramt, alle Schulformen

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren