Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

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Studiengang

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester und Sommersemester

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Beschreibung

Der Master-Studiengang „Erwachsenenbildung/ Weiterbildung“ führt nach dem erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums der Erziehungswissenschaft zu einem weiteren berufsqualifizierenden Abschluss auf hohem fachwissenschaftlichem Niveau, der für professionelle Arbeit in Einrichtungen bzw. Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung, beruflichen und politischen Weiterbildung qualifiziert.

Die Absolventen des Studiengangs sind in der Lage, Lernprozesse Erwachsener zu arrangieren und zu begleiten, gesellschaftliche, institutionelle wie individuelle Kompetenzanforderungen und Bildungs-bedarfe zu analysieren und beratend zu vermitteln, Bildungsangebote zu organisieren und das entsprechende Bildungspersonal zu rekrutieren und zu leiten. Ihre entwickelte Kompetenz zu eigener Forschungsarbeit und zur kritischen Rezeption empirischer Befunde erlaubt ihnen, selber wissenschaftliche Entwicklungen in der Erwachsenenbildung, beruflichen und politischen Weiterbildung voranzutreiben und laufend Anschluss an innovative, wissenschaftlich begründete und empirische Entwicklungstrends zu halten.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Modul 1: Erziehungswissenschaft und Bildungstheorie

  • Allgemeine Theorien der Bildung und der Bildungsarbeit (Bildungsbegriffe, Bildungstheorien, Bildungskonzeptionen)
  • Grundlegungsarten und interdisziplinäre Aspekte der Erziehungswissenschaft und ihre pädagogischen Implikationen
  • Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung: erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen und Fragestellungen der Erziehungswissenschaft

Modul 2: Grundlagen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

  • Ringvorlesung: Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
  • Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Modul 3: Bildungsmanagement und Programmplanung

  • Rechtliche und politische Grundlagen
  • Bildungsmanagement und Bildungscontrolling
  • Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung

Modul 4: Empirische Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

  • Forschungswerkstatt I
  • Forschungswerkstatt II

Modul 5: Berufliche Weiterbildung

  • Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung
  • Gestaltung der beruflichen Weiterbildung
  • Forschung und Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung

Modul 6: Politische Bildung und Partizipation

  • Theorie und Geschichte der politischen Erwachsenenbildung
  • Felder und Orte politischer Bildung und Partizipation
  • „Schlüsselprobleme“ und aktuelle Themen der politischen Erwachsenenbildung in nationaler und internationaler Perspektive

Modul 7: Medienbildung und -didaktik

  • Theorien der Medienbildung und Mediensozialisation
  • Medienprojekt I
  • Medienprojekt II

Modul 8: Weiterbildung im Kontext europäischer und globaler Entwicklungen und Herausforderungen

  • Vergleichende Weiterbildungsforschung: Ziele, Methoden und Befunde
  • Aufgabenstellungen und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive

Modul 9: Praxismodul

  • Vorbereitung der berufspraktischen Studien
  • Praktikum (40 Tage)
  • Reflexion der berufspraktischen Studien

Modul 10: Vertiefende Studien

  • Zwei frei wählbare Seminare aus dem Angebot der Fakultät

Modul 11: Mastermodul

  • Kolloquium
  • Masterarbeit

Fächerkombinationen

Es handelt sich um einen 1-Fach-Master-Studiengang indem die Disziplinen integrativ vermittelt werden.

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Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für den Zugang zum Master-Studiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung ist der erfolgreiche Abschluss des Bachelor-Studiengangs Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen oder eines gleichwertigen Studiengangs.

Die Gesamtnote des Abschlusses muss mindestens 2,5 betragen.

Die Feststellung der Gleichwertigkeit trifft der Prüfungsausschuss. Als gleichwertig angesehen wird in der Regel ein mindestens dreijähriger einschlägiger Studiengang, der die Anforderungen des Kerncurriculums der DGfE erfüllt und mit einem Gesamtworkload von mindestens 180 Credits zu einem ersten berufsbefähigenden Abschluss an einer anderen Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes führt, oder ein im obigen Sinne einschlägiger Abschluss an einer anderen Hochschule außerhalb des Geltungsbereichs des Hochschulrahmengesetzes, sofern nicht ein wesentlicher Qualitätsunterschied zu einem Abschluss an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes nachgewiesen werden kann.

Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht einen 1-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft oder einen 2-Fach-Bachelor mit Erziehungswissenschaft als Hauptfach studiert haben, wird empfohlen, vorab die Prüfung der Gleichwertigkeit des Studienabschlusses zu beantragen. Den formlosen Antrag senden Sie bitte zusammen mit einer digitalen Version des Modulhandbuchs und einer detaillierten Aufstellung aller Teilleistungen der studierten Module (Transcript of Records)

  •  für Bewerbungen zum Wintersemester bis zum 31. Mai
  • für Bewerbungen zum Sommersemester bis zum 30. November

per E-Mail an den

Prüfungsausschuss Master EB/WB
Prof. Dr. Helmut Bremer
helmut.bremer@uni-due.de

Ansonsten erfolgt die Prüfung der Gleichwertigkeit im Zuge des Bewerbungsverfahrens im Online-Portal.

Zulassung

Bei Vorliegen der oben genannten Zugangsvoraussetzungen ist der Studiengang zulassungsfrei.

Die Bewerbung erfolgt über das Online-Portal, das

  • für Bewerbungen zum Wintersemester vom 1. Juni bis zum 31. Oktober
  • für Bewerbungen zum Sommersemester vom 1. Dezember bis zum 30. April

geöffnet ist.

Für die Bewerbung benötigen Sie in digitaler Form (PDF):

  • das Bachelorzeugnis oder einen Notenspiegel, der mindestens 150 Credits ausweist, und eine Bescheinigung des Prüfungsamtes über die Anmeldung der Bachelorarbeit
  • das Modulhandbuch,
  • eine detaillierte Aufstellung aller Teilleistungen der studierten Module (Transcript of Records).

Hinweise zum weiteren Verfahren und zur Einschreibungen erhalten Sie im Zuge der Online-Bewerbung.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich beim Akademischen Auslandsamt

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

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Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Der Master-Studiengang „Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ führt nach dem erfolgreichen Abschluss eines einschlägigen Bachelor-Studiums der Erziehungswissenschaft zu einem weiteren berufsqualifizierenden Abschluss auf hohem fachwissenschaftlichem Niveau, der für professionelle Arbeit in Einrichtungen bzw. Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung, beruflichen und politischen Weiterbildung qualifiziert. 
Die Absolventen des Studienganges sind in der Lage, Lernprozesse Erwachsener zu arrangieren und zu begleiten, gesellschaftliche, institutionelle wie individuelle Kompetenzanforderungen und Bildungsbedarfe zu analysieren und beratend zu vermitteln, Bildungsangebote zu organisieren und das entsprechende Bildungspersonal zu rekrutieren und zu leiten. Ihre entwickelte Kompetenz zu eigener Forschungsarbeit und zur kritischen Rezeption empirischer Befunde erlaubt ihnen, selber wissenschaftliche Entwicklungen in der Erwachsenenbildung, beruflichen und politischen Weiterbildung voranzutreiben und laufend Anschluss an innovative, wissenschaftlich begründete und empirische Entwicklungstrends zu halten.

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Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

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Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

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Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

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Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

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NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

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Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

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Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

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