Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Vorbemerkungen

Bei der Einschreibung ist eine der folgenden Kultur- und Sprachwissenschaften zu wählen:

  • Englisch
  • Französisch
  • Niederländisch
  • Spanisch
  • Türkisch

Besonderheit bei Wahl der Kultur- und Sprachwissenschaft Französisch:
Durch einen zweisemestrigen Studienaufenthalt in Frankreich haben Sie die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erlangen: den Bachelor-Abschluss "Kulturwirt" der Universität Duisburg-Essen und die Licence im Studiengang "Langues Étrangères Appliquées". Nähere Informationen siehe unter "Studienverlauf - Fächerkombinationen".
Informationen des Instituts für Romanische Sprachen u. Literaturen zum Doppelstudienabschluss Université de Pau et des Pays de l‘Adour und zum Doppelstudienabschluss Université Aix Marseille

Doppelabschluss Bachelor Kulturwirt / Bachelor BWL
Für Studierende bzw. Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs „Kulturwirt“ gibt es Anrechnungs- und Anschlussmöglichkeiten, indem durch ein einjähriges weiteres Studium ein zusätzlicher Bachelorabschluss in BWL erworben werden kann. Alle weiteren Informationen finden Sie hier:
(Informationen zum Double Degree)

Studiengang

Kulturwirt (B.A.)

Studienort

Campus Essen und Campus Duisburg

Die Lehrveranstaltungen der geisteswissenschaftlichen Vertiefungen (Sprachen) und die Grundlagenmodule werden am Campus Essen angeboten. Das Propädeutikum und der Pflichtbereich Wirtschaftswissenschaft werden am Campus Duisburg studiert.

Regelstudienzeit

6 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Arts (B.A.)

 

Beschreibung

Der Bachelor-Studiengang Kulturwirt ist ein fächerübergreifender praxisorientierter Studiengang nach dem ECTS-System (European Credit Transfer and Accumulation System), der ein aufeinander abgestimmtes Studium der Geistes- und Wirtschaftswissenschaften miteinander kombiniert. Neben der Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen und Grundlagen gewährleistet das Studium der geisteswissenschaftlichen Fächer im Rahmen des Kulturwirts ein systematisches und kritisches Verständnis der wichtigsten außerdeutschen EU-Kulturräume, und es befähigt in spezifischer Weise zu einer ebenso sach- wie methodenorientierten Analyse von Texten und Sachverhalten.
Der im Kern betriebswirtschaftlich ausgerichtete wirtschaftswissenschaftliche Teil des Studiums bietet eine wissenschaftliche Ausbildung in den Teilbereichen der BWL, wie z.B. Buchhaltung, Jahresabschluss, Investition und Finanzierung, Wirtschaftsinformatik, Marketing, Personalwesen usw. Zusätzlich sind im Ergänzungsbereich E2 verpflichtend die Veranstaltungen des VWL-Moduls der Fakultät Betriebswirtschaftslehre zu studieren. 
Neben der in dem Studiengang Kulturwirt ohnehin durch die Verbindung von Sprach-, Kultur- und Wirtschaftwissenschaft inhärenten Interdisziplinarität ermöglicht der Ergänzungsbereich (E-Bereich) den Erwerb weiterer interdisziplinärer Schlüsselkompetenzen.

Fächerkombinationen

Bei der Einschreibung sind zwei Fachwissenschaften aus folgendem Katalog zu wählen (Pflichtbereich Wirtschaftswissenschaft plus eine der Vertiefungen aus der Fakultät für Geisteswissenschaften):

  • Wirtschaftswissenschaft (Pflichtbereich);
  • Kultur- und Sprachwissenschaft Englisch (Großbritannien einschließlich Commonwealth, Nordamerika);
  • Kultur- und Sprachwissenschaft Französisch;
  • Kultur- und Sprachwissenschaft Niederländisch;
  • Kultur- und Sprachwissenschaft Spanisch (Spanien und Hispanoamerika);
  • Kultur- und Sprachwissenschaft Türkisch.

Studierende können sich über den Pflicht- und Wahlpflichtbereich hinaus in weiteren Fächern einer Prüfung unterziehen (s. Prüfungsordnung § 29 "Zusatzprüfungen").

Bei der Wahl der Kultur- und Sprachwissenschaft Französisch haben Sie durch einen zweisemestrigen Studienaufenthalt in Frankreich die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erlangen: den Bachelor-Abschluss "Kulturwirt" der Universität Duisburg-Essen und die Licence im Studiengang "Langues Étrangères Appliquées".

Hierfür kooperieren wir mit der Université Aix-Marseille (AMU) sowie mit der Université de Pau et des Pays de l'Audour (UPPA). Sie studieren im ersten und zweiten Semester in Duisburg-Essen, im dritten und vierten Semester in Aix-Marseille bzw. in Pau und im fünften und sechsten Semester wieder in Duisburg-Essen.

Aufgrund begrenzter Platzzahl ist ein Bewerbungsverfahren vorgesehen. Weitere Informationen:

nach oben

Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Das Bachelor-Studium umfasst 180 Credits. Davon entfallen

  • 141 Credits auf die studienbegleitend geprüften fachspezifischen Module, hiervon 
    - 68 Credits auf die Betriebswirtschaftslehre,
    - 65 Credits auf die geisteswissenschaftliche Fachwissenschaft,
    - 8 Credits auf das berufsfeldorientierte Praktikum;
  • 27 Credits auf den Ergänzungs-Bereich, hiervon
    - 6 Credits auf Modul E1 (Schlüsselqualifikationen),
    - 12 Credits auf Modul E2 (Allgemeinbildende Grundlagen des Fachstudiums),
    - 9 Credits auf Modul E3 (Studium liberale);
  • 12 Credits auf die Bachelor-Arbeit.

Die Bachelor-Arbeit (Bearbeitungszeit: 10 Wochen) bildet den Abschluss des Studiums; sie ist in deutscher oder in der jeweiligen Zielsprache derjenigen geisteswissenschaftlichen Fachwissenschaft, innerhalb derer die Bachelor-Arbeit angefertigt wird, oder in einer allgemein vom Prüfungsausschuss akzeptierten Fremdsprache abzufassen.

Informationsmaterial

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife

  • fachgebundene Hochschulreife (nicht die Fachhochschulreife!)
    oder

  • ein als gleichwertig anerkannter Bildungsnachweis

Zulassung

Der Studiengang ist zurzeit zulassungsfrei (ohne Bewerbung). Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bis zum 15.09. jeden Jahres bei uni-assist ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs.

Prüfungsausschuss

Prüfungsausschuss Kulturwirt BA/MA

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Bei Studienaufnahme, spätestens jedoch mit der Anmeldung zur ersten studienbegleitenden Prüfung im dritten Fachsemester, sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen im Umfang von mindestens zwei Jahren Schulunterricht nachzuweisen.

Bei Wahl der Fachwissenschaft Englisch sind bei der Einschreibung Englisch-Kenntnisse im Umfang von mindestens 5 Jahren Schulunterricht nachzuweisen. Die Teilnahme am Assessment-Test ist erforderlich.

Bei Wahl der Fachwissenschaften Französisch, Niederländisch und Spanisch werden Sprachkenntnisse im Umfang eines jeweils zweisemestrigen universitären Sprachkurses Französisch, Niederländisch bzw. Spanisch vorausgesetzt, die durch erfolgreiche Teilnahme an einem Einstufungstest, spätestens jedoch mit der Anmeldung zur ersten studienbegleitenden Prüfung im dritten Fachsemester nachzuweisen sind. Bei Nichtvorhandensein dieser Sprachkenntnisse ist in den ersten beiden Fachsemestern die Teilnahme an Sprachkursen (bei entsprechender zeitlicher Mehrbelastung) parallel zum Studium möglich.

Bei Wahl der Fachwissenschaft Türkisch sind fundierte Kenntnisse des Türkischen erwünscht, die eine angemessene Textproduktion und Textrezeption ermöglichen. Diese sind am Ende des ersten Fachsemesters durch die Sprachprüfung im Rahmen der Lehrveranstaltung ISK I nachzuweisen. Für das Studium werden türkische Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) empfohlen, ein Nachweis ist aber nicht erforderlich.
[Webseite des Instituts für Turkistik]

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Das Studium vermittelt insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten, die dazu dienen, kulturwissenschaftliche und betriebswissenschaftliche Theorie sowie kulturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Praxis in eine arbeitsmarktorientierte Berufstätigkeit umzusetzen.
Berufsfelder finden sich z.B. in Wirtschaftsunternehmen im In- und Ausland, im Personalwesen, in der Verwaltung, in der Öffentlichkeitsarbeit, in den Bereichen Medien und Kultur, im öffentlichen Dienst oder in gesellschaftlichen Organisationen - also dort, wo kultur- und wirtschaftswissenschaftliche Sachkenntnisse gefordert sind.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Geisteswissenschaften am Campus Essen

Abteilung/Institut

Seite des Studiengangs in der Fakultät

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

 

Fachberatung: Allgemeine Betreuung
Dr. Torsten Caeners
R12 R05 A36
Tel.: 0201/18-32239
Sprechzeiten: Di u. Mi 10 - 12 Uhr u. n. V.
und siehe Internet

Fachberatung: Anglistik
apl. Prof. Dr. Frank Erik Pointner
R12 R05 A39
Tel.: 0201/18-34670
Sprechstunde nur nach Anmeldung per Mail

Fachberatung: Französisch
apl. Prof. Dr. Volker Steinkamp
R12 S03 H96
Tel.: 0201/18-37259
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Niederländisch
Jun.-Prof. Ute Boonen
R11 T05 D31
Tel.: 0201/18-34736
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Niederländisch
Gabriele Boorsma, M.A.
R11 T05 D36
Tel.: 0201/18-34719
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Spanisch
Prof. Dr. Alf Monjour
R12 S03 H05
Tel.: 0201/18-37251
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Türkisch
Frau Prof. Dr. Kader Konuk
R12 R03 B20
Tel.: 0201/18-34355
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Türkisch
Frau Dr. Isil Uluçam-Wegmann
R12 R03 B07
Tel.: 0201/18-32578
Sprechzeiten: siehe Internet

Fachberatung: Betriebswirtschaft
Dr. Wanja von der Goltz
LB 024 (Duisburg)
Tel.: 0203/37-91793
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Fachberatung: Geographie
Prof. Dr. Rudolf Juchelka
SR 006 (Schützenbahn)
Tel.: 0201/18-32632
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Praktikumsbüro
Leiterin: Dr. Claudia Drawe
R12 V03 D14
Tel.: 0201/18-32835
Sprechzeiten: Mo u. Do 15 - 16 Uhr, Mi 10 - 12 Uhr u. n. V.

Prüfungsausschuss Kulturwirt BA/MA

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Kulturwirt
WST-C.00.07
und S05 T-1 B05 (Untergeschoss im Hörsaalzentrum S05)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Mail und siehe Internet

Barrierefreier Zugang zu den WST für Studierende

nach oben

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen

- Master-Studiengang Kulturwirt
- Lehramts-Unterrichtsfächer Englisch, Französisch, Spanisch, Türkisch
- Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft im Lehramt an Berufskollegs
- Wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge
- 2-Fach-Bachelor-/-Master-Studiengänge der Geisteswissenschaften

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren