Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Literatur und Medienpraxis LuM (2-Fach-M.A.)

Studienort

Campus Essen

Regelstudienzeit

4 Semester

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Master of Arts (M.A.)

Beschreibung

Der Master-Studiengang LuM vermittelt Absolventinnen und Absolventen der unter "Fächerkombinationen" genannten Studiengänge in einem viersemestrigen Studium eine Kombination aus vertieften Kenntnissen des gegenwärtigen Literatur- und Mediensystems sowie aus praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Entwicklung von literatur- und kulturbezogenen Projekten, und zwar insbesondere in den Bereichen der Print- und AV-, aber auch der Digitalmedien. Die Studierenden lernen die verschiedenen Medien und ihre Institutionen, ihre Strukturen und Funktionsweisen zu analysieren und das erworbene Wissen für die eigene Arbeit zu nutzen. Dabei stehen literatur- und kulturbezogene Produktionen und Programme, besonders aber die medienspezifische Verarbeitung und Präsentation von literarischen und im weiteren Sinne kulturellen Gegenständen und Themen im Vordergrund.

Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind Generalist*innen auf hohem Niveau, die morgens einen Film drehen, nachmittags eine Presseerklärung schreiben, dazwischen ein Hörfunkinterview geben sowie abends eine Diskussion leiten können und all dies auch wissenschaftlich zu reflektieren wissen.

Internetseite des Studiengangs

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Modul 1: Aufbaumodul „Literaturbetrieb: historisch, systematisch, medial“

  • Literatur und Medien von 1945 bis heute 
  • Literaturbetrieb in Theorie und Praxis
  • Literatur in Einzelmedien 
  • Audiovisuelle Grundlagen und Formate
  • Poet in Residence

Modul 2: Vertiefungsmodul „Medientheorie, Gattungen, Genres, Formate“

  • Theorie und Geschichte der Medien 
  • Journalistische Textgattungen
  • Schreiben fürs Hören
  • Literatur im Bewegtbild
  • Poet in Residence

Modul 3: Praxismodul „Mediale Praxisformen“

  • Wissenschaftspraxis
  • Verlagspraxis*
  • Zeitungspraxis*
  • Radiopraxis*
  • Videopraxis*
    (Wissenschaftspraxis sowie zwei mit * gekennzeichnete Veranstaltungen müssen belegt werden)
  • Poet in Residence

In jedem der drei Module muss zusätzlich eine Modulabschlussprüfung erbracht werden in Form einer Praxis- oder Hausarbeit.

Modul 4: Mastermodul
Master-Arbeit (wenn sie für dieses Teilfach entschieden wurde)

  • Masterkolloquium

Fächerkombinationen

Das Studienfach "Literatur und Medienpraxis" ist im Zwei-Fach-Masterstudiengang an der Universität Duisburg-Essen mit allen anderen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Fakultät für Geisteswissenschaften kombinierbar, ebenso mit geisteswissenschaftlichen Studienfächern in den Zwei-Fach-Masterstudiengängen der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund).

Kombinationsfächer an der Universität Duisburg-Essen (UDE):

nach oben

Studienverlauf

Prüfungen/ECTS-Credits

Im 2-Fach-Master-Programm der Fakultät für Geisteswissenschaften sind insgesamt 120 ECTS-Credits zu erwerben. Davon entfallen

  • 45 ECTS-Credits auf jedes der beiden gewählten Fächer einschließlich ggf. der studienbegleitend geprüften fachspezifischen Module, des Auslandsemesters, der Praktika und der Projektarbeit,
  • 30 ECTS-Credits auf die Master-Arbeit.

Die Master-Prüfung wird als studienbegleitende Prüfung durchgeführt und umfasst alle Modulprüfungen. Die Master-Arbeit ist in einem der Fächer abzulegen, die Bearbeitungszeit für die Arbeit beträgt 23 Wochen. Mit der Anmeldung zur Master-Arbeit wird festgelegt, in welchem Studienfach die Master-Arbeit anfertigt wird. 

Die Studierenden zeigen mit ihrer Master-Arbeit, dass sie innerhalb einer vorgegebenen Frist entweder:
a) ein „praktisches Medienprojekt“ eigenständig konzipieren, durchführen und anschließend theoretisch reflektieren können, oder
b) eine „theoretische wissenschaftliche Arbeit“ ohne Praxisanteil mit einer begrenzten Aufgabenstellung aus ihrem oder seinem Fachgebiet selbständig und unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden lösen und darstellen können.

Informationsmaterial

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Studienfach „Literatur und Medienpraxis“ im 2-Fach-Masterstudiengang ist der erfolgreiche Abschluss
- des Bachelor-Studienfachs „Germanistik“ im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang an der Universität Duisburg-Essen oder
- eines gleichwertigen oder vergleichbaren Studiengangs/Studienfachs im Bereich der Geisteswissenschaften. 

Die Gesamtnote des Abschlusses muss in der Regel mindestens 1,8 oder besser sein. 

Als gleichwertig angesehen wird in der Regel ein mindestens dreijähriger einschlägiger Studiengang mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss und einem Gesamtworkload von mindestens 180 Credits im Bereich der Geisteswissenschaft, von denen mindestens 25 ECTS-Credits im Bereich Literaturwissenschaft erbracht sein müssen.

Zulassung

Bei Vorlage o.a. Zugangsvoraussetzungen ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen. Die Einschreibungen in Master-Studiengänge sind bis Vorlesungsende möglich.

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Bei Kombination mit einem Studienfach der Universitätsallianz Ruhr (Ruhr-Universität Bochum, TU Dortmund) erfolgt die Bewerbung bzw. Einschreibung an der zweiten Uni mit dem "Großen Zweithörerstatus". Kein zusätzlicher Studienbeitrag!

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich bis zum 15.09. jeden Jahres beim Akademischen Auslandsamt des Campus Essen.

Besondere Einschreibungsvoraussetzungen

Für Studierende, die keinen Bachelor-Abschluss der Germanistik der Universität Duisburg-Essen vorweisen können, ist es zwingend notwendig, sich vor der Einschreibung für eine Gleichwertigkeitsbescheinigung mit einem der betreffenden Fachvertreter*innen in Verbindung zu setzen.
Ansprechpartner zur Master-Einschreibung

Dr. Hanna Köllhofer
Raum: R11 T05 C38
Tel.: 0201/18‐33425

Bescheinigung zur Vorlage beim Einschreibungswesen/Studierendensekretariat

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Nachweise über Fremdsprachenkenntnisse werden bereits im Rahmen des Bachelor-Studiums erbracht.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Das vierte Semester im Studienfach „Literatur und Medienpraxis“ im Zwei-Fach-Masterstudiengang ist so ausgelegt, dass ein Auslandssemester durchgeführt werden kann. Die Hochschule unterstützt die Suche nach einem Studienplatz im Ausland im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ein Anspruch auf Zuweisung besteht nicht.

Wenn das Studienfach Literatur und Medienpraxis mit dem Studienfach "Niederlandistik" kombiniert wird, ist verpflichtend ein Auslandssemester an der Radboud Universiteit Nijmegen zu studieren. 

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Das Studium vermittelt insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten, die zu Tätigkeiten in folgenden Bereichen dienen: Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Branchen, Institutionen des Literaturbetriebs, Journalismus, Film, Print- und elektronische Medien, Rundfunk, Werbesektor, kreative Arbeitsbereiche, Kulturmanagement, Jugend- und Bildungsarbeit, Archive, Verlage, Unternehmenskommunikation, Aus- und Weiterbildung.
Absolventinnen und Absolventen des LuM-Master-Studiengangs finden ein breites Tätigkeitsfeld im Kulturjournalismus (Zeitung, Zeitschrift, Rundfunk und Fernsehen), im Verlagswesen sowie in kulturellen Einrichtungen aller Art von der lokalen bis zur internationalen Ebene.

Die bestandene Master-Prüfung befähigt zur Promotion und somit zu einer wissenschaftlichen Laufbahn.

nach oben

Weitere Studiengänge in vergleichbaren Bereichen

  • Unterrichtsfach Deutsch im Lehramt (alle Schulformen)
  • Germanistik (2-Fach-Master)

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren