Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Soziologie (B.A.)

Studienort

Campus Duisburg

Regelstudienzeit

 3 Studienjahre (6 Semester)

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Arts in Soziologie (B.A.)

Die Universität Duisburg-Essen ist seit September 2016 systemakkreditiert.

Beschreibung

Die Soziologie beschäftigt sich mit den Grundlagen, Erscheinungsformen und Entwicklungen des menschlichen Zusammenlebens. Sie befasst sich mit der Struktur sozialer Gebilde sowie ihrer Entstehung, Veränderung und ihren gegenseitigen Wechselwirkungen. Die Vorgehensweise ist dabei sowohl empirisch durch möglichst genaue, weitgehend quantitative Erforschung konkreter Gegebenheiten als auch systematisch mit dem Ziel einer verhältnismäßig allgemeinen und allgemein gültigen Formulierung von Erkenntnissen und sozialphilosophischen Theorien. Als eigenständige Wissenschaft steht sie mit anderen Disziplinen, wie z.B. der Wirtschaftswissenschaft, der Politikwissenschaft, der Philosophie, der Psychologie und der Pädagogik in enger Beziehung und Wechselwirkung.

Studienverlauf und Modul-Inhalte

Übersicht über die Module:

Modul 1: Einführung in die Sozialwissenschaften

Modul 2: Statistik und Methoden

Modul 3: Sozialstruktur, Sozialordnung und politisches System Deutschlands

Modul 4: Vertiefende Methodenausbildung (Interpretative Soziologie & qualitative Methoden, Computerunterstützte Datenanalyse)

Modul 5: Soziologische Theorien

Modul 6: Sozialstrukturanalyse und soziale Ungleichheit

Modul 7: Spezielle Soziologie (Wahlpflichtbereich)

Modul 8: Soziologinnen und Soziologen in der beruflichen Praxis (Pflichtpraktikum)

Modul 9: Allgemeine Soziologie

Modul 10: Duisburg-Essener Profil der Soziologie

Modul 11: Spezialisierung im Rahmen des Duisburg-Essener Profils der Soziologie

Ergänzungsmodul 1: Sprach- und weitere Schlüsselqualifikationen

Ergänzungsmodul 2: Einführung in das Studium und die Arbeitstrechniken der Soziologie

Ergänzungsmodul 3: Studium liberale

Bachelorarbeit und Bachelorkolloquium

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Das Studium des Studiengangs BA Soziologie umfasst eine Regelstudienzeit von sechs Semestern, die ein sechswöchiges Pflichtpraktikum sowie das Schreiben der Bachelor-Arbeit einschließt.

Neben Praktikum und Bachelor-Arbeit ist das Studium in 13 Module gegliedert, davon drei Ergänzungsmodule. Alle Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten. Dennoch sind gute Kenntnisse englischer Sprache zu empfehlen, da ein Teil der Literatur in englischer Sprache verfasst ist. Aufgrund der methodischen Schwerpunktsetzung des Studiengangs sind gute mathematische Kenntnisse empfehlenswert.

Die Studierenden erlernen im ersten Studienjahr, das gemeinsam mit dem Institut für Politikwissenschaft durchgeführt wird, die Fähigkeit zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten.

Im zweiten Studienjahr steht die Vermittlung von vertieften Kenntnissen im Bereich der soziologischen Theorie und der vergleichenden Sozialstrukturanalyse im Mittelpunkt. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den praktischen Erfahrungen bei der computerunterstützten Analyse des Datenangebots der international vergleichenden empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung sowie der amtlichen Statistik. 

Zugleich wird im zweiten Studienjahr Wert auf weitere berufsqualifizierende Schlüsselqualifikationen gelegt. Im Rahmen eines sechswöchigen Pflichtpraktikums lernen die Studierenden bereits ein mögliches Berufsfeld kennen.

Ausführliche Informationen zu den Lehrveranstaltungen selbst sowie einen Studienverlaufsplan finden Sie im Modulhandbuch und auf der Studiengangsseite des Institutes: www.uni-due.de/soziologie/ba_studiengang.php

Inhaltliche Spezialisierungen, für die Sie sich insbesondere im dritten Studienjahr in verschiedenen Wahlpflichtmodulen entscheiden, können Sie im konsekutiven Master-Programm Soziologie mit einem der Schwerpunkte Arbeit, Beruf, Organisation, Advanced Research Methods, Gesellschaftsvergleich oder Allgemeine Soziologie vertiefen. 

Aktuelle Informationen zum Studium finden Sie auch auf der Webseite www.uni-due.de/soziologie/ba_studiengang.php

Prüfungen/ECTS-Credits

Das Bachelor-Studium umfasst insgesamt 180 Credits, davon 165 Credits (ECTS) in Form von studienbegleitenden Prüfungen und die Bachelor-Arbeit mit 12 Credits sowie das Kolloquium mit 3 Credits.

Informationsmaterial

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Studiengangs:
www.uni-due.de/soziologie/ba_studiengang.php

Siebte Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Soziologie an der Universität Duisburg-Essen vom 02. Dezember 2021: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/verkuendungsblatt_2021/veranz_2021_165.pdf

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

  • Allgemeine Hochschulreife

  • fachgebundene Hochschulreife (nicht die Fachhochschulreife!) oder

  • ein als gleichwertig anerkannter Bildungsnachweis

Zugang hat auch, wer sich in der beruflichen Bildung qualifiziert hat. Näheres regelt die Ordnung über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte an der Universität Duisburg-Essen (Infos hier).

Zulassung

Der Studiengang ist zulassungsfrei. Sie können sich innerhalb der Einschreibungsfrist online einschreiben.

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern reichen ihre Bewerbung bei uni-assist (dortige Bewerbungsfrist beachten) ein. Dies gilt für alle deutschsprachigen Bachelor-Studiengänge und umfasst Anträge zur Zulassung zum Fachstudium, zur DSH-Direktzulassung sowie zum studienvorbereitenden Deutschkurs. Weitere Informationen zur Bewerbung für Studieninteressierte aus EU sowie Nicht-EU-Ländern entnehmen Sie bitte den Seiten des International Office.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Es ist kein Nachweis von weiteren Sprachkenntnissen erforderlich, Englisch ist jedoch empfehlenswert.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Studienbegleitende Praktika

Alle Studierenden des BA Soziologie müssen laut Prüfungsordnung im zweiten Studienjahr, d.h. entweder nach dem 3. oder nach dem 4. Semester, ein berufsfeldbezogenes Praktikum absolvieren. Die Praktikumsrichtlinien erläutern in Ergänzung zur Prüfungsordnung das Verfahren und beschreiben die Inhalte des Praktikums sowie dessen Vor- und Nachbereitung. Die Praktika können im In- und Ausland absolviert werden. Die Berufsfeldbezogenheit muss vorab mit dem Praktikumsbüro geklärt werden. Die Studierenden sind angehalten, sich selbst um einen Praktikumsplatz zu bemühen.

Praktikumsbüro:

Katrin Rinaldi, Dipl.-Soz.-Wiss.
Campus Duisburg
Institut für Soziologie
Raum LK 080
Tel: (0203) 379-2395
Mail: katrin.rinaldi@uni-due.de

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Für Soziolog*innen gibt es kein eng definiertes und eindeutig abgegrenztes Aufgabengebiet, und dementsprechend breit ist die Streuung der Einsatzfelder. Soziolog*innen arbeiten zum Beispiel in folgenden Tätigkeitsbereichen:

  • bei kommerziellen Markt- und Meinungsforschungsinstituten, Multimedia- und Werbeagenturen

  • in der Forschung an Hochschulen und staatlichen Forschungseinrichtungen
  • in Lehre und Unterricht, z. B. in Einrichtungen der Erwachsenenbildung und an (Hoch-)Schulen

  • in der öffentlichen Verwaltung, bei Bundes- und Länderministerien, im Gesundheitswesen

  • in großen Unternehmen z. B. in den Bereichen Personalwesen, Aus- und Weiterbildung, Statistik und Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit

  • bei Verbänden und Organisationen des Wirtschafts- und Arbeitslebens, in politischen Parteien, bei kirchlichen Einrichtungen und Hilfsorganisationen

  • im Medienbereich bei Hörfunk- und Fernsehanstalten und bei Verlagen

 

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Gesellschaftswissenschaften am Campus Duisburg
[Seite der Fakultät]

 

Abteilung/Institut

Verwaltungs-und Benutzungsordnung für das Institut für Soziologie

Beratungseinrichtung der Fakultät

Informations- und Beratungszentrum (IBZ) des Instituts für Soziologie

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Fachstudienberatung
Peter Maaß
Online-Sprechstunde: Dienstags von 15:30 - 17:00
Link

Weitere Sprechstundentermine können darüber hinaus nach vorheriger Absprache (per mail) angeboten werden.

Praktikumsbüro

Katrin Rinaldi
Raum LK 080
Tel.: 0203/379-2395
katrin.rinaldi@uni-due.de
Sprechzeiten: siehe http://www.uni-due.de/soziologie/rinaldi.php

Beratung Auslandsstudium/Erasmus

Dr. Gregor Schäfer
Raum LK 075
Tel.: 0203/379-1343
gregor.schaefer@uni-due.de
soc-internat@uni-due.de
Sprechzeiten siehe https://www.uni-due.de/soziologie/schaefer.php

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Fachschaft Sowi
Raum LF 112
Tel. 0203/379-2039
fsr-sowi@uni-due.de
Sprechzeiten siehe https://www.uni-due.de/soziologie/fachschaft

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren