Studienangebot

Information

Die UDE verfügt über ein breites Fächerspektrum:
Unsere Studiengänge reichen von A wie Angewandte Informatik bis W wie Wirtschaftspädagogik.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Bewerbungsschluss ob der von Ihnen präferierte Studiengang zulassungsbeschränkt ist.

Banner

Studiengang

Metallurgy and Metal Forming (dual) (B.Sc.)

Studienort

Campus Duisburg

Berufliche Ausbildung

In einem metallverarbeitenden Unternehmen.

Regelstudienzeit

Regelstudienzeit: 8 Semester (4 Studienjahre)
und parallel dazu: Ausbildungszeit: 4 Semester (2 Jahre)

Studienbeginn

Wintersemester

Studienabschluss

Bachelor of Science in Metallurgy and Metal Forming (dual)

Beschreibung

Im Rahmen dieses Dualen Studiengangs absolvieren die Studierenden innerhalb der ersten 2 Jahre eine Lehre als Industriemechaniker in einem an diesem Studiengang beteiligten Unternehmen, die mit einer Prüfung vor der IHK abgeschlossen wird.

In diesen ersten beiden Jahren besuchen die Studierenden in der Vorlesungszeit an 2 Tagen in der Woche Vorlesungen an der Universität Duisburg-Essen, die mit den entsprechenden Klausuren abgeschlossen werden. An den übrigen 3 Tagen in der Woche sind die Studierenden in ihren Unternehmen tätig. In der vorlesungsfreien Zeit sind die Studierenden an 5 Tagen in der Woche in ihren Unternehmen tätig.

Nach 2 Jahren, nach dem Abschluss der Lehre, sind die Studierenden als normale Vollzeitstudierende an der Universität Duisburg-Essen immatrikuliert und absolvieren das restliche Studium Metallurgy and Metal Forming in einer Zeit von weiteren 2 Jahren.

nach oben

Studienverlauf

Studienplan

Studienverlaufsplan: Siehe Anlage 4 der Prüfungsordnung.

Prüfungen/ECTS-Credits

Das Bachelor-Studium umfasst 180 Credits. Davon entfallen 165 Credits auf die Fächer des Pflicht- und Wahlpflichtbereichs und 15 auf die Bachelor-Arbeit. Alle Prüfungen sind studienbegleitend abzulegen. Abschließend ist eine Bachelor-Arbeit (Bearbeitungszeit: 3 Monate) anzufertigen.

nach oben

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Eine Zulassung ohne Abitur (z.B. mit der Fachhochschulreife) ist durch eine Eignungsfeststellung möglich. Weitere Informationen über Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Prüfungsordnung.

Zulassung

Dieser Studiengang ist bei Vorlage der besonderen Einschreibevoraussetzungen zulassungsfrei.

Die Einschreibung erfolgt online während der Einschreibungsfrist im Bereich Einschreibungswesen

Video-Tutorial zur Online-Immatrikulation

Studieninteressierte aus Nicht-EU-Ländern bewerben sich bei uni-assist (https://www.uni-assist.de). 

Besondere Einschreibungsvoraussetzungen

Für die Einschreibung in den dualen Studiengang ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Kooperationspartner der Universität Duisburg-Essen notwendig.

Vorkurse

Zur Auffrischung mathematischer Vorkenntnisse wird der Vorkurs Mathematik empfohlen.
[Vorkurse]

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger/-innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger/-innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger/-innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Weitere Sprachkenntnisse

Gem. Prüfungsordnung § 5, Abs. 2:
Bewerberinnen und Bewerber müssen bei der Einschreibung Kenntnisse der englischen Sprache entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nachweisen.

Studienbegleitende Praktika

Durch die parallel zu absolvierende Ausbildung müssen keine entsprechenden Industriepraktika absolviert werden.

Studienbegleitende Auslandsaufenthalte

Studierende, die ihre Studienqualifikation an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen im Laufe des Studiengangs „Metallurgy and Metal Forming (dual)“ einen Auslandsaufenthalt nachweisen (siehe §15 PO).

Die Dauer des Auslandsaufenthalts soll zwischen drei und sechs Monaten liegen.

Der Auslandsaufenthalt kann genutzt werden für

a)  die Teilnahme an Lehrveranstaltungen an einer Hoch- schule und die damit verbundene Erbringung von Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 15 ECTS- Credits, oder

b)  die Durchführung der Bachelorarbeit, oder

c)  das Absolvieren der berufspraktischen Tätigkeit.

Der Auslandsaufenthalt soll in der Regel in einer Einrichtung mit Englisch als Umgangssprache erfolgen.

nach oben

Berufsmöglichkeiten/Arbeitsmarkt

Im Bereich der Eisen- und Stahlindustrie besteht in den nächsten Jahren aufgrund der Altersstruktur in den Stahlunternehmen ein erheblicher Bedarf an metallurgisch ausgebildeten Nachwuchskräften im Ingenieurbereich, der nach derzeitigem Kenntnisstand nicht zu decken sein wird. Von daher haben Absolventen dieser Fachrichtung sehr gute Berufsaussichten in der Eisen- und Stahlindustrie.

Vor diesem Hintergrund haben die Stahlunternehmen der Region ein besonderes Interesse an der dualen Ausbildung im Bereich der Stahlherstellung und Umformtechnik, da den Studierenden auf diese Weise praktische und theoretische Kenntnisse parallel vermittelt werden können. Aufgrund der zentralen Lage der Universität in Duisburg, dem Zentrum der europäischen Stahlindustrie, kann aufgrund der räumlichen Nähe zu den Stahlunternehmen diese Ausbildung in einzigartiger Weise von der Universität Duisburg-Essen angeboten werden. 

Da es sich bei der Stahlindustrie um eine typisch global agierende Industrie handelt, mit Unternehmen, in denen Englisch zum Teil die Arbeitssprache ist, basiert dieser duale Studiengang auf dem Lehrplan des internationalen Studiengangs: Metallurgy and Metal Forming, der im Rahmen des International Studies in Engineering Programms (ISE) angeboten wird. Aufgrund der Tatsache, dass in diesem Programm die Vorlesungen in den ersten 3 Semestern in Englisch gehalten werden, enthält dieser Duale Studiengang neben der praktischen und theoretischen Ausbildung eine zukunftsweisende Sprachkomponente.

nach oben

Kontakt und Beratung

Fakultät

Fakultät für Ingenieurwissenschaften am Campus Duisburg

Abteilung/Institut

Metallurgie der Eisen- und Stahlerzugung (https://www.uni-due.de/mus/)

Beratungseinrichtung der Fakultät

Support Centre
Das Support Centre for (Inter)national Engineering Students fungiert als zentrale Informations- und Beratungsstelle für alle Studierenden der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Neben Information und Beratung zu studienorganisatorischen Fragen unterstützt das Support Centre u.a. bei der Wohnraumsuche, Orientierung am Studienort und der Vermittlung von Sprachkursen.

SCIES Duisburg:

SG 119
Geibelstrasse 41
47057 Duisburg
Tel.: +49 (0)203 379 3776
Fax: +49 (0)203 379 4370
E-mail: scies@uni-due.de
Öffnungszeiten: Siehe Internetseite

SCIES Essen:

V13 S03 C58, Universitätsstr. 15, 45141 Essen
Tel.: +49 (0)201/183-6500
scies-essen@uni-due.de
Öffnungszeiten: Siehe Internetseite

Fachberatung des Studiengangs (Lehrende)

Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike
Friedrich-Ebert-Str. 12
47119 Duisburg
Raum ST 111

Telefon: +49 203 379 3455

 E-Mail: ruediger.deike@uni-due.de

 Webseite: http://www.uni-due.de/mus

Fachschaftsvertretung (Studierende)

Student Union ISE 
BB 012, Tel.: +49 203 379-2886 
http://isefs.uni-due.de/

nach oben

Weitere Informationen und Angebote

Allgemeine Studienberatung

Akademisches Beratungs-Zentrum
Studium und Beruf (ABZ)

Kontakt:
abz.studienberatung@uni-due.de

Mehr erfahren

Inklusions- und Behindertenportal

Das Inklusions- und Behindertenportal der Universität Duisburg-Essen bietet zentrale Informationen zum Themenkomplex Chancengleichheit und Teilhabe am und im Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mehr erfahren

Orientierungsphasen

Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.

Mehr lesen

Neben dem Beruf

Teilzeitstudium - Studium und Beruf/Familie miteinander verbinden

Mehr erfahren

NCs in NRW

Hier finden Sie die Links zu den Verfahrensergebnissen (NC-Werte) der örtlich zulassungsbeschränkten Fächer an
Universitäten in Nordrhein-Westfalen.

Mehr erfahren

Eingestellte Studiengänge

Studiengänge, in denen keine Neueinschreibung im 1. Fachsemester mehr möglich ist.

Zur Übersicht

Mentoring

Ziel des Mentoring-Systems an der UDE ist es, Studierende im Verlauf ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, so dass sie ihr Studium erfolgreich meistern.

Mehr erfahren