Vorteile der VAY-Programmteilnahme

Euer Gewinn

Warum lohnt es sich mitzumachen?

Gleise Vay Vorteile

Zweigleisige Orientierungsmöglichkeit nutzen: Neben Erfahrungen in der beruflichen Praxis in eurer jeweiligen Einsatzstelle des (Bundes)Freiwilligendienstes erhaltet ihr im Rahmen des Programms die Möglichkeit Einblicke in das Studien- und Hochschulleben zu gewinnen und euch frühzeitig damit auseinanderzusetzen ob und wenn ja was ihr studieren wollt.

Fotograph Vorteile Vay

Realitätsnahe Eindrücke bekommen: an der Hochschule haben alle Professoren graue lange Bärte und nur Erfolg wer bereits in der Schule ein/e Einserkandidat*in war!? Mach mit und Dir am besten selbst ein Bild! Vorort und im Austausch mit Studierenden stellt sich oftmals heraus, dass die eigenen Vorstellungen nicht unbedingt der Realität entsprechen.

Berufe Vorteile Vay

Herausfinden was kann und will ich beruflich machen: wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in einem Jugendamt aus? Und was macht ein/e Mechatroniker*in? Mit VAY lernt ihr unterschiedliche Berufsfelder kennen und habt Gelegenheit euch mit Berufsvertreter*innen auszutauschen. Darüber hinaus könnt ihr euch im Rahmen von Workshops ganz gezielt mit euren Stärken und Interessen auseinandersetzen. Auf diese Weise erhaltet  ihr wertvolles Insiderwissen und neue Inspiration bei der Suche nach eurem Traumberuf.

Mdi Zielgruppe 2012

 

Gleichgesinnte kennenlernen: Bin ich eigentlich der/die einzige ohne konkrete Berufsvorstellungen!? Es macht Mut und tut einfach gut sich mit Personen auszutauschen, denen die Berufswahl auch nicht so leicht fällt. Zudem kann man sich mit wertvollen Tipps und Infos gegenseitig unterstützen, da jede/r bei der Suche nach dem Traumberuf auf unterschiedliche Erfahrungen zurückgreifen kann.