In der Abbildung sind die Arbeitsgebiete Simulationsgestützte Leitstände und Manufacturing (Logistic) Execution Systems dargestellt, folgende Schwerpunkte zu erstens sind aufgeführt: Reihenfolgeplanung und Disposition, Verschnittoptimierung, folgende Schwerpunkte zu zweitens sind aufgeführt: Performance Analysis, offene Architekturen,Advanced Planning and Scheduling, ergänzend sind noch die Bilder eines Schnittplans und einer Plantafel eingebunden

In der Produktionslogistik werden schon lange Leitstände zur Reihenfolgeplanung und Werkstattsteuerung eingesetzt. Die Bereitstellung entsprechender Planungsinstrumente in der Transport- und Verkehrslogistik ist bisher nur selten erfolgt. Dabei werden bei einer Fülle von Einsatzfällen entsprechende Planungshilfsmittel benötigt, wie z. B. bei:
■ Fahrzeugdisposition,
■ Rampenbelegung,
■ Kommissionierereinsatz,
■ Einsatzplanung für Handwerker usw.