02. Juli bis 18. September 2016
Universitätsbibliothek am Campus Duisburg,
Fachbibliothek LK

Der traurige / doch allzeit Fröliche Christ

Leichenpredigten, gehalten in der
Salvatorkirche für Professoren
der Alten Universität Duisburg

Die Ausstellung in der Universitätsbibliothek zeigt ab dem 2. Juli 2016 unter der Überschrift "Der traurige/doch allzeit Fröliche Christ" eine Auswahl von Leichenpredigten.

Nicht nur für den Gründungsrektor der alten Universität Duisburg (1655 - 1818), der mit 43 Jahren früh verstorbene Theologe und Philosoph Prof. Johannes Clauberg, wurde eine ergreifende Leichenpredigt verfasst – auch der berühmte Duisburger Mediziner und Naturforscher Johann Gottlieb Leidenfrost ("Leidenfrostsches Phänomen“) kam zu diesen Ehren. Diese damals sehr verbreitete Textgattung war teilweise recht aufwändig gestaltet und sollte dem Wirken des Verstorbenen ein würdiges Denkmal setzen.

Zwischen dem Ende des 16. und der Mitte des 18. Jahrhunderts zählten Leichenpredigten zu den besonders weit verbreiteten und sehr beliebten Schriftengattungen. Der Brauch, einen Verstorbenen durch eine handschriftliche, vor allem aber durch eine gedruckte Leichenpredigt zu ehren, kam im protestantischen Deutschland in der Nachfolge Luthers auf.

Rund 70 in Duisburg gedruckte, in geringem Umfang auch anderen Orten gehaltene Leichenpredigten sind momentan bekannt und mehrheitlich in Kopie im Rara-Magazin der UB Duisburg-Essen, Campus Duisburg vorhanden. Eine Auswahl von Originalen der zumeist in der Salvatorkirche gehaltenen Leichenpredigten ist in der Ausstellung zu sehen.

Logo 700 Jahre Salvatorkiche  Logo Evangelischer Kirchenkreis


Die Ausstellung findet im Rahmen des Jubiläums "700 Jahre Salvatorkirche" statt, begangen vom Evangelischen Kirchenkreis Duisburg.

Einige Exponate sind digital verfügbar:

Oratio Funebris In Obitum Reverendi, Clarissimi, acutissimique Viri, Johannis Claubergii SS. Theol. & Philosoph. Doctoris, earundemque Facultatum in Academia Teutoburgensi Professoris Primarii

Autor: Hund, Martin
Erscheinungsort: Sas Duisburgi ad Rhenum
Erscheinungsjahr: 1665
Leihgeber: UB Heidelberg
Digitalisat: SLUB Dresden

Leichpredigt Bey beerdigung Des ... Johannis Godefridi Langenbergii ... : [Leichenpredigt auf Johann Gottfried Langenberg, Ordentl. Prof. an der Univ. Duisburg, geh. am 17. Aug. 1677

Autor: Loers, Lukas
Erscheinungsort: Duisburg
Erscheinungsjahr: 1677
Leihgeber: ULB Düsseldorf
Digitalisat: ULB Düsseldorf

Außerdem digital verfügbar:

Oratio funebris in obitum ... Clementis Berg J. U. D. Moralium & Politices ... Professoris, [ex auctoritate ... Senatus academici ... dicta] M. R. Heller, Grün-Blühender Ehrenpreiss eingesammelt als ... Clemens Berg ... Tods verblichen ...

Autor/Hrsg.: Mascamp, Heinrich ; Heller, M. R. ; Berg, Clementis
Erscheinungsort: Duisburgi ad Rhenum
Erscheinungsjahr: 1708
Digitalisat: Bayerische Staatsbibliothek

Die UB bedankt sich herzlich für die großzügigen Leihgaben, ohne die diese Ausstellung nicht möglich geworden wäre, bei folgenden Leihgebern:

Logo UB

Adresse:

Fachbibliothek LK
Lotharstr. 65
47057 Duisburg

Öffnungszeiten:

mo - fr   8:00 bis 22:00 Uhr
sa 10:00 bis 22:00 Uhr
so 10:00 bis 22:00 Uhr

Eintritt frei!

Pressepräsentation /
Mediengespräch:

Donnerstag, 30. Juni 2016, 12:00 Uhr

Ausstellungseröffnung:

Samstag, 2. Juli 2016, 15:00 Uhr
Redner: Dr. Manfred Komorowski

Kurator:

Dr. Gernot Tromnau
Leitender Museumsdirektor a. D. des Kultur- und Stadthistorischen Museums Duisburg

Mitarbeit:

Dr. Manfred Komorowski
Wissenschaftlicher Bibliothekar a.D. der UB Duisburg-Essen

Kontakt in der Bibliothek:

Ulrike Scholle
Campus Duisburg,
Fachbibliothek LK,
Raum 023
0203 / 379-2033