Im historischen Landschaftspark von Schloss Dyck bei Jüchen hatten Essener Studierende mit dem Schwerpunkt Landschaftsarchitektur und Kunststudierende der Alanus Hochschule Bonn in einem Workshop Gelegenheit zum interdisziplinären Austausch.

Vier der damals unter Elizabeth Sikiaridi (Universität Duisburg-Essen) und Jochen Breme (Alanus Hochschule Alfter) erarbeiteten Ergebnisse wurden verwirklicht und konnten im Park besichtigt werden. Die dokumentierten Arbeiten werden nun im Rahmen einer Wanderausstellung präsentiert, die vom 1. bis 18. Juni 2004 in Essen Station macht und in den Räumen der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen,Campus Essen zu sehen ist.

Am 9. Juni 2004 führt Frau Professor Sikiaridi im Rahmen eines Zusatztermins der "Kleinen Form" (Beginn 13:15 Uhr) durch die Ausstellung. Anschließend erläutert sie im Bibliothekssaal Projekte der Studierenden der Landschaftsarchitektur in dem Vortrag "STADT LAND ART - Injektionen als kleinteilige Anstöße zur Reaktivierung, Vernetzung und Sichtbarmachung von Stadt und Landschaft: Beispiele aus unserer Arbeit."