Theaterspielen mit Kindern - ein Kooperationsprojekt im Rahmen der Lehrerausbildung

Kinder erfahren ihre Umwelt durch das Spiel.

Seit mehr als 14 Jahren werden im Fach Technologie und Didaktik der Technik am Campus Essen Theaterstücke für Kinder und Jugendliche der Klassen 1-8 geschrieben, die helfen, komplexe Themen und Problemstellungen spielerisch zu vermitteln. In Kooperation mit Schulen, Fachseminaren und weiteren Fachdidaktiken werden Themen wie Achtung der Umwelt, Toleranz, Begegnung mit anderen Kulturen, Suchtgefahr in Form des Theaterspiels aufbereitet und zur Aufführung gebracht.
Insbesondere für den neu an Grundschulen eingeführten Englischunterricht verspricht das Erlernen von Rollentexten im Theaterspiel Vorteile, die sich mit traditionellen Unterrichtsformen nicht erzielen lassen. Mit Hilfe von kindgerecht gestalteten Theaterstücken wird es Kindern ermöglicht, sich einer fremden Kultur und Sprache zugleich spielerisch und handlungsorientiert zu nähern.
In allen Theaterstücken erleichtern musikalische und tänzerische Elemente den Kindern den emotionalen Zugang zum jeweiligen Thema des Stückes und unterstützen auf diese Weise die Nachhaltigkeit des Lernens.

Ergebnisse dieser Arbeit liegen als Buch und/oder CD-ROM vor und werden vom 4. bis zum 29. Oktober 2004 auf dem Campus Essen in der Fachbibliothek Geistes- und Gesellschaftswissenschaften ausgestellt.
Zu den Exponaten, die zur Ausstellung kommen, zählen großformatige Illustrationen, Textbeispiele und Videoaufzeichungen von an Schulen aufgeführten Theaterstücken.
Eröffnet wird die Ausstellung am 6. Oktober 2004, 16.30 Uhr im Bibliothekssaal der Fachbibliothek Geistes- und Gesellschaftswissenschaften mit einer Laudatio von Herrn Prof. Dr. Bernd Rüschoff (Fachbereich Geisteswissenschaften, Anglistik).