Verkehrswege im Wandel - Von der Bahntrasse zum Radweg

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen (Campus Essen, Fachbibliothek GW/GSW) vom 19. September bis 22. Oktober 2011

Kopien der Infotafeln und Flyer mit Tipps für Radtouren rund um Essen finden Sie auch in der Fachbibliothek LK am Campus Duisburg.

Öffnungszeiten:

mo - fr von   8:00 bis 22:00 Uhr
sa        von 10:00 bis 18:00 Uhr
so        von 10:00 bis 18:00 Uhr

Führung:

Am 10. Oktober 2011 wird Herr Wagener vom Essener Amt für Stadtplanung und Bauordnung für alle Interessierten eine Führung durch die Ausstellung anbieten: von 11:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr.
Herr Wagener hat die Wanderausstellung, die im Rahmen der Kulturhauptstadt enstand, mit konzipiert. Wir freuen uns auf interessante Impressionen.

Ausstellung "Verkehrswege im Wandel - Von der Bahntrasse zum Radweg"

Die Stadt Essen verfügt über ein sehr dichtes Verkehrswegenetz, das nicht zuletzt im Zuge der Industrialisierung ausgebaut wurde. Doch Wirtschafts- und Strukturwandel in der Region führten zur Umnutzung vieler Verkehrswege: Wo in römischer Zeit Handelswege entstanden, verlaufen heute Autobahnen. Eisenbahnschienen, die im 19. Jahrhundert für den Transport von Stahl und Kohle verlegt wurden, bieten heute ideale Voraussetzungen für die Nutzung als Rad- und Fußwege.

Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 hat die Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung des Amts für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Essen eine Wanderausstellung konzipiert, die Geschichte und Entwicklung der Verkehrswege und insbesondere ihren Nutzungswandel veranschaulicht.

Den Schwerpunkt der Ausstellung bildet die Umwandlung früher anders genutzter Verkehrswege zu Fuß- und Radwegen:

  • Die Leinpfade, die ursprünglich den Transport der Kohle ermöglichten und heute der Naherholung dienen;
  • die Güterbahntrassen, die nach ihrer Transportaufgabe für die Schwerindustrie jetzt zu Fuß- und Radwegen umgebaut werden.

Der Nutzungswandel dieser Verkehrswege wird anhand aktueller Beispiele wie dem sehr erfolgreichen touristischen Produkt RuhrtalRadweg im Essener Süden, dem Zollvereinweg, der Erzbahntrasse sowie dem Nordsternweg und der Trasse der Rheinischen Bahn, die beide 2010 fertiggestellt wurden, in Wort und Bild veranschaulicht.

Flankiert wird die Ausstellung mit zahlreichem Prospektmaterial der Stadt Essen, u.a. unterschiedliche themengebundene Radtouren durch das Stadtgebiet und seine grüne Peripherie: entlang des Baldeneysees, auf Spuren der Zechen oder alten Bahntrassen, eine Fußball-Tour, zu Kirchen oder Biergärten der Region. Für alle Neuankömmlinge am Campus interessante  Entdeckungstouren im sonnigen Herbst.

Ausstellungseröffnung Verkehrswege im Wandel

Ausstellungseröffnung im Rathausfoyer

Die Universitätsbibliothek freut sich, zu Beginn des Wintersemesters diese Ausstellung zu zeigen und die Kooperation mit der Abteilung Verkehrsentwicklungsplanung des Amts für Stadtplanung und Bauordnung fortzuführen, die bereits 2009 mit einer Ausstellung ("Radfahren in Essen") zu Gast in der UB war.

Mehr lesen

Ansprechpartner:

Christian Wagener
Stadt Essen, Amt für Stadtplanung und Bauordnung
0201 / 88 61 240

Ulrike Scholle
Campus Duisburg, Fachbibliothek LK, Zi. 023
0203 / 379-2033
Campus Essen, Fachbibliothek GW/GSW, R09 T00 K48
0201 / 183-3689