Aktuelles

Hier stellen wir Ihnen hauptsächlich ausgewählte Publikationen vor.
Unter der Rubrik "Projekte" finden Sie Informationen zu unserer aktuellen Forschung.

11.11.2019 Diágo – Problembasierte E-Learning-Plattform

​Unsere E-Learning-Plattform Diágo wurde diesen Monat in die "Lehrwerkstatt online" des Zentrums für Hochschulqualitätsentwicklung aufgenommen, worüber wir uns sehr freuen. Diágo ist eine E-Learning-Plattform auf Moodle über die Studierende nicht nur allgemeine Informationen zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik erhalten oder Testverfahren kennenlernen, sondern anhand von virtuellen Fällen ihre diagnostischen Fertigkeiten erproben können. Weitere Informationen und ein Interview mit Prof. Dr. Fritz-Stratmann und Herrn Orbach finden Sie hier.

01.09.2019 Brazilian-German Winter School on Numerical Cognition 2019

Im August 2019 fand die Brazilian-German Winter School on Numerical Cognition an der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) in Belo Horizonte statt. Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann war eingeladen an der fünftägigen Winder School teilnzuehmen, um über Ihre Forschung zu Early Numerical Cognition zu sprechen und hielt eine Keynote mit dem Titel: "A model of arithmetic development and implications for literacy acquisition". Moritz Herzog erhielt ein DAAD-Stipendium und nahm ebenfalls an der Winter School teil.

Das Ziel der Winter School es ist, das Interesse junger WissenschaftlerInnen für die verschiedenen Forschungsfelder des Bereichs "Numerische Kognition" zu stimulieren und den wissenschaftlichen Austausch zwischen brasilianischen und deutschen Forschungsgruppen zu fördern. Im Fokus der Winter School standen die internen kognitiven Prozesse und die externen Einflussfaktoren Numerische Kompetenzen auf typisches und atypisches numerisches Lernen ("Dyskalkulie").

Gefördert wurde die Brazilian-German Winter School on Numerical Cognition vom Partnerprogramm von DAAD und CAPES (Fundação Coordenação de Aperfeiçoamento) "PROBAL".

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31.03.2019 Prof. Dr. Fritz-Stratmann Mitglied des Editorial-Boards von "Lernen und Lernstörungen"

Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann wurde in das Board of Editorials der Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" aufgenommen.

"Seit 2012 erscheint die erste Zeitschrift im deutschsprachigen Raum, die sich auf die Themenbereiche Lernen und Lernstörungen spezialisiert und diese interdisziplinär untersucht. Lernen wird hier als bewusst lebenslanger Prozess verstanden, weshalb alle Lebensphasen des Menschen behandelt werden. [...] In den Hauptrubriken 'Fokus Forschung' und 'Fokus Anwendung' werden Originalarbeiten, Übersichtsarbeiten, evidenzbasierte Interventionsstudien sowie aktuelle Praxisberichte in deutscher und gelegentlich in englischer Sprache publiziert. Wissenschaftliche Beiträge werden von Praktikern kommentiert, Praxisbeispiele wissenschaftlich eingeordnet. Die Zeitschrift schlägt somit die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis." (Quelle: www.hogrefe.de/produkte/zeitschriften/lernen-und-lernstoerungen, 31.03.2019)

22.03.2019 Gastdozentin aus Südafrika

Anfang April empfängt die AG Pädagogische Psychologie Prof. Dr. Caroline Long aus Südafrika (University of Johannesburg). Prof. Long ist ausgewiesene Expertin in Mathematikdidaktik und IRT-Modellen. Mit dem Besuch wird die Kooperation nach Südafrika weiter gestärkt.

Vom 04.04. bis 06.04. bekommt die AG Pädagogische Psychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Fritz-Stratmann Besuch von Prof. Dr. Caroline Long von der University of Johannesburg. Caroline Long beschäftigt sich intensiv mit der Entwicklung arithmetischer Konzepte, insbesondere zur Multiplikation und ist zudem eine international renommierte Expertin zu IRT-Modellen. Damit ergeben sich exzellente Voraussetzungen für eine erfolgreiche Forschungskooperation mit der AG Pädagogische Psychologie. Der Besuch stärkt die bereits seit 2011 bestehende Kooperation mit der University of Johannesburg weiter.

01.02.2019 "International Handbook of Mathematical Learning Difficulties" ab sofort erhältlich

Das "International Handbook of Mathematical Learning Difficulties. From the Lab to the Classroom", herausgegeben von Annemarie Fritz-Stratmann, Vitor Geraldi Haase und Pekka Räsänen ist im Springer-Verlag erschienen und ab sofort als Buch sowie digital erhältlich.

Ziel des Handbuchs mit dem Untertitel: „From the Lab to the Classroom“ ist es, aktuelles Wissen zum Thema Rechenschwierigkeiten aus verschiedenen Forschungskontexten in den pädagogischen Alltag zu transportieren. Die neurokognitiven Mechanismen und kognitiven Prozesse, die dem Erwerb arithmetischer Kenntnisse zugrunde liegen sind in den letzten Jahrzehnten Gegenstand intensiver Forschung gewesen und ihre Bedeutung für Bildungs- und Unterrichtsprozesse ist unstrittig. Dennoch existiert immer noch eine tiefe Diskrepanz zwischen dem Stand der wissenschaftlichen Forschung und seiner Umsetzung in die pädagogische Praxis. Das Handbuch spannt einen weiten Bogen und präsentiert (neuro-) kognitive, entwicklungsorientierte und sozioökonomische Ansätze in einem multikulturellen Ansatz. Es gibt es einen fundierten Überblick, über den Umgang mit dieser Problematik in aller Welt.

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15.11.2018 Fortbildungsreihe zur Prävention von Rechenschwierigkeiten am Schulanfang

Die flächendeckende Fortbildungsreihe in Kooperation mit dem Kompetenzteam Essen und der Schulberatung Essen zur Prävention von Rechenschwierigkeiten am Schulanfang geht in die zweite Runde.

mehr ehrfahren

Die gemeinsame Fortbildungsreihe der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie unter der Leitung von Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzteam Mathematik Grundschule Essen (Claudia Kröger & Silke Sondermann) sowie der Regionalen Schulberatungsstelle des Jugendamtes der Stadt Essen (Dr. Hubertina Falkenhagen & Susanne Bodemer) geht in die zweite Runde. Damit wird die erfolgreiche Kooperation universitärer, schulischer und städtischer Akteure in der frühen Bildung weitergeführt und vertieft. 
Bereits in der ersten Jahreshälfte nahmen über 80 Lehrkräfte und Erzieher*innen an der gemeinsamen Fortbildungsreihe teil. In insgesamt 7 Fortbildungssitzungen lernten Fachkräfte aus Kindergärten und Grundschulen theoretische Grundlagen, diagnostische Verfahren und effektive Fördermaßnahmen für Unterricht und Kita-Alltag kennen. Ganz besonderes Augenmerk wurde auf die Stärkung bestehender sowie Anbahnung neuer Kooperationen zwischen Kindergärten und Schulen gelegt, die zumeist isoliert agieren. Umso erfreulicher sind die zahlreichen Arbeitskreise, von denen in der Nachbereitungsphase berichtet wurde.
Die frühe Identifikation von Schwierigkeiten beim Rechnenlernen kann verhindern, dass große Wissenslücken bei Kindern entstehen, die sich in der Folge nur schwer schließen lassen. Mit der gemeinsamen Wissensbasis und den geschaffenen Austauschmöglichkeiten können die beteiligten Schulen und Kindergärten frühzeitig in sich anbahnende ungünstige Lernverläufe eingreifen und somit der Entwicklung ernsthafter Rechenschwierigkeiten, die deutschlandweit etwa 20% der Schüler*innen betreffen entgegenwirken.
Die erfolgreiche Kooperation der drei fortbildenden Akteure wird 2019 mit zwei weiteren Schulbezirken fortgesetzt; weitere Anfragen anderer Städte liegen bereits vor.

15.9.2018 Moritz Herzog ERASMUS-Gast in Gent

Vom 08.10.2018 bis 20.10.2018 war Moritz Herzog zu Gast an der Universität Gent am Lehrstuhl für Experimentelle Klinische und Gesundheitspsychologie (Prof. Annemie Desoete). Der Aufenthalt wurde durch die ERASMUS-Förderlinie Dozentenmobilität ermöglicht und umfasste sowohl eigene Lehrveranstaltungen als auch die Etablierung von Forschungskooperationen.

15.09.2018 "Erdmännchen-Blitzblick-Memory" ist ab sofort erhältlich

Das "Erdmännchen-Blitzblick-Memory" von Moritz Herzog und Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann ist bei ProLog erschienen. Das Memory-Spiel mit seinen strukturierten Mengen hilft Kindern bei der Überwindung rein zählender Strategien beim Automatisieren von Zahlzerlegung. Durch die Zuordnung unterschiedlich Visualisierter Mengen und Ziffern zueinander erwerben die Kinder ein kardinales Zahlverständnis. Der Zahlenraum lässt sich bis 20 individuell an die Vorkenntnisse des Kindes anpassen. Verschiedene Memo-Varianten erweitern das Spiel um ordinale Zahlaspekte und verknüpfen kardinale Zahlvorstellungen mit dem Teil-Teil-Ganzes-Konzept.

 

01.05.2018 Keynote auf der 16. "Conference on Educational Assessment"

Im April 2018 sprach Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann in ihrer Keynote-Session im Rahmen der 16. Conference on Educational Assessment in Szeged (Ungarn) zum Thema "Impact of Research on Mathematical Learning Difficulties on Teaching and Learning: A Bridge Too Far?".

> Zum Abstract

01.12.2017 MARKO-D1+ ist nun erhältlich

Der Einzeltest MARKO-D1+ (Ende Klasse 1/ Anfang Klasse 2) von  Annemarie Fritz, Antje Ehlert, Gabi Ricken und Lars Balzer ist nun bei Hogrefe erhältlich.

Mit dem MARKO-D1+ können Voraussetzungen für die weitere schulische Entwicklung untersucht werden. Sowohl Entwicklungsverzögerungen als auch -fortschritte sind quantitativ und qualitativ beschreibbar. Letzteres erfolgt auf der Basis einer theoriegeleiteten Gruppierung der Items. Für Wiederholungsmessungen ergibt sich damit der Vorteil, dass Entwicklungs- oder Fördereffekte als Wissensveränderung ausgewiesen werden können.

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01.12.2017 "Handbuch Rechenschwäche" in komplett überarbeiteter Version erschienen

Das deutsche "Handbuch Rechenschwäche", herausgegeben von Annemarie Fritz, Siegbert Schmidt und Gabi Ricken, ist in einer völlig überarbeiteten Version im Beltz-Verlag erschienen. Die neue Auflage eignet sich nun besonders für die individuelle Förderung und differenzierten Unterricht. Maßgeblicht beteiligt an dieser Neuauflage waren Giordana Matera, Lars Orbach, Julia Hartmann, und Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann (Abteilung 'Pädagogische Psychologie', Institut für Psychologie).

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15.04.2018 Beitrag zur 'Mathematical Cognition and Learning Society Conference' 2018

Vom 8. bis zum 9. April 2018 nahmen Prof. Dr. Annemarie Fritz-Stratmann, Moritz Herzog und Lars Orbach an der MCLS Conference 2018 an der University of Oxford teil.

Dort präsentierten sie ihr "State- and Trait-Model of Math Anxiety" dem Fachpublikum.

> Zum Artikel "State- and Trait-Model of Math Anxiet" auf ResearchGate

01.02.2015 Distinguished Visiting Professor

Seit dem 01.01.2015 ist Prof. Fritz-Stratmann Distinguished Visiting Professor an der University of Johannesburg, Südafrika.

> Mehr zur Kooperation mit der University of Johannesburg