Aktuelles für Studierende

hier finden Sie aktuelle Ankündigungen aus der Abteilung 'Pädagogische Psychologie' (neueste zuerst).

01.05.2017 Ankündigung: Praxisprojekt im WiSe 2017/18

Die pädagogisch-psychologische Forschungsambulanz (FoBu) der Arbeitsgruppe Pädagogische Psychologie bietet im kommenden Wintersemester 2017/18 ein Praxisprojekt zur individuellen Förderung mathematischer Konzepte am Schulanfang an. Lehrkräfte von Kooperationsschulen aus dem westlichen Ruhrgebiet und Studierende bilden dabei Tandems, die kooperativ diagnostische Kompetenzen erwerben und lernen, aus empirischen Befunden Fördermaßnahmen abzuleiten.

In der praktischen Umsetzung (einmal wöchentlich 2x30 min) lernen die Studierenden, auf heterogene Lerngruppen zu reagieren. Dabei werden sie regelmäßig (alle 2-4 Wochen) supervidiert und angeleitet. Die Förderungen finden zwischen Oktober und April außerhalb der Ferienzeiten statt.

Die Anmeldung erfolgt nicht über das LSF. Interessierte Studierende melden sich bitte per Mail oder persönlich an. Die Teilnahme an der Projektgruppe kann für 2 Seminare mit insgesamt 4 CP im Modul E6 der BA-Lehramtsstudiengänge GS und HRG angerechnet werden. Darüber hinaus wird die Teilnahme mit einem Zertifikat bestätigt.

01.10.2012

PRÜFUNGSTHEMEN

Thema: Rechenschwäche in der Grundschule oder der Sek.I

Thema: Entwicklung des Rechnen Lernens vom Vorschulalter bis zur Sek. I

Literatur:

  • Fritz, A. & Ricken, G. (2008). Rechenschwäche. Stuttgart: UTB.
  • Fritz, A. & Schmidt, S. (2009). Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I. Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. Weinheim: Beltz. (hier sind jeweils einzelne Kapitel von Interesse)
  • Fritz, A., Ricken, G. & Schmidt, S. (2009). Handbuch Rechenschwäche. 2. Völlig überarbeitete Auflage. Weinheim: Beltz. (hier sind jeweils einzelne Kapitel von Interesse)

Weitere Literatur zu diesen Themen kann individuell abgesprochen werden

Thema: Hochbegabung / Hochleistung

Literatur:

  • Detlef H. Rost (Hrsg.)(2009). Hochbegabte und hochleistende Jugendliche. Befunde aus dem Marburger Hochbegabtenprojekt. 2., erweiterte Auflage. Münster: Waxmann.
  • Susanne R. Schilling (2002).  Hochbegabte Jugendliche und ihre Peers. Münster: Waxmann..
  • Barbara Reichle (2004). Hochbegabte Kinder: Erkennen, fördern, problematische Entwicklungen verhindern. Weinheim:  Beltz Pädagogik.
  • Ziegler, A. (20008). Hochbegabung. München: Reinhardt UTB.
  • Fuchs, M. & Käpnick, F. (2010).  ‪Mathematisch begabte Kinder: ‪Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft.

Weitere Literatur zu diesen Themen kann individuell abgesprochen werden

Thema: ADHS

Literatur:

  • Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2012). Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Göttingen: Hogrefe.

Und andere Literatur von diesen Autoren

Thema: Leistungsmotivation

Literatur:

  • Rheinberg, F.: Motivation. Stuttgart: Kohlhammer. (jeweils die neueste Auflage)
  • Möller, J. & Köller, O. (1996).  Emotionen, Kognitionen und Schulleistungen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2010). Pädagogische Psychologie. München: UTB (hier das relevante Kapitel).

Thema: Gedächtnis, Wissenserwerb, Lerntheorien

Literatur:

  • Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2010). Pädagogische Psychologie. München: UTB (hier das relevante Kapitel).
  • John R. Anderson: Kognitive Psychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (jeweils die neueste Auflage, aktuell ist die, die von Joachim Funke herausgegeben ist).

Weitere Literatur zu diesen Themen kann individuell abgesprochen werden

 

!Wir bieten empirische Abschlussarbeiten in diversen Projekten rund um das Thema Rechnenlernen an!

Dateien für die Prüfungsvorbereitung

01.10.2014 Vorlesung "Einführung in die Psychologie" (Lehramt)

Die Vorlesung behandelt die Inhalte des Lehrbuches "Pädagogische Psychologie" (Fritz, Hussy & Tobinski, 2010).

Im Laufe der Vorlesung werden an drei Terminen Klausurfragen diskutiert. Die Termine werden in der Vorlesung bekanntgegeben.

Das Vorlesungsskript finden Sie im Semesterapparat zur Vorlesung  in DuEPublico (Name: Fritz-Stratmann). Das Passwort wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
 
 

Wintersemester 2019/2020 Sprechstunde

Donnerstags  13.00  - 14.00 Uhr

Achtung!
Die Sprechstunde entfällt am 24.10.2019