Bildungswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B79
Telefon

Funktionen

  • Weitere/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Göbel, K., Schmelter, L., Frankemölle, B., Frede, G. & Buret, J. (2019). Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule 86, S. 28-31.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2020). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (2. Aufl.). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-27825-0_30-1; verfügbar unter: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-27825-0

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2021). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (2. Aufl., Band 2, S.  645 – 662). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-27789-5_30

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2024). Zur Rolle kulturdidaktischen Interesses als Motiv für die Berufswahl von Englischlehrpersonen – Eine qualitative Inhaltsanalyse von Interviews. Poster auf dem Tag der Bildungsforschung 2024 des IZfB, Universität Duisburg-Essen, 06.02.2024.

Frankemölle, B. (2023). Interkulturelle Critical Incident-Aufgaben in Englischlehrwerken und kulturdidaktische Kognitionen von Englischlehrpersonen – Eine qualitative Studie zu aufgaben- und professionsbezogenen Perspektiven auf interkulturellen Englischunterricht. Poster auf auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF zum Thema „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, 26. bis 29. September 2023.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2023). Eine qualitative Inhaltsanalyse kulturdidaktischer Vorstellungen von Englischlehrpersonen. Poster auf dem Tag der Bildungsforschung 2023 des IZfB, Universität Duisburg-Essen, 9. Februar 2023.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2022). Lehrpersonenperspektiven auf die aufgabenorientierte Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht – Konzeption einer Interviewstudie zur Einschätzung von lehrwerkbasierten Critical Incidents. Poster auf dem Tag der Bildungsforschung 2022 des IZfB, Universität Duisburg-Essen, 17. Februar 2022.

Frankemölle, B. (2022). Interkulturelle Critical Incidents als Aufgaben für den Englischunterricht? – Eine qualitative Studie zu kulturdidaktischen Dimensionen von Lehrwerkaufgaben und Lehrpersoneneinschätzungen. Poster auf dem Tag der Forschung 2022, Universität Duisburg-Essen, 26. Januar 2021.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2020). Interkulturalität und Mehrsprachigkeitsorientierung im Fachunterricht – eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts. Poster auf dem Tag der Bildungsforschung 2020 des IZfB, Universität Duisburg-Essen, 5. Februar 2020.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2020). Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im interkulturellen Englischunterricht mit Lernaufgaben zu Critical Incidents – Eine quasi-experimentelle Interventionsstudie zum Entwurf und zur Erfassung relevanter Bedingungen für spezifisches interkulturell und sprachlernorientiertes Aufgabenmaterial für den Englischunterricht. Poster auf dem Tag der Bildungsforschung 2020 des IZfB, Universität Duisburg-Essen, 5. Februar 2020.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2019). Förderung diversitätsbezogener Professionalität von Lehrpersonen – eine explorative Studie zur Entwicklung und Evaluation eines Trainingskonzepts. Poster auf dem Tag der Bildungsforschung 2019 des IZfB, Universität Duisburg-Essen, 15. Februar 2019.

 

 

 

 

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2024). The role of culturally sensitive EFL teaching for EFL teachers´ career choice motivations – A qualitative content analysis of interviews with EFL teachers at German secondary schools. Vortrag auf der IAIE International Conference 2024 zum Thema “DEIB+ in Education to Transform Society“ an der Technischen Universität Chemnitz, 26. bis 28. März 2024.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2023). Kulturdidaktische Kognitionen von Englischlehrpersonen zu interkulturellen Unterrichtsmerkmalen und Critical Incidents aus Englischlehrwerken – Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse. Vortrag auf dem 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF zum Thema „Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen“, Pädagogischen Hochschule Freiburg im Breisgau, 26. bis 29. September 2023.

Frankemölle, B. (2023). Kulturdidaktische Überzeugungen von Englischlehrpersonen zu Merkmalen interkulturellen Englischunterrichts – Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse. Vortrag auf der 15. Nachwuchstagung der DGFF zum Thema „Findungsphasen“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 16. und 17. März 2023.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2023). Kulturdidaktische Überzeugungen von Englischlehrpersonen zu Merkmalen interkulturellen Englischunterrichts – Eine strukturierende qualitative Inhaltsanalyse. Vortrag auf der zehnten Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen, 28. Februar bis 2. März 2023.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2022). Interkulturelle Critical Incidents (CIs) in Englischlehrwerken für das Gymnasium in NRW – Eine qualitative Inhaltsanalyse. Vortrag auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung), Universität Stuttgart, 21. bis 23. September 2022.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2022). Intercultural Critical Incidents in EFL-textbooks for German schools – A qualitative content analysis of task principles. Vortrag auf der neunten internationalen Konferenz um Task-Based Language Teaching zum Thema „Widening the Horizon of Task-Based Language Teaching”, Universität Insbruck, Östereich, 29. bis 31. August 2022.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2021). Interkulturelle Critical Incidents (CIs) in gymnasialen Englischlehrwerken in Nordrhein-Westfalen – Eine qualitative Inhaltsanalyse von Aufgaben und Texten, Vortrag auf dem 29. Kongress der DGFF, Universität Duisburg-Essen, 22. bis 24. September 2021.

Frankemölle, B. & Göbel, K. (2021). Intercultural Critical Incidents (CIs) in EFL-textbooks in North Rhein-Westfalian grammar schools – A qualitative content analysis of activities and texts. Vortrag auf der Tagung „Intercultural competence and foreign language learning in HE“, Universität Exeter, England, 1. bis 2. Juli 2021.

Frankemölle, B. (2020). Interkulturelles und fremdsprachliches Lernen im interkulturellen Englischunterricht mit Aufgaben zu interkulturellen Critical Incidents – Eine Studie zur Analyse relevanter Bedingungen für spezifisches interkulturell und sprachlernorientiertes Aufgabenmaterial für den Englischunterricht. Vortrag im Rahmen der Sommerschule 2020 der fremdsprachendidaktischen Fachverbände ADLES, DGFF und ÖGSD zum Thema „Empirische Methoden der Fremdsprachenforschung. State of the art, Trends & Desiderata“, 3. Und 4. August, 2020.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2019). Diversitätsorientierte Lehrpersonenbildung – Entwicklung und Evaluation eines aufgabenorientierten Fortbildungskonzepts für Lehrpersonen der Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des Auftakt-Workshops des SCHULWÄRTS!-Forschungshubs zum Thema „Wirkung von Auslandspraktika und deren Betreuung auf Internationalisierung der Lehrerinnenausbildung“, Göthe-Institut München, 10. bis 11. Oktober 2019.

Frankemölle, B. (2019). Chancen und Herausforderungen des Lernens mit Critical Incidents im Fremdsprachenunterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „unterricht_kultur_theorie“, Georg-August-Universität Göttingen, 1. bis 3. Juli 2019.

 

 

seit 08/2018

Universität Duisburg-Essen

Lehrtätigkeit und wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Duisburg-Essen als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Unterrichtsentwicklung

02/2015 - 07/2018 Lehrtätigkeit als Studienrat am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus
11/2014 - 01/2015 Lehrtätigkeit als Vertretungslehrer am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Gronau
05/2013 - 10/2014

Referendariat am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus

Hochschulbildung

10/2009 - 03/2013

Lehramtsstudium für Gym./Ge. mit den Fächern Englisch und Biologie an der Universität Duisburg-Essen

10/2011 - 03/2012

Erasmus-Stipendium und Auslandssemester an der University of Bedfordshire in Luton (England) und Leitung eines Tutoriums zu „Study Skills“ und „Essay Writing“

  • Aufgabenorientierung im inter- und transkulturellen Englischunterricht
  • Interkulturalität und Mehrsprachigkeitsorientierung in der Lehrpersonenbildung
  • Kulturdidaktische Professionalität von Englischlehrpersonen
  • 06/02/2024 – Auszeichnung mit dem „IZfB-Posterpreis 2024“ für das Poster „Zur Rolle kulturdidaktischen Interesses als Motiv für die Berufswahl von Englischlehrpersonen – Eine qualitative Inhaltsanalyse von Interviews“ im Rahmen des Tags der Bildungsforschung 2024 des IZfB an der Universität Duisburg-Essen.

  • 26/07/2021 – Auszeichnung für das Dissertationsprojekt mit einem Preis im Rahmen der Sommerschule der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 
  • Mitglied im Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
  • Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) an der Universität Duisburg-Essen
  • Beteiligter des IzfB-Forschungsschwerpunkts "Schul- und Unterrichtsentwicklung" an der Universität Duisburg-Essen
  • Mitglied der Qualitätsverbesserungskommission (QVK) der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen