Fakultät Bildungswissenschaften

Anschrift
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Raum
S06 S05 B32
Sprechzeiten
siehe https://www.uni-due.de/unterrichtsentwicklung/index.php

Funktionen

  • Universitätsprofessor/in, Institut für Erziehungswissenschaft

  • Leiterin, Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester

Aktuelle Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Die Sprechstunden im Wintersemester 2023/2024 findet montags von 16 - 17 Uhr statt. Bitte tragen Sie sich in den Kalender im Moodlekurs "Sprechstunde Prof. Dr. Kerstin Göbel" ein.

Anmeldungen zur Sprechstunde über Moodle.

Dunja Prskalo

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 9-13 Uhr

Raum: S06 S05 B24

Tel:  +49 201-183-6372
Fax: +49 201-183-4267

MONOGRAPHIEN / Monographies

Göbel, K. & Buchwald, P. (2017). Interkulturalität und Schule. Paderborn: Schöningh Verlag.

Göbel, K. (2007). Qualität im interkulturellen Englischunterricht – eine Videostudie. Münster: Waxmann.

Göbel, K., Hesse, H. G. & Lauterbach, U. (1998). Die berufliche Bildung braucht den Dialog mit dem Ausland. Der Internationale Fachkräfteaustausch und seine Folgewirkungen. Baden-Baden: Nomos.


HERAUSGEBERSCHAFTEN / Editorials

Makarova, E., & Göbel, K. (Eds.). (2023). Emergency Remote Teaching during the COVID-19 Lockdown and Its Implications for Higher Education Institutions: An International Perspective. MDPI.

Makarova, E. & Göbel, K. (2023). Emergency Remote Teaching during COVID-19 Lockdown and Its
Implications for Higher Education Institutions: An International Perspective. EduSci, 13 (1).

Gutzwiller-Helfenfinger, E., Göbel, K. & Abs, H. J. (2022, Eds.). The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration. Brill Verlag.

Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (Hrsg.) (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen. Springer VS.

Clausen, M. & Göbel, K. (2020, Eds.). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34. 

Busse, V. & Göbel, K. (2019, Eds.). Mehrsprachigkeit. Lernende Schule, 86.

Göbel, K., Hartig, J.  & Rauch, D. (2011, Eds.). Empirische Methoden und Ergebnisse in der Fremdsprachenforschung. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2)

Allemann-Ghionda, C., Stanat, P., Göbel, K.  & Röhner, C. (2010, Eds.). Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55.


BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN MIT PEER-REVIEW / Articles in Journals with Peer Review

Schmelter, L., Göbel, K. & Buret, J. (2023): Aufgabenkonzept zur Unterstützung von Mehrsprachigkeitsorientierung im schulischen Französischunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 28: 1, 409–442. https://doi.org/10.48694/zif.3571.

Göbel, K., Neuber, K., Lion, C. & Cukierman, U. (2023). Self-Efficacy in Online Teaching during the Immediate Transition from Conventional to Online Teaching in German and Argentinian Universities—The Relevance of Institutional Support and Individual Characteristics, Educ. Sci.13(1), 76; https://doi.org/10.3390/educsci13010076

Göbel, K. (2022). Reflexion in der Lehrkräftebildung: Wie nehmen Studierende Reflexionsprozesse wahr und wie kann die Reflexionsbereitschaft von Studierenden unterstützt werden? Zeitschrift Erziehung & Unterricht, Themenheft "Reflexion als Kernelement für den Lehrer:innenberuf", 172 (9-10), S. 718-725

Göbel, K., Bönte, J., Gösch, A. & Neuber, K. (2022). The relevance of collegial video-based reflection on teaching for the development of reflection-related attitudes. Teaching and Teacher EducationVolume 120https://authors.elsevier.com/sd/article/S0742051X22002530

Kaqinari, T., Makarova, E., Audran, J., Döring, A.K., Göbel, K., Kern, D. (2022). A Latent Class Analysis of University Lecturers’ Switch to Online Teaching during the First COVID-19 Lockdown: The Role of Educational Technology, Self-Efficacy, and Institutional Support. Education Sciences,12, 607. https://doi.org/10.3390/educsci1209060

Neuber, K. & Göbel, K. (2022). The same, but different? Learning activities, perceived learning success, and social support during the practical term of teacher education in times of COVID-19. International Journal of Modern Education Studies, 6(1), 108-132. https://dx.doi.org/10.51383/ijonmes.2022.171 

Göbel, K. & Neuber, K. (2022). Verändern sich reflexionsbezogene Einstellungen von Studierenden nach der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester? Befunde einer Interventionsstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 721–744. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01069-0

Preusche, Z.M., & Göbel, K. (2021). Does a Strong Bicultural Identity Matter for Emotional, Cognitive, and Behavioral Engagement? Education Sciences, 12(1).

Neuber, K. & Göbel, K. (2021). Zuhause statt Hörsaal: Erfahrungen und Einschätzungen von Hoschschulangehörigen zur Umstellung der Lehre im ersten pandemie-bedingten Lockdown der Universitäten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 56-76. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.10.X

Kaqinari, T., Makarova, E., Audran, J., Döring, A. K., Göbel, K. & Kern, D. (2021). The switch to online teaching during the first COVID-19 lockdown: A comparative study at four European universities. Journal of University Teaching and Learning Practice, 18(5). https://ro.uow.edu.au/jutlp/vol18/iss5/10

Citivillo, S., Göbel, K., Preusche, Z. & Jugert, P. (2021). Disentangling the effects of perceived personal and group discrimination among secondary school students: The protective role of teacher-student relationship quality and school climate. New Directions for Child and Adolescent Development, 177, 77-99.

Göbel, K. & Neuber, K. (2020). Einstellungen zur Reflexion von angehenden und praktizierenden Lehrkräften. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 64-78.

Clausen, M. & Göbel, K. (Hrsg.) (2020). Unterrichtsrückmeldungen durch Schüler*innen. Empirische Pädagogik, 34 (1), S. 6-10.

Neuber, K. & Göbel, K. (2020). Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester – ein Forschungskonzept zur Förderung der Reflexion eigenen Unterrichts. HLZ, 3 (2), S. 122-136.

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2019). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. Intercultural Education, 31 (3). https://doi.org/10.1080/14675986.2019.1616263.

Göbel, K., Schmelter, L., Frankemölle, B., Frede, G. & Buret, J. (2019). Wertschätzung und Förderung - Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule 86, S. 28-31.

Vieluf, S. & Göbel, K. (2019). Making intercultural learning in EFL lessons interesting – the role of teaching processes and individual learning prerequisites and their interactions. Teaching and Teacher Education 79, S. 1-16.

Göbel, K. & Vieluf, S. (2017). Specific effects of language transfer promoting teaching and insights into the implementation in EFL-Teaching. Orbis Scholae, 11 (3), S. 103-122.

Busse, V. & Göbel, K. (2017). Interkulturelle Kompetenz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zum Stellenwert interkultureller Einstellungen als Grundlage relevanter Handlungskompetenzen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 35 (3), S. 427-439.

Göbel, K. & Neuber, K. (2017). Potenziale der Einholung von Schülerrückmeldungen für die Unterrichtsreflexion in den Phasen des Lehrerberufs. In K. Zierer et al. (Hrsg.), Allgemeine Didaktik und Lehrer/innenbildung (Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, S. 88-101). Hohengehren: Schneider.

Göbel, K., Lewandowska, Z. M. & Diehr, B. (2017). Lernziel interkulturelle Kompetenz – Lernangebote im Englischunterricht der Klassenstufe 9 – eine Reanalyse der Unterrichtsvideos der DESI-Studie. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22 (1), S. 107-121. Abrufbar unter http://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/.

Göbel, K., D. Rauch, S. Vieluf. “Leistungsbedingungen und Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern türkischer, russischer und polnischer Herkunftssprachen.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 16:2 (2011): 50–65.

Göbel, K., Hartig, J. & Rauch, D. (Hrsg.) (2011). Empirische Methoden und Ergebnisse der Fremdsprachenforschung. Themenheft. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 16 (2), S. 1-5.

Göbel, K., Vieluf, S. & Hesse, H.G. (2010). Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachenlernerfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55, 101-122.

Göbel, K. (2010). Interkulturelle Pädagogik - die Notwendigkeit der Definition von Handlungsfeldern und die Konkretisierung von Bildungszielen. Erwägen Wissen Ethik, 21 (2). S. 160-163.

Göbel, K. & Helmke, A. (2010). Intercultural learning in English as a foreign language instruction: The importance of teachers’ intercultural experience and the usefulness of precise instructional directives. Teaching and Teacher Education, 26 (8). S. 1571-1582.

Göbel, K. (2010). Interkulturalität und Kompetenz in pädagogischen Institutionen. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 33 (1). S. 4-6.

Allemann-Ghionda, C., Stanat, P., Göbel, K. & Röhner, C. (2010). Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 55, S. 7-16.

Nugyen Luu, L. A., Fülöp, M., Goodwin, R., Göbel, K., Rojo, L. M., Grad, H. & Berkics, M. (2009). Kínai bevándorló családok gyerekeinek integrációja és szociális támogatottsága (Integration and social support of children of Chinese immigrant families). Magyar Pszichológiai Szemle, S. 139-156.

Göbel, K. & Hesse, H. G. (2004). Vermittlung interkultureller Kompetenz im Englischunterricht – eine curriculare Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik50 (6), S. 318-384.

Helmke, A., Göbel, K., Hosenfeld, I., Schrader, F. W., Vo, T. & Wagner, W. (2003). Zur Rolle des Unterrichts im Projekt DESI. Empirische Pädagogik17 (3), S. 396-411.

Göbel, K. (1999). Le traitement de conflit par des adolescentes: la différence faite par l’expérience d’acculturation. ARIC Bulletin 32, S. 55-58.

Hesse, H. G. & Göbel, K. (1996). Kulturvergleichende Psychologie: Zeichen eines neuen Aufbruchs? Kultur Handlung Interpretation 5, S. 118-128.


BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN OHNE PEER-REVIEW

Schmelter, L., Göbel, K., Buret, J. & Frede, G. (2019). Französisch als zweite Fremdsprache: Interkulturell und Mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum Multiplen Sprachenlernen. Babylonia 2, 22.

Göbel, K. (2019). Angebot und Nutzung - Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht neu betrachtet. Lernende Schule 86, S. 6-7.

Göbel, K. & Neuber, K. (2019). Lernende geben Rückmeldungen zum Unterricht. Potenziale der Nutzung von Schülerfeedback und deren Bedingungen. Friedrich Jahreshefte 37, S. 48-49.

Göbel, K. & Neuber, K. (2018). Kooperative Reflexion von Unterrichtsvideos – ein systemischer Ansatz zur Unterrichtsentwicklung. Friedrich Jahreshefte, S. 64-67.

Göbel, K., Ebert, A. & Stammen, K.-H. (2016). Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. In Schule NRW: Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Jg. Beilage 11/2016, S. 7-8.

Beck, B., Göbel, K., Hartig, J., Hesse, H. G., Jude, N., McKenney, E., Klieme, E., Schweizer, K. & Steinert, B. (2004). Zum Arbeitsstand des DESI-Projekts. DIPF informiert, S. 8-12.


BEITRÄGE IN HERAUSGEBER*INNENWERKEN / Articles in edited books

Göbel, K., Rothe, L. & Schwark, M.C. (2024- open access). Collegial Video-Based Reflection on Teaching in Teacher Education - Reflection Processes and Levels of Reflection Quality, In: M. E. Auer, U. R. Cukierman, E. Vendrell Vidal, & E. Tovar Caro, Towards a Hybrid, Flexible and Socially Engaged Higher Education - Proceedings of the 26th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2023), Volume 1 (pp. 155-165), Springer Verlag. 

Göbel, K., Gantefort, C. & Ehmke, T. (2023). Welche professionellen Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für sprachbildendes Handeln? In: M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.J. Roth & P. Stanat, Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Konzepte und Erkenntnisse (pp. 219-232). Waxmann.

Neuber, K. & Göbel, K., (2023). Wie erleben Studierende die Umsetzung digitaler Lehr-Lernszenarien in der Universität und  in der Praxisschule? In R. Porsch & C. Reintjes (Hrsg.), Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie 
(S. 127-146). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996941

Göbel, K., Mehlhorn, G. & Schmelter, L. (2023). Mehrsprachigkeitsorientierung in Französisch- und Russischunterricht: Empirische Befunde, didaktische und forschungsmethodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspektive. In: E. Wilden, L. Alfes, K.F. Cantone, S. Cikrikci & D. Reimann (Eds.). Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Reihe: Beiträge zur Fremdsprachenforschung (pp. 394-400). WBV.

Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. & Kaqinari, T. (2023). Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise (2. Überarbeitete Auflage), S. 365 - 391. Wiesbaden.

Gutzwiller-Helfenfinger, E., Müller, P., Göbel, K. & Abs, H. J. (2022). Bringing Together the Discourse on Migration, Integration and Citizenship Education in Times of Radicalization – Introduction. In:G. Gutzwiller-Helfenfinger, K. Göbel & H.J. Abs, The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 1-14). Brill Verlag.

Gräsel, C. & Göbel, K. (2022). Unterrichtsqualität. In: H. Reinders, D. Bergs-Winkler, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Eine elementare Einführung (S. 663-675). Springer Fachmedien.

Göbel, K. & Preusche, Z. (2022). The Relationship Between Minority Students’ Ethnic Identity, Perceived Discrimination and Their Self-Esteem – Evidence from Germany. In: G. Gutzwiller-Helfenfinger, K. Göbel & H.J. Abs, The Challenge of Radicalization and Extremism: Integrating Research on Education and Citizenship in the Context of Migration (pp. 106 - 128). Brill Verlag.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2021). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F.T.L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur (2. Aufl., Band 2, S.645-662). Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-27789-5_30

Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). Student feedback in practical phases of teacher education as a source for reflection. In W. Rollett, H. Bijlsma & S. Röhl (Eds.), Student feedback on Teaching in SchoolsUsing Student Perceptions for the Development of Teaching and Teachers (pp. 173 - 190). Heidelberg: Springer Nature.

Göbel, K., Wyss, C., Neuber, K. & Raaflaub, M. (2021). Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen? Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen von Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Einleitung in den Sammelband. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 1-11)Wiesbaden: Springer VS.

Göbel, K., Makarova, E., Neuber, K. & Kaqinari, T. (2021). Der Übergang zur digitalen Lehre an den Universitäten Duisburg-Essen und Basel in Zeiten der Corona-Pandemie. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.). Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise, S.351 - 374. Wiesbaden: Springer Nature Verlag. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32609-8

Neuber, K. & Göbel, K. (2021). Schülerrückmeldungen zur Anregung von Unterrichtsreflexion und Unterrichtsentwicklung. Erfahrungsberichte von Studierenden im Praxissemester. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.) Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegung und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 141-165)Wiesbaden: Springer VS.

Göbel, K. & Frankemölle, B. (2020). Interkulturalität und Wohlbefinden im Schulkontext. In T. Ringeisen, P. Genkova & F. T. L. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur, S. 7 - 17. 2. Aufl. Berlin: Springer. doi:10.1007/978-3-658-27825-0_30-1; verfügbar unter: https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-27825-0

Göbel, K. & Preusche, Z. M., (2020). Emotional school engagement among minority youth: The relevance of cultural identity, perceived discrimination, and perceived support. In E. Makarova (Ed.), Acculturation and School Adjustment of Minority Students School and Family-Related Factors (1st  ed., pp.103 - 119) Abingdon: Routledge.

Göbel, K. (2019). Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht. In K. Beuter, B. Bauer, A. Hlukhovych, K. Lindner & S. Vogt (Hrsg.), Sprache und kulturelle Bildung: Perspektiven für eine reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einen heterogenitätssensiblen Unterricht (S. 47-73). Bamberg: University of Bamberg Press.

Neuber, K. & Göbel, K. (2019). Reflexion im Praxissemester – ein Forschungskonzept unter Rückgriff auf Schülerrückmeldungen zum Unterricht. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 302-311). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Göbel, K. & Gösch, A. (2019). Die Nutzung kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos im Praxissemester. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S. 277-288). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Vieluf, S., Göbel, K. & Sauerwein, M. (2018). Unterrichtsforschung aus Interkultureller Perspektive. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 216-219). Bad Heilbronn: Julius Klinkhardt

Göbel, K. (2018). Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht. In R. Mattig, M. Mathias & K. Zehbe (Hrsg.), Bildung in fremden Sprachen (S. 31-58). Bielefeld: transcript Verlag.

Göbel, K., Lewandowska, Z. M., Wilms-Ernst, M., Scheffler, W., Ellerichmann, M. & Krämer, S. (2017). Fächerübergreifendes Cluster. In S. Oleschko (Hrsg.), Sprachsensibles Unterrichten fördern – Angebote für den Vorbereitungsdienst (S. 26-67). Arnsberg: Eigenverlag.

Göbel, K. & Neuber, K. (2017). Die Nutzung von Schülerrückmeldungen zum Unterricht zur Förderung der Reflexionsbereitschaft angehender Lehrkräfte im Praxissemester. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven (S. 213-226). Münster: Waxmann.

Göbel, K. & Schmelter, L. (2016). Mehr Sprachen – mehr Gerechtigkeit?. In I. Dirim & A. Wegner (Hrsg), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit (S. 271-254). Opladen: Barbara Budrich Verlag. 

Gräsel, C. & Göbel, K. (2015). Unterrichtsqualität. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche (S. 107-119). 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag.

Göbel, K. & Vieluf, S. (2014). The Effects of Language Transfer Promoting Instruction. In P. Grommes & A. Hu (Eds.), Plurilingual Education: Policies – Practice – Language Development. (pp. 183-197). Amsterdam: John Benjamins.

Göbel, K. (2013). Interkulturelle Kompetenz und emotionale Belastung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund. In Y. Karakasoglu, V. Georgi, K. Bräu & C. Rotter (Hrsg.), Lehrer und Lehrerinnen mit Migrationshintergrund (S. 209-222). Münster: Waxmann.

Göbel, K. (2012). Beobachtungsschemata. In K. P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon der Erziehungswissenschaft - Fachgebiet Forschungsmethoden (S. 108-109). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Göbel, K. (2011). Interkulturelle Kompetenz und Englischunterricht. In C. Allemann-Ghionda & W. Bukow (Hrsg.), Orte der Diversität (S. 191-208). Wiesbaden: VS Verlag.

Göbel, K. (2011). Qualitative und quantitative Ansätze zur Analyse der Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht. In H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L. Schön, H. J. Vollmer & H. G. Weigand (Hrsg.), Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken - Fachdidaktische Forschungen, Band 1 (S. 95-114). Münster: Waxmann.

Böhm-Kasper, O., Göbel, K. & Gräsel, C. (2011). Quantitative Forschung als Mittel der Erforschung von Schulwirklichkeit. In H.-U. Grunder, H. Moser & K. Kantstein-Schänzlin (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer (S. 29-57). Hohengehren: Schneider Verlag.

Gräsel, C. & Göbel, K. (2011). Unterrichtsqualität. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung – Gegenstandsbereiche (S. 87-98). Wiesbaden: VS Verlag.

Göbel, K. (2010). Videografie als Methode zur Analyse von Lehr-, Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht. In K. Aguado, K. Schramm & H. J. Vollmer (Hrsg.), Fremdsprachliches Handeln beobachten, messen, evaluieren (S. 277-305). Frankfurt: Peter Lang Verlag.

Göbel, K. (2009). Die Bedeutung von Kulturkontakterfahrung der Lehrenden für die Implementierung interkultureller Lerninhalte im Englischunterricht. In M. Byram & A. Hu (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz und fremdsprachliches Lernen - Modelle, Empirie, Evaluation (S. 179-198). Tübingen: Günter Narr.

Göbel, K., Henrichwark, C. & Röhner, C. (2009). Akkulturation und Mehrsprachigkeit von Migranten in institutionalisierten Bildungsprozessen- international vergleichende Perspektiven. In W. Melzer & R. Tippelt (Hrsg.), Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 303-314). Opladen/Farmington Hills.

Göbel, K. & Hesse, H. G. (2009). Interkulturelle Kompetenz – ist sie erlernbar oder lehrbar? Konzepte für die Lehrerbildung, die allgemeine Erwachsenenbildung und die berufliche Weiterbildung. In G. Mertens, U. Frost, W. Böhm & V. Ladenthin (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft Band III/2 (S. 1139-1152). Paderborn: Schöningh Verlag.

Hesse, H. G. & Göbel, K. (2009). Mehrsprachigkeit als Kapital: Ergebnisse der DESI Studie. In I. Gogolin & U. Neumann (Hrsg.), Streitfall Zweisprachigkeit  The bilingualism controversy (S. 281-288). Wiesbaden: VS-Verlag.

Hesse, H. G., Göbel, K. & Hartig, J. (2008). Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache. In DESI-Konsortium unter Leitung von Eckhard Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 208-230). Weinheim: Beltz.

Hesse, H. G., Göbel, K. & Jude, N. (2008). Interkulturelle Kompetenz. In DESI-Konsortium unter Leitung von Eckhard Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. (S. 180-190). Weinheim: Beltz.

Göbel, K. & Hesse, H. G. (2008). Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. In DESI-Konsortium unter Leitung von Eckhard Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie Weinheim (S. 398-410). Weinheim: Beltz.

Göbel, K. (2008). Die Entwicklung von thematischem Interesse im interkulturellen Englischunterricht. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 164-181). Münster: LIT-Verlag.

Göbel, K. & Buchwald, P. (2008). Interkulturelles Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und Weiterbildung (S. 111-128). Münster: LIT-Verlag.

Hesse, H. G. & Göbel, K. (2007). Interkulturelle Kompetenz. In B. Beck & E. Klieme (Hrsg.), Sprachliche Kompetenzen  Konzepte und Messung  DESI-Studie (S. 253-269). Weinheim: Beltz.

Göbel, K. (2007). Rezension von: Hosenfeld, I./Schrader, F. W. (Hrsg.), Schulische Leistungen – Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. Münster: Waxmann 2006. In EWR 6 (20) Nr. 4 (Veröffentlicht am 26.7.2007), URL: http: //www.klinkhardt.de/ewr/83091565.html.

Göbel, K. (2007). Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI. In J. Schattschneider (Hrsg.), Domänenspezifische Diagnostik – Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung (S. 21-36). Berlin: Wochenschau-Verlag.

Fülöp, M., Goodwin, R., Göbel, K., Grad, H., Martin-Rojo, L., Nguyen Luu, L. A. & Berkics, M. (2007). Integration of Chinese Immigrant Children in Four Countries: Germany, Hungary, Spain and the UK. In A. Ross (Eds), Identity and Citizenhip in Europe. London: Metropolitan Univ. CD-ROM.

Gräsel, C., Göbel, K. & Stark, R. (2007). Die Entwicklung von Lesekompetenz in der Sekundarstufe: Differentielle Analysen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Migrationserfahrungen. In O. Böhm-Kasper, C. Schuchart & U. Schulzeck (Hrsg.), Kontexte von Bildung – Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung (S. 73-92). Münster: Waxmann.

Göbel, K. (2001). Die Bedeutung der Analyse interkultureller Konfliktlösestrategien für die interkulturelle Erziehung an Schulen. In G. Auernheimer, R. van Dick, T. Petzel & U. Wagner (Hrsg.), Interkulturalität im Arbeitsfeld Schule (S. 161-176). Opladen: Leske und Budrich.

Göbel, K. (2000). Ausbilder im internationalen Dialog - Evaluierung des internationalen Fachkräfteaustauschs (IFKA). In G. Bös & H. Ness (Hrsg.), Ausbilder in Europa (S. 261-274). Bielefeld: Bertelsmann. 

Bender-Szymanski, D., Hesse, H. G. & Göbel, K. (2000). Akkulturation in der Schule: Kulturbezogene Konflikte und ihre Auswirkung auf Denken und Handeln junger Lehrer in multikulturellen Schulklassen. In I. Gogolin & B. Nauck (Hrsg.), Migration, gesellschaftliche Differenzierung und Bildung (S. 213-244). Opladen: Leske und Budrich.

Hesse, H. G. & Göbel, K. (1997). Interkulturelle Kompetenz und die Behandlung von Kulturkonflikten: Zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen. In I. Gogolin & B. Nauck (Hrsg.), Folgen der Arbeitsmigration für Bildung und Erziehung. Dokumentation zur DFG-Fachtagung 20.-22.03.1997 in Bonn (S. 180-192). Opladen: Leske und Budrich.


BEITRÄGE IM INTERNET / Internet Publications

Göbel, K. (2003). Critical Incidents – aus schwierigen Situationen lernen. Internetpublikation: 
https://www.dipf.de/de/forschung/pdf-forschung/llib/critical-incidents-aus-schwierigen-situationen-lernen/view

Göbel, K. (2003). Teaching Intercultural Competences in the English Classroom. [CD-ROM]. Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003. Jyväskylä, Finland. 5 pages.
https://www.dipf.de/en/research/publications/publications-data-base/show/view?feldname1=Freitext&mtz=500&feldinhalt1=%22Interkulturelles+Lernen%22+G%C3%B6bel&id=6339&query_string=feldname1%3DSchlagw%25C3%25B6rter%26ckd%3Dyes%26mtz%3D200%26feldinhalt1%3D%2522Interkulturelles%2520Lernen%2522

Göbel, K., Hesse, H. G. & Jude, N. (2003). The Intercultural Sensitivity Inventory: A new instrument for the assessment of intercultural competence in school. [CD-ROM]. Conference Proceedings of the International UNESCO Conference on International Education held on 15-18 June 2003. Jyväskylä, Finland. 6 pages.
https://www.dipf.de/en/research/publications/publications-data-base/show/view?feldname1=Freitext&mtz=500&feldinhalt1=The+Intercultural+Sensitivity+Inventory


FORSCHUNGSBERICHTE / Research Reports

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (in Vorbereitung). Interkultureller Fokus – Vergleich von Lehrpersonen und Schulformen. Forschungsbericht zum DFG-Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9“. Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften.

Göbel, K., Schmelter, L., Buret, J., Frede, G., Neuber, K. & Struck, L. (2021). "Franzimo - Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert". Projektbericht: Zielstellung, Projektkonzeption und Projektumsetzung. Verfügbar unter: https://doi.org/10.17185/duepublico/74092

Schmelter, L., Göbel, K., Buret, J. & Frede, G. (2019). Französisch als zweite Fremdsprache: Interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum multiplen Sprachenlernen. Lausanne: ADLES-Tagung. Verfügbar unter der URL: http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2019-2/ADLES.pdf

Göbel, K. & Preusche, Z. M. (2018). Schlussbericht zum Projekt „Interdisziplinäre Forschungsperspektiven auf Zuwanderung und Akkulturation im Kontext Schule“. Essen: Universität Duisburg-Essen, Fakultät Bildungswissenschaften. Verfügbar unter der URL: https://doi.org/10.17185/duepublico/47793

Göbel, K. (2016). Qualitative Unterrichtsanalysen im interkulturellen Englischunterricht der Klassenstufe 9. Deskriptive Befunde aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42368/Goebel_2016_QualitativeUnterrichtsanalysen.pdf

Göbel, K. & Neuber, K. (2016). Hochinferente Beurteilung von interkulturellem Englischunterricht. Ratingdimensionen und deskriptive Ergebnisse aus dem Projekt „Interkulturelle Lehr-/Lernprozesse im Englischunterricht der Klassenstufe 9 (DFG-Go 798/2-1)“. Verfügbar unter der URL: https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42471/Goebel_Neuber_Nov_2016_Hochinferente_Beurteilung.pdf

Neuber, K. & Göbel, K. (2016). Schülerrückmeldungen zum Unterricht und Unterrichtsreflexion. Dokumentation der entwickelten Erhebungsinstrumente im Projekt „Schülerrückmeldungen zum Unterricht und ihr Beitrag zur Unterrichtsreflexion im Praxissemester (ScRiPS)“. Erste Skalenanalysen. Verfügbar unter der URL: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42835/Neuber_Goebel_2016_Schuelerrueckmeldungen.pdf

Göbel, K., Schmelter, L., Hufeisen, B., Böhm-Kasper, O., Fischer, R., Nädler, F.-U., Rochnia, M. & Stausberg, M. (2012). Forschungsbericht zur Pilotierungsphase des Projekts Sprachtransferunterstützung - Nutzung von Lexiktransfer im Französischunterricht. Bergische Universität Wuppertal.

Helmke, A., Göbel, K., Hosenfeld, I., Schrader, F. W., Helmke, T. & Wagner, W. (2007). Die Videostudie im DESI-Projekt – Anlage, Ziele, Kameramanual. Landau: Universität Koblenz Landau.

Göbel, K. (2007). Interkultureller Englischunterricht vor der Kamera. In Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal (Hrsg.), Jahresbericht 2006 der Bergischen Universität Wuppertal, Wuppertal: Offsetdruck Figge.

Helmke, A., Göbel, K., Vo, T. & Wagner, W. (2003). Videostudie des Englischunterrichts. In E. Klieme et al. (Hrsg.), DESI: Bericht über die Entwicklung Erbprobung der Erhebungsinstrumente, Frankfurt: DIPF, S. 205-218.

Hesse, H. G., Göbel, K. & Jude, N. (2003). Interkulturelle Kompetenzen. In E. Klieme et al. (Hrsg), DESI: Bericht über die Entwicklung und Erprobung der Erhebungsinstrumente, Frankfurt a. M.: DIPF, S. 123-128.

Göbel, K. (1998). The Handling of Conflict by Adolescent Female Youth: The Difference Made by Acculturation. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. S. 1-16.

Göbel, K. & Hesse H. G. (1998). Cultural Differences in Adolescents’ Conflict Resolution Strategies. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Göbel, K. & Hesse H. G. (1998). Die Bedeutung der interkulturellen Forschung für das interkulturelle Handeln. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. S. 48-65.

Göbel, K. & Hesse, H. G. (1998). Interkulturelles Wissen und die Behandlung von Kulturkonflikten: Zur Akkulturation von Lehrern in multikulturellen Schulklassen. Forschungsbericht aus dem Projekt „Lernen durch Kulturkontakt“ Nr. 5. Frankfurt a. M.: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. S. 66-73.

Göbel, K., Hesse, H. G. & Lauterbach, U. (1998). Kurzzeitauslandsaufenthalte in gemischt nationalen Gruppen und fachlicher und persönlicher Ertrag. Evaluation des EU-Studien­be­suchsprogramms. Frankfurt a. M.: DIPF Forschungsbericht.

Göbel, K., Hesse, H. G. & Lauterbach, U. (1996/1997). Folgewirkungen kurzzeitiger Auslandsfortbildungen deutscher Berufsbildungsfachkräfte am Beispiel des Internationalen Fachkräfteaustauschs. Zwischenberichte (2) und (3) des Kooperationsprojekts der Carl-Duisberg-Gesellschaft mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung. Frankfurt a. M.: DIPF.

Göbel, K. (1995). Kognitive Repräsentationen im Kulturkontakt. Unveröffentlichte Diplomarbeit am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Frankfurt a. M.

 

 

Curriculum vitae

 

seit 01.04.2013                        

Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Unterrichtsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen

01/2012 Habilitation an der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal; venia legendi im Fach Erziehungswissenschaft

2010 - 2013

Vertretungsprofessur für "Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

an der Bergischen Universität Wuppertal

2006 Promotion am Fachbereich Psychologie der Universität Koblenz-Landau
2005 - 2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal

1999-2004

Lehrbeauftragte am Fachbereich Psychologie der Universität Frankfurt am Main

1996-2005

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main

1996 Diplom in Psychologie, Universität Frankfurt am Main

Forschungsarbeiten der Arbeitsgruppe Unterrichtsentwicklung beschäftigen sich mit interkulturellen und interlingualen Lehr-/Lernprozessen sowie der Entwicklung interkultureller Expertise in der Schule und im Unterricht. Die empirische Umsetzung unserer Forschungsfragen geschieht unter Nutzung unterschiedlicher forschungsmethodischer Zugänge sowie in Kooperation mit nationalen und internationalen Forschungspartnern.

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen

  • Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • European Association of Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • International Association of Cross-Cultural Psychology (IACCP)

Gutachterin für Forschungsförderungeinrichtungen

  • Bestellte Gutachterin für die DFG
  • Bestellte Gutachterin für den Schweizerischen Nationalfonds
  • Bestellte Gutachterin für den Estonia Research Council 
  • Bestellte Gutachterin für die Studienstiftung des deutschen Volkes

 

Beiratstätigkeiten

  • Mitglied des Nutzerbeirats des Fachportals Pädagogik (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt, a. M.)
  • Mitglied des Beirats des Projekts "Internationale Handlungskompetenz - Entwicklung eines Kompetenzbaukastens als Konstruktionshilfe für die Ordnungsarbeit" (Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB)

Herausgabe wissenschaftlicher Zeitschriften

 

Gutachterin für wissenschaftliche Fachzeitschriften

  • American Educational Research Journal
  • Beiträge zur Lehrerbildung
  • Education Sciences
  • Innovation in Language Learning and Teaching
  • International Journal of Intercultural Relations
  • Journal for Educational Research Online
  • Journal of Cross-Cultural Psychology
  • Journal of Community and Applied Social Psychology
  • Journal of Multilingualism
  • Language and Education
  • Learning and Individual Differences
  • Lehrerbildung auf dem Prüfstand
  • Unterrichtswissenschaft
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift Die Deutsche Schule
  • Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Fremdsprachenforschung
  • Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
  • Zeitschrift für Pädagogik
  • Zeitschrift für Psychologie in Erziehung und Unterricht