The language was changed to English.

Course Type (SWS)
Lecture: 1 │ Exercise: 1 │ Lab: 0 │ Seminar: 0
Exam Number: ZKE 40529
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: WS
ECTS: 3
Exam Type
Referat oder Hausarbeit
Homework
Referat
assigned Study Courses
assigned People
assigned Modules
Information
Beschreibung: Vor- und Frühgeschichte der Fotografie, Fotografie in der modernen und zeitgenössischen Kunst, künstlerische Konzepte, Verbindungen von Fotografie und Bildender Kunst
Lernziele: Die Studierenden sind in der Lage, zur historischen, medienspezifischen und künstlerischen Entwicklung der Fotografie Stellung zu nehmen, indem sie die theoretischen und methodischen Inhalte benennen, interpretieren, anwenden und bewerten.
Literatur:
  • Frizot, Michel (2001). Neue Geschichte der Fotografie. Schorndorf: Könemann.
  • Amelunxen, Hubertus von (Hg.) (1996). Fotografie nach der Fotografie. Dresden: Verlag der Kunst.
  • Dewitz, Bodo von und Nekes, Werner (2002). Ich sehe was, was du nicht siehst (Sehmaschinen und Bilderwelten). Göttingen: Steidel.
  • Hülsewig-Johnen, Jutta; Jäger, Gottfried & Schmoll, J.A. gen. Eisenwerth (1989) Das Foto als autonomes Bild. Experimentelle Gestaltung 1839 – 1939. Ein Beitrag zum 150. Geburtsjahr der Fotografie. Ausstellung Kunsthalle Bielefeld, Richard-Kaselowsky-Haus, Bielefeld, 3.9.1989 - 12.11.1989; Bayerische Akademie der Schönen Künste, Königsbau der Residenz München, 15.12.1989 - 28.1.1990. Bielefeld: Kunsthalle.
  • Scheuer, Hans-J. (1987). Zur Kultur- und Mediengeschichte der Fotografie. Die Industrialisierung des Blicks. Ostfildern: DuMont Reiseverlag.
  • Kemp, Wolfgang und Amelunxen, Hubertus von (Hg.) (2006): Theorie der Fotografie I-IV. München: Schirmer/Mosel.
  • diverse Monografien und Kataloge
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
  • Frizot, Michel (2001). Neue Geschichte der Fotografie. Schorndorf: Könemann.
  • Amelunxen, Hubertus von (Hg.) (1996). Fotografie nach der Fotografie. Dresden: Verlag der Kunst.
  • Dewitz, Bodo von und Nekes, Werner (2002). Ich sehe was, was du nicht siehst (Sehmaschinen und Bilderwelten). Göttingen: Steidel.
  • Hülsewig-Johnen, Jutta; Jäger, Gottfried & Schmoll, J.A. gen. Eisenwerth (1989) Das Foto als autonomes Bild. Experimentelle Gestaltung 1839 – 1939. Ein Beitrag zum 150. Geburtsjahr der Fotografie. Ausstellung Kunsthalle Bielefeld, Richard-Kaselowsky-Haus, Bielefeld, 3.9.1989 - 12.11.1989; Bayerische Akademie der Schönen Künste, Königsbau der Residenz München, 15.12.1989 - 28.1.1990. Bielefeld: Kunsthalle.
  • Scheuer, Hans-J. (1987). Zur Kultur- und Mediengeschichte der Fotografie. Die Industrialisierung des Blicks. Ostfildern: DuMont Reiseverlag.
  • Kemp, Wolfgang und Amelunxen, Hubertus von (Hg.) (2006): Theorie der Fotografie I-IV. München: Schirmer/Mosel.
  • diverse Monografien und Kataloge
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: