The language was changed to English.

Course Type (SWS)
Lecture: 2 │ Exercise: 2 │ Lab: 0 │ Seminar: 2
Exam Number:
Exam Code:
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: WS/SS
ECTS: 8
Exam Type

Portfolio 10 Seiten mit 15-minütigem Kolloquium (unbenotet), Klausurarbeit, 2 Std. oder mdl. Prüfung, 45 Min. (100%)

assigned Study Courses
assigned People
assigned Modules
Information
Beschreibung:

Grundlagen der angewandten Bauinformatik in verschiedenen Systemebenen
Grundlagen der LabVIEW Programmierung
Prinzipen der Datenflussprogrammierung
Entwicklungsprozess für virtuelle Instrumente (VI)
Gebräuchliche VI-Architekturen
Praktiken zur Fehlerbehandlung
Betrachtung der Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit von Anwendungen
Entwickeln und implementieren von Stand-alone-Anwendungen für die Praxis und den Unterricht
Grundlagen des Workflows zur Realisierung von LabVIEW Projekten
Didaktische Konzepte für die Lehre im Bereich der Bauinformatik

Lernziele:

Im Rahmen des Moduls erhalten die Studierenden Einblick in den Bereich der angewandten Bauinformatik in verschiedenen Systemebenen: Baumarkt und Bauwirtschaft, urbane Systeme (Stadt, Quartier, Infrastruktur, Logistik etc.), (Multi-)
Projekte. Sie erhalten einen praktischen Einblick in die graphische Entwicklungsumgebung LabVIEW. Mithilfe grundlegender Designvorlagen, Architekturen und Planungsmethoden werden in den Übungen LabVIEW-Anwendungen entwickelt. Die Studierenden werden befähigt Planungsprozesse zu strukturieren und zielgerichtet umzusetzen. Im Kontext einer fachdidaktischen Projektarbeit werden die erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten für die spätere Lehrtätigkeit in einen Vermittlungskontext gebracht. Sie können die Methode und Ergebnisse in angemessener Form dokumentieren, vortragen und diskutieren.

Literatur:

Humbert, Ludger: Didaktik der Informatik: mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial, Teubner-Vieweg
Hubwieser, Peter: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer
Raimar J. Scherer,Sven-Eric Schapke (Hrsg.): Informationssysteme im Bauwesen 1: Modelle, Methoden und Prozesse, VDI/ Springer
Raimar J. Scherer, Sven-Eric Schapke (Hrsg.): Informationssysteme im Bauwesen 2: Anwendungen, VDI/ Springer
Willibald A. Günthner, André Borrmann (Hrsg.). Digitale Baustelle-innovativer Planen, effizienter Ausführen: Werkzeuge und Methoden für das Bauen im 21. Jahrhundert, VDI/ Springer
Georgi, Metin: Einführung in LabVIEW, Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
Reim, Kurt: LabVIEW-Kurs, Vogel Buchverlag
Siehe auch www.ni.com

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:

Humbert, Ludger: Didaktik der Informatik: mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial, Teubner-Vieweg
Hubwieser, Peter: Didaktik der Informatik: Grundlagen, Konzepte, Beispiele, Springer
Raimar J. Scherer,Sven-Eric Schapke (Hrsg.): Informationssysteme im Bauwesen 1: Modelle, Methoden und Prozesse, VDI/ Springer
Raimar J. Scherer, Sven-Eric Schapke (Hrsg.): Informationssysteme im Bauwesen 2: Anwendungen, VDI/ Springer
Willibald A. Günthner, André Borrmann (Hrsg.). Digitale Baustelle-innovativer Planen, effizienter Ausführen: Werkzeuge und Methoden für das Bauen im 21. Jahrhundert, VDI/ Springer
Georgi, Metin: Einführung in LabVIEW, Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag
Reim, Kurt: LabVIEW-Kurs, Vogel Buchverlag
Siehe auch www.ni.com

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: