The language was changed to English.

Course Type (SWS)
Lecture: 0 │ Exercise: 0 │ Lab: 0 │ Seminar: 0
Exam Number:
Exam Code:
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: SS
ECTS: 19
Exam Type

Thesis mit Vortrag

assigned Study Courses
assigned People
  • There are no entries for your selection.
assigned Modules
Information
Beschreibung:

Es stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl:

  1. Masterarbeit mit fachdidaktischem Schwerpunkt (Betreuung durch den Bereich Bautechnik)
  2. Masterarbeit mit fachwissenschaftlichem Schwerpunkt (Betreuung durch ein Fach der Vertiefungsrichtung)
Lernziele:

Die Studierenden

  • können innerhalb einer vorgegebenen Frist selbstständig eine wissenschaftliche Aufgabenstellung lösen und ihre Ergebnisse angemessen darstellen
  • wenden wissenschaftliche Arbeitstechniken an: sie können sich erforderliche theoretische Hintergründe anhand von Fachliteratur erarbeiten und auf dieser Grundlage Forschungsergebnisse rezipieren
  • können ihre vertieften bildungswissenschaftlichen, fachlichen, fachd idaktischen und methodischen Kompetenzen anwenden
  • können hermeneutische Methoden der Textauslegung und/oder quantitative und/oder qualitative Forschungsmethoden sowie deren methodologische Begründungszusammenhänge anwenden und auf dieser Grundlage Forschungsergebnisse rezipieren
  • können sich selbstständig vertiefend und kritisch mit einer Frage- bzw. Problemstellung auseinandersetzen unter Einbezug und Anwendung der im Studium erworbenen Kenntnisse der Bezugsdisziplinen der Bildungswissenschaften: Erziehungs wissenschaft, Psychologie und Soziologie

Davon Schlüsselqualifikationen:

  • Erschließung, kritische Sichtung und Präsentation von Forschungsergebnissen
  • Organisationsfähigkeit bei realistischer Zeit- und Arbeitsplanung
  • Interdisziplinäres Verstehen, Einnahme verschiedener Sichtweisen und Anwendung dieser, sowie Darstellung und Vertretung der eigenen kritischen Stellungnahme und argumentativ -begründete Verteidigung dieser
Literatur:
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: