The language was changed to English.

Course Type (SWS)
Lecture: 0 │ Exercise: 0 │ Lab: 0 │ Seminar: 2
Exam Number:
Exam Code:
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: WS/SS
ECTS: 4
Exam Type

Schriftliche Hausarbeit (15 Seiten)

assigned Study Courses
assigned People
assigned Modules
Information
Beschreibung:
  • Planung und Analyse von Unterricht in der Bautechnik
  • Bildungsstandards und Kompetenzmodelle
  • Fachdidaktische Theorien und Modelle
  • Diagnose und Förderung
  • Heterogenität und Differenzierung
  • Inklusion
Lernziele:

Die Studierenden

  • kennen technikdidaktische Theorien und Konzeptionen und können diese in ersten Ansätzen auf die Praxis beziehen,
  • haben die Fähigkeit zum (exemplarischen) Planen und Gestalten einer Unterrichtseinheit, einer Unterrichtsstunde oder Unterrichtssequenzen mit angemessenem fachlichen Niveau, bezogen auf verschiedene Kompetenzen und Anforderungsbereiche
  • haben Kenntnisse über Merkmale von Schülerinnen und Schülern, die den Lernerfolg fördern oder hemmen und sind in der Lage, daraus Lernumgebungen differenziert zu gestalten.
  • haben die Fähigkeit zur didaktischen Rekonstruktion ausgewählter Fachkonzepte und Erkenntnisweisen
  • analysieren und reflektieren Unterrichtskonzepte unter Berücksichtigung fachdidaktischer und lernpsychologischer Erkenntnisse

Davon Schlüsselqualifikationen:

  • Fähigkeit zur fachbezogenen Kommunikation
Literatur:

Literatur wird semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben.

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:

Literatur wird semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben.

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: