The language was changed to English.

Course Type (SWS)
Lecture: 0 │ Exercise: 0 │ Lab: 0 │ Seminar: 2
Exam Number:
Exam Code:
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: WS/SS
ECTS: 2
Exam Type

Studienleistungen (Arbeits-/Reflexionsaufgaben) als Voraussetzung zur Teilnahme an der Modulabschlussprüfung.

assigned Study Courses
assigned People
  • There are no entries for your selection.
assigned Modules
Information
Beschreibung:

- Probleme, Theorien und Modelle des Lehrens und Lernens an berufsbildenden Schulen (insbesondere des Berufskollegs) sowie an betrieblichen und außerbetrieblichen Lernorten

- Einordnung allgemein didaktischer Modellein ihrer Relevanz für berufliche Lehr-/ Lernprozesse

- Theorien und Modelle der Berufsdidaktik

- Didaktik eines nach Lernfeldern strukturierten Unterrichts

- Grundstrukturen der Planung beruflicher Unterrichtsprozesse

- Bedingungsanalysen beruflicher Lehr-/Lernprozesse

- Handlungsorientierter Unterricht in der beruflichen (Aus)Bildung

- Unterrichtsmethoden des handlungsorientierten Unterrichts in der beruflichen Bildung

- Kompetenzbegriff und Handlungskompetenz in der beruflichen Bildung

- Methoden und Medien der beruflichen Bildung und damit im Kontext stehende lernortbezogene Unterrichtskonzepte

- Konzepte zur Gestaltung berufspraktischer Ausbildungs- und Anleitungssituationen

Lernziele:

Die Studierenden

- können Lehr-/Lernprozesse in der beruflichen Aus-/Weiterbildung zielgruppenspezifisch unter Einbezug der vorherrschenden Bedingungen und in Abhängigkeit der Besonderheiten der jeweiligen Bildungsgänge und Zielgruppen grundlegend gestalten

- kennen grundlegende didaktische Konzepte der beruflichen Bildung und verfügen über ein kritisches und breites Verständnis der Didaktik des beruflichen Lehren/Lernens

- sind in der Lage, allgemeindidaktische Modelle und Konzepte in den Kontext beruflicher Lehr-/Lernprozesse einzuordnen und diese kritisch bezüglich ihrer Eignung zu reflektieren

- kennen grundlegende unterrichtliche Methoden und Medien der beruflichen Bildung und könne diese reflektiert einsetzen

- sind in der Lage, aufgrund ihres erworbenen didaktischen und berufspädagogischen Wissens berufliche Lehr-/Lernprozesse grundlegend zu verstehen und erste eigenständige Ideen und Konzepte zur Gestaltung beruflicher Lehr-/Lernprozesse zu entwickeln

Literatur:

Literatur wird semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:

Literatur wird semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: