Beschreibung: |
Die Veranstaltung behandelt musterbasierte und komponentenbasierte Softwareentwicklung. Diese beiden Ansätze legen Wert auf die Wiederverwendung bereits vorhandenen Wissens bzw. bereits vorhandener Software.
Inhalt im Einzelnen: - Definition von Mustern - Verwendung von Mustern im Softwareentwicklungsprozess - Muster für die verschiedenen Phasen (Analyse: Problem Frames, Analysemuster; Entwurf: Architekturmuster, Entwurfsmuster; Implementierung: Idiome; Test: Testmuster) - Komponentenbegriff - Verschiedene Komponentenmodelle (z.B. Enterpise Java Beans, Corba Component Model, OSGi) - Spezifikation von Komponentenschnittstellen - Nachweis der Interoperabilität von Komponenten - Komponentenbasierter Entwicklungsprozess - Kombination von Mustern und Komponenten in einem integrierten Entwicklungsprozess |
Literatur: |
- M. Jackson: Problem Frames. Analyzing and structuring software development problems, Addison-Wesley, 2001. - Martin Fowler: Analysis Patterns: Reusable Object Models, Addison Wesley, 1997. - F. Buschmann, R. Meunier, H. Rohnert, P. Sommerlad und M. Stal: Pattern-Oriented Software Architecture: A System of Patterns, John Wiley & Sons, 1996 - E. Gamma, R. Helm, R. Johnson und J. Vlissides: Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software, Addison Wesley, 1995. - Binder, R. V. (1999). Testing object-oriented systems: models, patterns, and tools. Addison-Wesley Longman Publishing Co., Inc., Boston, MA, USA. - C. Szyperski: Component Software - Beyond object oriented programming, Addison Wesley, 2. Aufl. 2002. - J. Cheesman und J. Daniels: UML Components - A Simple Process for Specifying Component-Based Software, Addison-Wesley, 2001. - George T. Heineman and William T. Councill: Component-Based Software Engineering. Addison Wesley, 2001
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