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Course Type (SWS)
Lecture: 2 │ Exercise: 0 │ Lab: 0 │ Seminar: 0
Exam Number: ZFB 96154
Type of Lecture:

integrated case studies

Language: German
Cycle: SS
ECTS: 4
Exam Type Written Exam (60 min.)
assigned Study Courses
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Information
Beschreibung:

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die strategische Ausrichtung der beiden Hauptakteure in der Automobilwirtschaft: Autobauer und Zulieferer. Die Veranstaltung soll das Verständnis der Schlüsselfaktoren für den Unternehmenserfolg bei Autobauern und bei Zulieferern herausarbeiten. Damit gilt es das Spannungsverhältnis zwischen größengetriebenen Kostenvorteilen, Komplexitäts-Management innerhalb der Organisation, Prozess-Sicherheit, Produkt-Qualität sowie Differenzierungsfaktoren in Innovation und Design zur Stärkung der Markenwahrnehmung auszutarieren. Damit werden sowohl für den OEM als auch den Zulieferer Entscheidungsparameter zur Modellierung der langfristige Business Planning Prozesse transparent.

Lernziele:

Der Studierende soll in die Lage sein, die strategische Ausrichtung von Autobauern und Zulieferern zu analysieren und bewerten. Der Studierende soll in die Lage versetzt werden, Unternehmensstrategien für Autobauer und Zulieferer der verschiedenen Arten zu entwickeln und anhand von Kennziffern und Kostenschätzungen der Automobilwirtschaft zu beurteilen.

Literatur:

Baldwin C., Clark K., Managing in an age of modularity, in: Harvard Business Review, Vol. 75, S. 84-93.

Dudenhöffer F., Kundenlandkarte, in: Controlling, 17. Jg. , März 2005, S. 141-147.

Dudenhöffer, F., Erfolgsfaktor Flexibilität, in: Controlling, 21. Jg., April/Mai 2009, S. 233-238.

Liker J.,K. Der Toyota Weg, 2. Aufl., München 2007

Mercer Management Consulting, Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015, VDA, Materialien zur Automobilindustrie, Bd. 32, 2004.

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

This lecture provides an understanding of strategic management processes of car-makers and suppliers. The lecture will demonstrate what factors and variables will drive the success of carmakers and suppliers. Hence, it will be shown the effects of scale driven cost advantages and scale driven complexity costs and how to balance that with process safety, product quality and differentiation factors in innovation and design to reinforce the brand perception.

Learning Targets:

Key objective of the lecture is to get trained to analyze long-term business strategies of carmakers and suppliers. As a result, students should be able to develop long-term business strategies for different kind of suppliers and carmakers. Especially, after visiting the lecture students should be to evaluate above mentioned strategies using business ratios and cost estimates for the industry.

Literature:

Baldwin C., Clark K., Managing in an age of modularity, in: Harvard Business Review, Vol. 75, S. 84-93.

Dudenhöffer F., Kundenlandkarte, in: Controlling, 17. Jg. , März 2005, S. 141-147.

Dudenhöffer, F., Erfolgsfaktor Flexibilität, in: Controlling, 21. Jg., April/Mai 2009, S. 233-238.

Liker J.,K. Der Toyota Weg, 2. Aufl., München 2007

Mercer Management Consulting, Future Automotive Industry Structure (FAST) 2015, VDA, Materialien zur Automobilindustrie, Bd. 32, 2004.

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