The language was changed to English.

Course Type (SWS)
Lecture: 0 │ Exercise: 0 │ Lab: 5 │ Seminar: 0
Exam Number:
Exam Code:
Type of Lecture:

Laboratory

Language: German
Cycle: WS
ECTS: 8
Exam Type

Form und Kriterien für die Studienleistung werden gemäß Prüfungsordnung vom Lehrenden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

assigned Study Courses
assigned People
assigned Modules
Information
Beschreibung:

In diesem Projekt erhält eine Gruppe von Studierenden eine definierte fachliche Aufgabe im Bereich aktueller Forschung im Umfeld NanoEngineering. Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt im Team und ist wie ein Projekt abzuwickeln, einschließlich Spezifikation, Konzeption, Schnittstellenabsprachen, Terminplanung, (englische) Literaturrecherchen, Präsentation der Ergebnisse (vorzugsweise in englischer Sprache). Es erfolgt eine Benotung der individuellen Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zur Stärkung der interdisziplinären Ausbildung soll das Projekt Lehrstuhl-übergreifend definiert werden und von mehr als einem/einer Hochschullehrer/in betreut werden.

Lernziele:

Die Studierenden lernen systematisch eine Aufgabe / eine Fragestellung aus der aktuellen Forschung zu gliedern, Meilensteine zu definieren und im Team zu lösen. Neben der fachlichen Ausbildung zu aktuellen F&E Fragestellungen werden den Studierenden sehr wesentliche ‘soft-skills‘ vermittelt, wie z.B. Teamarbeit, Präsentation (vorzugsweise in Englisch), Literaturrecherche (in englischer Sprache), usw., welche für die spätere Berufstätigkeit erforderlich sind.

Literatur:

Literaturrecherche entsprechend der gestellten Aufgabe

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

In this project, a group of students is given a defined professional task in the field of current research in nanoengineering. The solution of this task is done in a team and has to be handled like an industrial project, including specification, conception, interface arrangements, scheduling, (English) literature research, presentation of the results (preferably in English). A grading of the individual achievements of the participants will be made. In order to strengthen the interdisciplinary education, the project should be defined as cross-departmental and be supervised by more than one university teacher.

Learning Targets:

The students learn to systematically structure a task/question from current research, define milestones and solve them in a team. In addition to the technical education on current R&D issues, students are taught very important soft skills, such as teamwork, presentation (preferably in English), literature research (in English), etc., which are necessary for their future professional activities.

Literature:

Literaturrecherche entsprechend der gestellten Aufgabe

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: