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Course Type (SWS)
Lecture: 3 │ Exercise: 1 │ Lab: 0 │ Seminar: 0
Exam Number: ZKD 50060
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: SS
ECTS: 6
Exam Type Written Exam (90 min.)
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assigned People
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Information
Beschreibung:

In der Veranstaltung werden Konzepte, Methoden und Techniken für Systeme behandelt, die sich an unterschiedliche Kontexte adaptieren können. Dabei ist der Kontextbegriff weit zu verstehen und umfasst Aspekte wie Orts- und Zeitkontext, aktuelle Aufgaben des Anwenders oder die Eigenschaften des verwendeten Endgeräts. Grundlegende Formen der Adaption werden behandelt wie Filterung/Selektion von Inhalten und Diensten, adaptive Generierung von User Interfaces oder adaptive Präsentation. Ein wesentlicher Aspekt ist die Repräsentation von Adaptionswissen sowie geeignete Inferenz- und Lernverfahren. Unterschiedliche Techniken der Erfassung und Interpretation von Kontext werden dargestellt. Schließlich werden Anwendungen wie Ubiquitous Computing oder Recommender-Systeme vorgestellt, anhand von Darstellung, und auch durch Illustration mit Filmen.
Inhalte im Einzelnen:
- Begriffliche Grundlagen und Modelle kontext-adaptiver Systeme
- Kontextfaktoren und Modellierung von Kontext
- Ontologie-basierte Kontextrepräsentation
- Technische Grundlagen zur Erfassung des (externen) Kontextes
- Context-Sensing und Kontextinterpretation
- Regelbasierte und probabilistische Ansätze zur Repräsentation von Adaptionswissen
- Klassifikation unterschiedlicher Adaptionseffekte und zugehöriger Techniken
- Maschinelle Lernverfahren für adaptive Systeme
- Anwendungen im Ubiquitous Computing
- Spezifische Anwendungen wie Recommender-Systeme und persönliche Assistenten

Lernziele:

Die Studierenden kennen die wesentlichen Konzepte und Methoden für kontext-adaptive Systeme und können die unterschiedlichen Kontextaspekte analysieren und formalisieren. Sie sind mit unterschiedlichen Adaptionsmechanismen vertraut und können die zugrunde liegenden Inferenztechniken und Lernverfahren anwenden. Sie kennen die wesentlichen Eigenschaften unterschiedlicher Anwendungen wie Location-based Services oder nutzeradaptive Web-Anwendungen und können diese konzipieren, realisieren und beurteilen.

Literatur:

aktuelle Internet-Quellen

Vorleistung:
Infolink: interactivesystems.info/teaching/2017ss/2017ss-recommender-systems
Bemerkung:

 

Description:

The lecture covers concepts, methods and techniques of systems that can adapt to different contexts. In the process the term, context, is to be broadly understandable and deals with aspects such as location and time context, recent user’s tasks or the characteristics of the terminal device.
Basic forms of adaption are covered such as filter/selection of contents and services, adaptive generation of user interfaces or adaptive presentation.
A central aspect is the representation of adaptive knowledge as well as inference- and learning methods.
Different techniques of capturing and interpretation of context will be shown.
Finally programs like Ubiquitous Computing or Recommender Systems will be demonstrated by presentations and illustrative videos.
Full details of contents:
- Basic terms and models of context-adaptive systems
- Context factors and modelling of context
- Ontology-based context representation
- Technical basics for capturing (external) context
- Context sensing and context interpretation
- Rule-based and probability approach for representation of adaptive knowledge
- Classification of different adaptive effects and regarding techniques
- Automatic learning procedures for adaptive systems
- Applications in Ubiquitous Computing
- Specific applications such as Recommender Systems and personal assistants

Learning Targets:

Students will know the essential concepts and methods for context-adaptive systems and will be able to formalize and analyze the different aspects of context. They will be familiar with the various forms of adaptive mechanisms and can apply the underlying inference techniques and learning procedures. Additionally, the students will get to know essential characteristics of diverse applications such as location-based services or user adaptive web-applications and will be able to design, implement and evaluate them.

Literature:

aktuelle Internet-Quellen

Pre-Qualifications:
Info Link: interactivesystems.info/teaching/2017ss/2017ss-recommender-systems
Notice: