Beschreibung: |
Die Veranstaltung behandelt Grundlagen (1) des internationalen (Automobil)Management als spezielles (Automobil)Management, d.h. Internationales Management als Prozess der strategischen Analyse, Prognose der Strategieformulierung und Strategieumsetzung in den Unternehmensbereichen, wobei jeweils die Besonderheiten eines grenzüberschreitenden Automobilmanagements herausgestellt werden (2) des interkulturellen (Automobil)Managements, d.h. die strategische Analyse der unterschiedlicher Länderkulturen, Probleme des interkulturellen Management bei der Gestaltung der Organisationsstrukturen, der Kommunikation und des Human Ressource Managements in Automobilunternehmen |
Literatur: |
Approach to International and Intercultural Management: • Welge, M.K., Holtbrügge, D. (2006): Internationales Management. 4. Aufl., Stuttgart. • Rotlauf, J. (2006): Interkulturelles Management. 2. Aufl. München • Griffin, R.W., Pustay, M.W. (2006): International Business, 5th edition New York. • Mead, R. (2005): International Management. Cross-cultural Dimensions. 3rd edition Oxford. • Perlitz, M. (2004): Internationales Management. 5. Aufl., Stuttgart, Jena.
Further reading, e.g. • Hill, C.W. (2008): International Business. Competing in the Global Marketplace. 7th edition, international students edition, New York. • Hodgetts, R.M., Luthans, F. (2006): International Management. 6th edition, Boston. • Proff, H. (2004): Internationales Management in Ostasien, Lateinamerika und Schwarzafrika. München. • Maxton, G. P., Wormald, J. (2004): Time for a model change. Re-engineering the global automotive industry. Cambridge/ Mass. • Dyer, J. (2000): Collaborative advantage. Winning through extended enterprise supplier networks. New York.
· IJATM - International Journal of Automotive Technology and Management · ZfAW - Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft |