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Course Type (SWS)
Lecture: 2 │ Exercise: 2 │ Lab: 0 │ Seminar: 0
Exam Number: ZKD 42006
Type of Lecture:
Language: German
Cycle: WS
ECTS: 6
Exam Type Written Exam (90 min.)
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Information
Beschreibung:

Die Veranstaltung behandelt Multimedia-Systeme inklusive der erforderlichen Multimedia-Technologien, Entwicklungsumgebungen und vertieft ausgewählte Techniken für Digitale Medien. Einzelne, besonders wichtige Anwendungsgebiete, wie fortgeschrittene Webtechnologien, CSCW, Virtuelle Realität, Lehr-/Lernsysteme werden vorgestellt. Als durchgängiges Anwendungsfeld werden in der Vorlesung Computerspiele als Paradebeispiele komplexer Multimedia-Systeme betrachtet und entsprechend vertieft.
Die Inhalte im Einzelnen:
1. Interaktive Multimedia Systeme – Echtzeitverfahren und Parallelität
2. Multimedia-Entwicklungsumgebungen,
3. Vorgehensmodelle und Qualitätskontrolle im Multimedia-Engineering
4. 2D/3D Computergrafik
5. Algorithmen für Echtzeit-Grafik
6. Shader-Programmierung und Realismus in der Computergrafik
7. Multimedia-Interfaces
8. Sound und Musik
9. Web 2.0 und Computer Supported Cooperative Work
10. E-Learning, Serious Games

Lernziele:

1. Studierende erhalten grundlegende Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweise multimedialer Systeme und vertiefende Kenntnisse von medialen Grundbausteinen.
2. Sie lernen Entwicklungswerkzeuge und -methoden für Multimedia-Anwendungen kennen und sind in der Lage, Anwendungen wie Multimediale Lern- und Informationssysteme oder Entertainmentumgebungen zu projektieren, zu entwerfen und zu entwickeln.
3. Sie erlangen praktische Fähigkeiten in der Entwicklung von interaktiven Multimediaanwendungen in einem vorgegebenen Framework.
4. Sie erwerben Fähigkeiten zum eigenständigen Bearbeiten von Entwicklungsaufgaben in einem Team.

Literatur:

- Vorlesungsskript

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

The course is focused on multimedia systems, including multimedia technologies and development environments, and concentrates on selected techniques of digital media development in detail. Single, especially important application areas such as advanced web technologies, CSCW, virtual reality and learning systems are introduced. During the whole course, digital games are examined as a prime example of complex multimedia systems.
Specific contents:
1. Interactive multimedia systems – real time multimedia and parallelism
2. Multimedia development environments
3. Process models and quality assurance in multimedia engineering
4. 2D/3D computer graphics
5. Algorithms of real time graphics
6. Shader-programming and realism in computer graphics
7. Multimedia interfaces
8. Sound and music
9. Web 2.0 and CSCW
10. E-Learning and Serious Games

Learning Targets:

1. Students learn about the composition and functionality of multimedia systems and its basic modules.
2. They become acquainted with development tools and methods of multimedia applications and have the ability to project, develop and evaluate applications like multimedia-based entertainment, learning and information systems.
3. Students acquire practical skills during the development of interactive multimedia applications in a given framework.
4. They acquire abilities for completing developmental assignments independently in a team.

Literature:

- Vorlesungsskript

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: