Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 0 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 2
Prüfungsnummer:
Prüfungskennung:
Lehrform:

Blockseminar

Sprache: Deutsch
Turnus: WS
ECTS: 2
Prüfungsleistung

aktive Teilnahme und mündl. Prüfung

Mündliche Prüfung
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Grundlegende Managementprinzipien für einen dauerhaften Unternehmenserfolg werden im Detail vorgestellt.
Die Produktivität von Unternehmen wird sehr wesentlich dadurch bestimmt, wie es den Vorgesetzten gelingt, die z.B. im Rahmen der jährlichen Plankostenrechnung definierten Ziele, zu kommunizieren und diese gemeinsam mit den Mitarbeitern zu erreichen bzw. zu übertreffen. Die Bedeutung kommunikativen Handelns und die Entwicklung kommunikativer Leitideen wird herausgearbeitet.

Lernziele:
Es wird vermittelt, wie man überzeugend über schwierige und kontroverse Zielvorgaben informiert, einen Weg zur gemeinsamen und erfolgreichen Umsetzung findet und die Umsetzung anhand von zu ermittelnden Kennzahlen kontrolliert.

Lernziele:
Literatur:

Imai, M.: Kaizen, Ullstein, 1992.
Thiele, A.: Wie Manager überzeugen, FAZ-Institut GmbH, 2005.
Collins, J.: Good to the Great, Why some companies make the leap and others don´t, HarperCollins, 2001.
Sprenger, R.K.: Mythos Motivation, Campus Verlag, 1998.

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:

Die Blocktermine (4x Sa.) werden während der Vorbesprechung abgestimmt.

Description:
Learning Targets:
Literature:

Imai, M.: Kaizen, Ullstein, 1992.
Thiele, A.: Wie Manager überzeugen, FAZ-Institut GmbH, 2005.
Collins, J.: Good to the Great, Why some companies make the leap and others don´t, HarperCollins, 2001.
Sprenger, R.K.: Mythos Motivation, Campus Verlag, 1998.

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: