Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 0 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 2
Prüfungsnummer: ZKE 40033
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: WS/SS
ECTS: 5
Prüfungsleistung

Gestaltung von Seminarsitzungen in vom Dozenten festgelegter Form (Beispiele: Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten) sowie weitere Leistungen mit angemessenem Arbeitsaufwand (Beispiele: Mitarbeit im Seminar, Durchführung und Auswertung von Studien, Hausarbeiten). Die Einzelleistungen können je nach Seminarform mit unterschiedlichen Gewichten in die Veranstaltungsnote einbezogen werden. Die Veranstaltungsleistungen werden anhand der Kreditpunkte gewichtet und ergeben so die Modulnote.

Hausarbeit
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Es erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit einem exemplarischen Anwendungsfeld der Kognitionspsychologie. Die Inhalte wechseln von Veranstaltung zu Veranstaltung befassen sich aber immer mit Anwendungsaspekten kognitionspsychologischer Theorie und Forschung (Themenbeispiele: kognitionspsychologische Grundlagen von Entscheidungen, Kaufentscheidungen, kognitionspsychologische Aspekte von Verhaltenssucht, pathologische und funktionale Aspekte von kognitionspsychologischen Prozessen bei der Nutzung neuer Medien, insbesondere des Internets).

Lernziele:

Die Studierenden sind in der Lage, sich vertieftes Fachwissen in einem exemplarischen Anwendungsfeld der Kognitionspsychologie anzueignen, es zu schildern und zu erörtern. Ferner sind die Studierenden in der Lage, ihre wissenschaftliche Methoden- und Reflektionskompetenz anzuwenden.

Literatur:

Literatur je nach Themenstellung der Veranstaltung

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

A deeper examination of an exemplary field of applied Cognitive Psychology is the key issue of this module. Concrete contents change from one course to another, but generally deal with fields of applied Cognitive Psychology and research in Cognitive Psychology (examples of topics: Cognitive processes involved in decision making, behavioral addictions, buying decisions, and the functional and pathological use of new media, especially the Internet).

Learning Targets:

Students are able to acquire, depict and discuss deepened expert knowledge in an exemplary field of applied Cognitive Psychology. Moreover, students are capable of applying their knowledge about scientific research and their competence of reflectance.

Literature:

Literatur je nach Themenstellung der Veranstaltung

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: