Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 0 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 2
Prüfungsnummer: ZKE 40048
Lehrform:

Online Seminar

Sprache: Deutsch/Englisch
Turnus: WS/SS
ECTS: 6
Prüfungsleistung

Schriftlicher Bericht oder mündliche Prüfung. Die Veranstaltungsleistungen werden anhand der Kreditpunkte gewichtet und ergeben so die Modulnote.

Bericht
Mündliche Prüfung
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Wie können Unternehmen in Sozialen Netzwerken die meiste Aufmerksamkeit für ihre Produkte generieren? Wie verbreiten sich Inhalte viral? Welche Nachrichten bekommen die meiste Aufmerksamkeit? Welche Methoden können genutzt werden, um Social Media Daten auszuwerten?

 

In diesem Seminar werden theoretische Konzepte (e.g. Informationsdiffusion, Viralität, Netzwerkeffekte), sowie praktische Aspekte im Kontext der Unternehmenskommunikation diskutiert.

Lernziele:

Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen im Bereich der Unternehmenskommunikation im Internet. Sie beherrschen Ansätze des Social-Media-Marketing und können ihre Kenntnisse auf konkrete Felder der Online-Kommunikation anwenden. Darüber kennen die Studierenden Methoden und Instrumente der Datensammlung, -analyse und -interpretation und können diese anwenden und kritisch reflektieren. Die Studierenden setzen sich mit theoretischen und empirischen Arbeiten in dem Feld auseinander.

Literatur:

Literatur je nach Themenstellung der Veranstaltung

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

How can companies in social media best call attention to their products? When does content become viral? What types of messages get the most attention? What methods can be used to evaluate social media data?

In the seminar, theoretical concepts (eg. information diffusion, virality, network effects) as well as practical aspects in relation to corporate communication are discussed

Learning Targets:

The students get an insight in the field of online business communication. They gain an understanding of social media marketing and are able to apply their knowledge to different fields of online communication. In addition to that, the students know about different methods and instruments of data collection, analysis and interpretation and can apply and reflect them critically. The students will work with theoretical and empirical publications in the field of business communication.

Literature:

Literatur je nach Themenstellung der Veranstaltung

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: