Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 0 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 2
Prüfungsnummer: ZKE 40049
Lehrform:
Sprache: Deutsch/Englisch
Turnus: WS/SS
ECTS: 5
Prüfungsleistung
Schriftlicher Bericht oder mündliche Prüfung. Die Veranstaltungsleistungen werden anhand der Kreditpunkte gewichtet und ergeben so die Modulnote.
Bericht
Mündliche Prüfung
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung: Die Studierenden setzen sich mit theoretischen Konzepten und empirischen Arbeiten der Online-Unternehmenskommunikation und der Nutzung von Social Media auseinander. Sie lernen Potentiale und Herausforderungen der Datenanalyse im Internet für verschiedene Anwendungsdomänen kennen. Beispielhafte Themen sind. Kanäle der Online-Kommunikation von Unternehmen, Modelle der strategischen Unternehmenskommunikation, Vertrauen und Imagebildung im Internet, Stakeholdermanagement im Internet, Krisenkommunikation, Methoden der Datenanalyse, Nutzung von Internetdaten in Anwendungsdomänen wie dem Marketing, Identifikation von Meinungsführern.
Lernziele: Die Studierenden erwerben vertieftes Fachwissen im Bereich der Unternehmenskommunikation im Internet. Sie beherrschen Ansätze des Social-Media-Marketing und können ihre Kenntnisse auf konkrete Felder der Online-Kommunikation anwenden. Darüber kennen die Studierenden Methoden und Instrumente der Datensammlung, -analyse und -interpretation und können diese anwenden und kritisch reflektieren. Die Studierenden setzen sich mit theoretischen und empirischen Arbeiten in dem Feld auseinander.
Literatur: Literatur je nach Themenstellung der Veranstaltung
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature: Literatur je nach Themenstellung der Veranstaltung
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: