Sie haben JavaScript deaktiviert! Ohne Javascript stehen Ihnen einige Funktionen nicht zur Verfügung.Eine Anleitung zum Aktivieren von Javascript finden Sie hier.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Case-Study-MethodeBlockseminar, 3 Termine
Mündlicher Vortrag
Anhand von Real-Life-Cases existierender Gießereien in Deutschland sollen die Masterstudenten in die Rolle von Entscheidungsträgern versetzt werden und die Aufgabe übernehmen, Ihre Entscheidung einem Aufsichtsgremium (vertreten durch den Referenten) zu präsentieren und eine Freigabe Ihrer Lösung durch das Aufsichtsgremium zu erzielen. Dazu werden Methoden der Wettbewerbsanalyse, der Analyse von Wettbewerbsvorteilen (sowie deren Erlangung und Nachhaltigkeit), der betriebswirtschaftlichen Bewertung von Szenarien sowie zu Grundkenntnisse über Strategien (deren Basis als auch deren Umsetzung) eingeführt und im Rahmen der zu erarbeitenden Präsentationen angewendet.