Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer:
Prüfungskennung:
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: WS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
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Informationen
Beschreibung:
  1. Distribution: Aufgaben, Akteure und Verhalten (-sbeziehungen) im Überblick
  2. Relevanz und Erscheinungsformen des Handels:Konzeptionelle und empirische Grundlagen

  3. Ausgewählte Entscheidungen marktorientierter Unternehmensführung im Handel
Lernziele:

Nach erfolgreichem Beenden dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • relevante Begriffe zu definieren sowie Aufgaben, Akteure und Verhalten(-sbeziehungen) im Distributionskanal zu beschreiben
  • zu demonstrieren, ob und warum der Handel in die Distribution eingeschaltet wird und wie sich die Existenz des Handels theoretisch begründen lässt
  • die vielfältigen traditionellen und neueren Erscheinungsformen des Handels wiederzugeben
  • sich abzeichnende Entwicklungen gestützt auf verfügbare empirische Daten offen zu legen und deren Ursachen theoretisch fundiert zu analysieren
  • ausgewählte Aspekte und Methoden der marktorientierten Unternehmensführung im Handel zu benennen und anzuwenden.
Literatur:
  • Ahlert, D. (2004). Distributionspolitik: Das Management des Absatzkanals. 4. Auflage. Stuttgart.
  • Barth, K., Hartmann, M. & Schröder, H. (2007). Betriebswirtschaftslehre des Handels. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Levy, M. & Weitz, B.A. (2009). Retailing Management. 7th ed. Boston/Mass.
  • Liebmann, H.P. & Zentes, J. (2008). Handelsmanagement. 2.Auflage. München.
  • Müller-Hagedorn, L. (2009). Der Handel. 2. Auflage. Stuttgart.
  • Specht, G. & Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement. 4. Auflage. Stuttgart.
  • Zentes, J. (2006). Handbuch Handel. Wiesbaden.
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
  • Ahlert, D. (2004). Distributionspolitik: Das Management des Absatzkanals. 4. Auflage. Stuttgart.
  • Barth, K., Hartmann, M. & Schröder, H. (2007). Betriebswirtschaftslehre des Handels. 6. Auflage. Wiesbaden.
  • Levy, M. & Weitz, B.A. (2009). Retailing Management. 7th ed. Boston/Mass.
  • Liebmann, H.P. & Zentes, J. (2008). Handelsmanagement. 2.Auflage. München.
  • Müller-Hagedorn, L. (2009). Der Handel. 2. Auflage. Stuttgart.
  • Specht, G. & Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement. 4. Auflage. Stuttgart.
  • Zentes, J. (2006). Handbuch Handel. Wiesbaden.
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