Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 0 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer:
Prüfungskennung:
Lehrform:
Sprache: Deutsch
Turnus: SS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:
  1. Einführung
  2. Absatzplanung
  3. Kosten-, Erfolgs- und Investitionsplanung
  4. Produktionsplanung
Lernziele:

Nach dem erfolgreichen Beenden dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • Aspekte von Planungssystemen zu erläutern,
  • Instrumente des Marketing-Mix zu beschreiben und zur Lösung praktischer Probleme anzuwenden,
  • Verfahren und Methoden des Controllings, der Investiti­onsrechnung sowie Produktions-, Beschaffungs- und Personalplanung zu erklären und anzuwenden.
Literatur:
  • Drumm, H. J. (2008): Personalwirtschaftslehre, 6. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Homburg, C. (2000): Quantitative Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
  • Homburg, C. (2015): Marketingmanagement, 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
  • Horvath, P./Gleich, R./Seiter, M. (2015): Controlling, 13. Aufl. München: Vahlen.
  • Siems, F. (2009): Preismanagement. München: Vahlen.
Vorleistung:

Planung und Organisation

Infolink:
Bemerkung:
Description:
Learning Targets:
Literature:
  • Drumm, H. J. (2008): Personalwirtschaftslehre, 6. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Homburg, C. (2000): Quantitative Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
  • Homburg, C. (2015): Marketingmanagement, 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
  • Horvath, P./Gleich, R./Seiter, M. (2015): Controlling, 13. Aufl. München: Vahlen.
  • Siems, F. (2009): Preismanagement. München: Vahlen.
Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: