Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 1 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer:
Prüfungskennung:
Lehrform:
Sprache: Englisch
Turnus: WS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur
zugeordnete Studiengänge
zugeordnete Personen
zugeordnete Module
Informationen
Beschreibung:

Die Wirtschaftsleistung eines Landes ist von der Fähigkeit seiner Unternehmen zur Entwicklung neuer Innovationen geprägt. Dabei spielen sowohl technologische Neuerungen als auch Dienstleistungen eine wichtige Rolle. In dieser Einführung ins Innovations- und Technologiemanagement (ITM) werden alle relevanten Teilbereiche im betrieblichen Innovationsmanagement diskutiert. Es wird sowohl auf die Entwicklung von neuen Produkten, neuen Technologien, neuen Dienstleistungen als auch neuer Prozesse eingegangen. Die Inhalte werden beispielhaft an Fällen aus Unternehmen aller Industrien verdeutlicht, wobei die Mobilitätsindustrien im Vordergrund stehen.


Lektion 1: Grundannahmen und strategische Konzepte sowie Definitionen (unterschiedliche Arten von Innovationen, Qualitäten von Innovationen, Unterschied Invention und Innovation)
Lektionen 2-3: Technologie- und Marktanalyse, Technology und Marktlebenszyklen, Innovationsstrategie
Lektionen 4-7: Innovationprozesse, Fuzzy Front End, Werkzeuge, Prozesse und Methoden der Ideensuche, der Selektion von Ideen, Technologien, Entwicklungsprojekten, und der Implementation bis zum Markteintritt
Lektionen 8-11: Wissensmanagement, Innovationskultur, Innovationscontrolling und Geschäftsmodellentwicklung
Lektion 12: Zusammenfassung der wichtigsten Konzepte und Vorbereitung auf die Prüfung

 

Lernziele:
Literatur:

see Moodle

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

A successful economy is highly dependent on the capabilities of their companies to create innovation. Besides technological innovation, products, services as well as business models play a crucial role to create values for existing and new markets. This master course of technology and innovation management will discuss all relevant aspect to create and manage innovation within a company. All theoretical aspects are supported by practical examples from logistics and mobility industry, if possible. The course will consist of online videos

Lecture 1: Principles and strategic concepts as well a score definitions.
Lecture 2-3: Technology and market analysis, technology and market cycles, innovation strategy
Lecture 4-7: Innovation processes, Fuzzy Front End, tools, processes and methods of idea generation, selection of ideas, technologies, project development and selection, as well as implementation till market launch
Lecture 8-11: Knowledge management, innovation culture, innovation controlling and business model development
Lecture 12: Summary oft he most important concepts

Learning Targets:
Literature:

see Moodle

Pre-Qualifications:
Info Link:
Notice: