Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 1 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFA 93774
Lehrform:
Sprache: Englisch
Turnus: WS
ECTS: 5
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
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Informationen
Beschreibung:
Lernziele:

Nach erfolgreicher Beendigungdieser Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage die Konzepte der Spieltheorie zu verstehen und auf komplexere und realistischere Sachverhalte anwenden zu können.

Literatur:
  1. Binmore, K. (1992). Fun and Games. Lexington, D.C. Heath.
  2. Fudenberg, D. & Tirole, J. (1991). Game Theory, Cambridge MA, MIT Press.
  3. Gibbons, R. (1992). Game Theory for Applied Economists. Princeton University Press.
  4. Harrington, J. (2009). Games, Strategies and Decision Making. New York, Worth Publishers.
  5. Myerson, R. (1991). Game Theory: Analysis of Conflict. Cambridge MA, Harvard UniversityPress.
  6. Osborne, M. & Rubinstein, A. (1992). A Course in Game Theory, Cambridge, MA, MIT Press.
Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

1. Introduction

  • Games and game theory

2. Static games

  • Basic theory
  • Applications
  • Mixed strategies

3. Dynamic games

  • Games of complete and perfect information
  • Two-stage games of complete but imperfect information
  • Repeated games

4. Advanced topics

Learning Targets:
Literature:
  1. Binmore, K. (1992). Fun and Games. Lexington, D.C. Heath.
  2. Fudenberg, D. & Tirole, J. (1991). Game Theory, Cambridge MA, MIT Press.
  3. Gibbons, R. (1992). Game Theory for Applied Economists. Princeton University Press.
  4. Harrington, J. (2009). Games, Strategies and Decision Making. New York, Worth Publishers.
  5. Myerson, R. (1991). Game Theory: Analysis of Conflict. Cambridge MA, Harvard UniversityPress.
  6. Osborne, M. & Rubinstein, A. (1992). A Course in Game Theory, Cambridge, MA, MIT Press.
Pre-Qualifications:
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Notice: