Veranstaltungsarten (SWS)
Vorlesung: 2 │ Übung: 1 │ Praktikum: 0 │ Seminar: 0
Prüfungsnummer: ZFB 40009
Lehrform:

Tafelaufschrieb, Powerpoint-Charts, TV-Spot-Videos

Sprache: Deutsch
Turnus: SS
ECTS: 4
Prüfungsleistung Klausur (60 min.)
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zugeordnete Personen
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Informationen
Beschreibung:

Mit der Veranstaltung soll das Verständnis von Absatzprozessen und -Methoden in Unternehmen vermittelt werden. Die zentrale Fragestellung der Veranstaltung lautet: Wie muss sich ein Unternehmen aufstellen, um systematisch Kundenwerte zu schaffen und damit langfristig Wettbewerbsvorteile im Markt zu erzielen? Um das Verständnis bei den Studierenden für Absatzmethoden zu schaffen, wird ein Überblick über die Methoden der Markt- und Kundenforschung gegeben, das (Marketing-) Zielsystem definiert und die Umsetzung der Ziele anhand des Marketing-Mix gezeigt.

Lernziele:

Der Studierende soll in die Lage sein, Absatzprozesse in Unternehmen zu analysieren und optimieren. Dabei kommt der Marketingplanung eine besondere Rolle zu. Der Studierende soll in die Lage versetzt werden, Marketingpläne zu erarbeiten und die Systematik des Marketings auf Unternehmensfragen anzuwenden. Zusätzlich wird dem Studenten eine Methode vermittelt, wie Marketing-Fragestellungen systematisch zu bearbeiten sind.

Literatur:

1. Bruhn M., Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis, 8. Aufl., Wiesbaden, 2007
2. Homburg C., Krohmer H.: Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden, 2006.
3. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden, 2008.

Vorleistung:
Infolink:
Bemerkung:
Description:

This lecture provides the understanding of sales and marketing methods and processes in private enterprises. Central question answered in that course reads: What has to be done in a company to systematically create customer value and to build up sustainable competitive advantages in the market? To create student´s understanding for sales and marketing methods, the course provides an overview over market and customer research, defines the system of marketing objectives and targets and shows how implementation can be managed applying the marketing-mix toolbox.

Learning Targets:

Key objective of the lecture is to get trained to analyze and solve sales and marketing questions. As a result, students should be able to develop marketing plans for companies and apply the marketing systematics to optimize enterprize success. Further students should be able to apply the marketing method and systematic to solve marketing problems.

Literature:

1. Bruhn M., Marketing, Grundlagen für Studium und Praxis, 8. Aufl., Wiesbaden, 2007
2. Homburg C., Krohmer H.: Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden, 2006.
3. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden, 2008.

Pre-Qualifications:
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